• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

58 iger Regelung und Erreichbarkeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fritzfischer

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Bin in Bezug auf genannte Regelung etwas verwirrt.

Gibt es sie noch - und wenn ja, in welcher Form?

Falls ja, spielt das Thema Erreichbarkeit da mit rein?

Gefällt mir
282
Bin in Bezug auf genannte Regelung etwas verwirrt.

Gibt es sie noch - und wenn ja, in welcher Form?

Falls ja, spielt das Thema Erreichbarkeit da mit rein?
Nein,gibt es nicht mehr.Ist Ende 2008 ausgelaufen.Auch keine Nachfolge in ähnlicher Form.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.455
es gibt aber wohl noch die Möglichkeit, die 58 er Regelung zu nutzen, wenn man zu dem bestimmten Zeitpunkt 58 Jahre alt war und arbeitslos.

Speedport

Foren-Moderator/in

Gefällt mir
998
Die Regelung gibt es noch, allerdings nur für diejenigen, die sich bis zum Auslaufen der der Neuaufnahmen dafür anmeldeten.
Neuanmeldungen sind nicht mehr möglich.

Das Thema Erreichbarkeit sollte für einen 58er kein Thema sein. Da die ARGE für 58er nicht tätig wird, gibt es keinen Anlaß, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Offiziell darf ein 58er allerdings nur eine bestimmte Frist Urlaub nehmen.

HajoDF

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.546
Dennoch müssen sich auch "58"er bei Ortsabwesenheit bei der ARGE abmelden und zurück melden!
Widersinnig wie so viel anderes im SGB II

Rechtsverdreher

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
427
Ist nicht widersinnig, die wollen verhindern, dass man gleichgestellt ist mit einem Rentner.

Ein Pensionär/Rentner kann sein Geld auch im Ausland verprassen und sich z. B. in Paraguay die Sonne auf den Bauch scheinen lassen bis zu seinem Lebensende.

Das soll Druck erzeugen arbeiten zu gehen.

pigbrother

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
219
Interessant ... :icon_kinn:
Als ich arbeitslos wurde war ich 61 und wurde ständig hinbestellt.
Dazu zu Bewerbungskursen und Maßnahmen vermittelt und genötigt.
Musste Bewerbungen vorlegen ohne das ich mich irgendwo bewerben konnte.
Der Fall ist jetzt seit 6 Monaten beim SG

HajoDF

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.546
Ist nicht widersinnig, die wollen verhindern, dass man gleichgestellt ist mit einem Rentner.

Ein Pensionär/Rentner kann sein Geld auch im Ausland verprassen und sich z. B. in Paraguay die Sonne auf den Bauch scheinen lassen bis zu seinem Lebensende.

Das soll Druck erzeugen arbeiten zu gehen.
Na ja, immerhin kann man sich als "58"er auch bis zu 17 Wochen abmelden, ohne dass einer was prüft. Also Urlaub auf Malle geht auch.:icon_party:

fritzfischer

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Versteh ich das richtig:

bis zu 17 Wochen abmelden geht also noch als 58iger.

Wie immer-Ermessenssache vom SB ?

Oder welche Bedingungen hängen da dran?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten