• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

55 Jahre, ständig kreuzschmerzen und der ein-euro-job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rundine

Elo-User/in

Thematiker*in
Bewertungen
0
hallo

ich hatte mich vor kurzem über den ton in der arge beschwert und wollte einen anderen sachbearbeiter. jetzt habe ich eine neue und die will mich gleich in einen 1-euro-job vermitteln.

ich habe allerdings keine lust als sklave zu arbeiten. ich soll ihr in 14 tagen bescheid geben was meine eigene suche nach einem eej ergeben hat. hier im umkreis von 20 km, ich wohne sehr ländlich, ist nur bei einem behinderten zentrum etwas frei. im normalen leben habe ich ständig kreuzschmerzen, der arzt sprach von einem schweren bandscheibenschaden. ich meine das der eej, es soll in der küche oder garten oder werkstatt sein, für mich zu schwer ist.

was passiert wenn ich ablehne. auch zahle ich bei den fahrtkosten nur drauf. bei uns geht nur morgens und mittags der schulbus, also müßte ich einen wagen mir kaufen, wer zahlt den unterhalt.

kann ich mich weigern überhaupt eej zu machen.

bin weiblich, 55 ansonsten noch relativ fit aussehend

viele grüße heide

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.170
Du musst kein Job machen, den Du gesundheitlich nicht ausüben kannst. Da ist also Dein Arzt gefragt.
Erst Recht musst Du dir kein Wagen kaufen (ein Hartz-IV Empfänger kann sich auch kein Wagen leisten)

kalle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11
Bei einem schweren Bandscheibenvorfall solltest Du mit Deienm Arzt sprechen. Je nach Schwere und Operierbarket solltest Du einen ANtrag auf einen Behindertenausweis stellen.
Auch solltest Du mit Deiner netten SB sprechen und eine Überprüfung der Erwerbsfähigkeit beantragen.
Dann kann sie nicht mit jedem EEJ kommen sondern muß diesen an Deinem Gutachten ausrichten. Mit Bandscheibe kannst Du ja schlecht zum Steinne schleppen gehen. ;)

rundine

Elo-User/in

Thematiker*in
Bewertungen
0
kalle schrieb:
Überprüfung der Erwerbsfähigkeit beantragen.
wo findet die statt, amtsarzt oder ...........wie geht das mit der schwerbehinderten sache.

bandscheibenvorfall soll laut knochendoc inoperabel sein, knochen auf knochen.

im prinzip habe ich nichts gegen den 1-euro-job, nur sollte der auf freiwilliger basis sein, kein zwang.

wollen die die ganzen arbeitslosen als 1-euro-jobber verdingen, oder müssen es unsere ausländischen mitbürger nicht machen? gibt es da irgendwelche kriterien wer muß oder wer muß nicht.

gibt es da ein sogenantes vorstellungsgespräch, wo man evtl. durch zuviele fragen(recht, gerichtliche einklagbarkeit) abgelehnt wird :mrgreen:

ich seh schon ich muß hier noch viel lesen

Prak

Neu hier...
Bewertungen
0
Vermittler

Wer ist denn nu der Arbeitsvermittler? Du oder Deine SB? Es ist doch nicht Dein bezahlter Job Dich in einen EEJ zu vermitteln.

Um Missverständnisse vorzubeugen, bei einer regulären Beschäftigung ist man gut beraten sich selbst darum zu kümmern, aber das klingt danach als würde sich das Schaf seinen Schlachter selbst aussuchen.

Wenn es dann Ärger mit dem EEJ gibt, kann die noch argumentieren: Das haben Sie sich selbst ausgesucht.

Was die gesundheitlichen Einschränkungen angeht, so müssen diese berücksichtigt werden. Ein EEJ soll eine individuell abgestimmte Eingliederungshilfe darstellen.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
wo findet die statt, amtsarzt oder ...........wie geht das mit der schwerbehinderten sache.
Die Erwerbsfähigkeitsuntersuchung fand bei mir dierekt beim ärtzlichen Dienst der Arbeitsagentur statt. Das sollte die SB in die Wege leiten.

Deb Schwerbehindertenausweis beantragt man beim Versorgungamt. Da werden dann vom Arzt die Gutachten angefordert.

kalle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11
Für beides reicht ein einfacher schriftlicher Antrag.

Die Überprüfung der Erwerbsfähigkeit wird bei Deiner zuständigen Arge gestellt. Meistens ist es der ärztliche Dienst, der Agentur für Arbeit, welche die Untersuchungen machen.
Bei Optionskommunen kann es auch das Gesundheitsamt sein.

Den Grad der Behinderung(Schwerbej´hindertenausweis) beantragst Du beim Versorgungsamt.

Bei beiden Sachen werden die Unterlagen vom Arzt angefordert. Wenn die Lage eindeutig ist, dann entscheiden die auch gerne nach Aktenlage.
Mein pers. Tip: Immer eine ärztliche Beguzachtung mitbeantragen. Aktenlage ist schön und gut. Aber auch die aktuelle gesundheitliche Lage ist wichtig. Deshalb pers. Untersuchung.

Atlantis

VIP Nutzer*in
Bewertungen
127
Kalle
Bei einem schweren Bandscheibenvorfall solltest Du mit Deienm Arzt sprechen

Wenn bei dir schon Dauerschmerz besteht dann sollte dein
Hausarzt eine MRT machen lassen mit Überweisungsschein zur MRT.
In den meisten Fällen drückt das Gewebe der Bandscheibe auf das Myelom
und schädigt so das Rückenmark bis zur Syringomyelie.

Bitte mach die MRT und las dich nicht davon abbringen
danach hast du ein Radiologischen Bericht in der
Hand der dir sehr helfen wird.
Diese Untersuchung zeigt die Strukturschäden viel besser als
eine Normale Röntgenaufnahme das ist ein Unterschied wie Gogo
zum Mercedes.
Aus kosten gründen unterlassen sie es heute meist und
klären die Patienten nicht auf und bei Dauerschmerz ist der Arzt
eigentlich verpflichte die sache auf dem grund zu gehen.
Sollte bei der Untersuchung weiter schäden Festgestellt werden
dan kann kein Amtsarzt dagegen Gutachten er ist dan gebunden an
diesem Radiologischen bericht.
meist wird es so kommen das dein Hausarzt dann von dem Amtsarzt der
ARGE einen Fragebogen Erhält worau diese dann mit deiner Einverständniss
miteilt was für Erkrankungen bei dier Vorliegen danach wird entschieden
ob du zum Amtsarzt mußt oder nach Aktenlage Entschieden wird.
Sollte dein Hausarzt im Fragebogen Eintragen Reha und bei keiner besserung
antrag auf rente kann auch dein SB nichts mehr machen da die Medizinische
reha vor dem 1 euro job geht und die rehakoste da fangen sie alle an
zu mauern die möchte keine mehr zahlen.
Diese Kosten sind dann von der Kommunalseite Fällig da sie es sind die
die dich gerne im 1 Euro job haben wollen und damit ein geschacher
betreiben.
Bei einem Vollzeitarbeitzplatz müßte die BFA oder LVA die Reha Zahlen.
Beim 1 Euro Job nicht da ist die ARGE dran.

Hab ich noch Vergessen vor 1 Euro Job geht immer noch die
Schmerzbehandlung ich sage das nur weil ich selber vor 4
Jahren in eine Schmerzklinik war in Bad Mergentheim,
viele Hausärzte lassen ein Jahre lang mit Schmerzen leben
dort wurde ich mit Medikamente eingestellt, und muß
nicht mehr so stark unter Schmerzen Leiden wie Früher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten