5000 euro ist die Betriebskostenabrechnung.... (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

aduindt

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
4
Bewertungen
0
Hallo...

Ich muss die Betriebskostenabrechnung ca.5000 fuer 2011 bezahlen...
fuer eine 65m^2 Wohnung...

Ich bin ganz neu in Deutschland und habe jetzt noch keinen Job. Ich kann die Kosten nicht leisten.

Der Vermieter sagt, er hat die Kosten zweimal pruefen, das ist richtig...
Wie kann ich trotzdem die Kosten verniedrigen...?

Was passiert... wenn ich nicht bezahlen kann...?

Die Wohnung liegt in einem Hochhaus mit ca. 150 Wohnungen. Einige Nachbaren haben gleichen Fall wie ich...

Bitte um Hilfe und Vorschlag, danke sehr...

Vital78

Neu hier...
BeitrÀge
7
Bewertungen
3
Hallo, welche einzelnen Kosten (mĂŒssen aufgelistet sein) beinhalten diese sehr hohe Summe?

G

gast_

Gast
Geh damit bitte zu einem Mieterschutzverein. Die können die Abrechnung prĂŒfen und dir helfen...
wenn du ALG II bekommst, mußt du sie auch deinem Jobcenter einreichen.

hartz5

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
4.476
Bewertungen
1.592
Du schreibst, Du bist ganz neu in Deutschland.

1.Hast Du denn 2011 schon in Deutschland gewohnt ?
2.Wieviel hast Du monatlich fĂŒr die Betriebskosten gezahlt?
3.Und was beinhalten die Nebenkosten alles?
4.Wie hoch ist die Miete ohne Nebenkosten ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 416 Euro pro Monat an Betriebskosten nachgefordert werden können....

aduindt

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
4
Bewertungen
0
Ja.. Ich bin hier seit dem Ende 2010s, um Deutsch zu lernen.

ca. 130 euro monatlich
fuer Heizung 50 / Kaltwasser 30 / allgemeine Betriebkosten 50

die Kaltmiete ist 280 euro.

diese Summe beinhalten die Heizung 4400 euro und das Kaltwasser 1200 euro.

Ich habe kein Arbeitslosegeld, da ich niemal in Deutsch gearbeitet habe...
Wenn die Kosten 1000 euro waere, koennte ich leisten. Aber 5000 ist fuer mich ziemlich zu viel...

hartz5

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
4.476
Bewertungen
1.592
Könntest Du die Abrechnung hier mal hochladen (nachdem Du alle persönlichen Daten geschwÀrzt hast)...

Die Heizkosten, die angerechnet werden, können so nicht stimmen. Selbst bei stÀndigem Laufen der Heizung ist das zuviel.

Gibt es bei Euch in der NÀhe einen Integrationsverein oder Àhnliches ? Wenn ja, dann wende Dich schnellstmöglich dorthin.Die wissen oft Rat und können helfen....
In welchem Bundesland lebst Du ?

Was sagen die Nachbarn, die ebenfalls eine solch hohe Abrechnung bekommen haben ?
Bekommst Du Alg II?

aduindt

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
4
Bewertungen
0
Damals wohnte ich in Sachsen(Leipzig), jetzt in baden-wĂŒrttemberg.
Ich bin jetzt noch Student an einer Universitaet, bekomme auch kein ARG II...

Meine Nachbarn haben die Nebenkosten bezahlt und sofort ausgezogen....

AnhÀnge

Purzelina

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
5.691
Bewertungen
2.050
Was fĂŒr Zahlen :eek:

GesamtwĂ€rmeeinheiten des Hauses 203.264 FlĂ€che 7152 mÂČ
dein Anteil nach Einheiten................ 14.589 FlĂ€che 64 mÂČ

dein Kaltwasserverbrauch 288mÂł

allgemeiner Durchschnitt um die 46mÂł

hartz5

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
4.476
Bewertungen
1.592
Da stimmt einiges nicht.
Unbedingt Mieterverein, Verbraucherzentrale oder Ă€hnliches einschalten. Die Kosten haben sich ĂŒberproportional erhöht.

Wurden in dem Haus 2011 Modernisierungen vorgenommen ?

Solanus

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.552
Bewertungen
2.340
In den Abrechnungen sind Ablesewerte der ZÀhlerstÀnde eingetragen.

Stimmen diese Ablesewerte? Hast Du Dir diese bei der damaligen Ablesung so notiert? Warst Du bei der Ablesung anwesend?

Rein rechnerisch scheint so alles zu stimmen. Die Frage sind die Ablesewerte und die Kosten von den Stadtwerken bzw. Wasserwerken.

Sind alle Wohnungen vermietet? Leerstand geht zu Lasten des Vermieters.

Gibt es GewerberÀume im Haus?

Hast Du die Rechnungen der Heizwerke und Wasserwerke angefordert?

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
23.664
Bewertungen
17.055
Ich wĂŒrde das den Mieterbund machen lassen. Mir kommen die Werte extrem hoch vor.
Verstehe bloß Eure Frage nicht, ob viele Wohnungen leer standen, es wird doch auf Quadratmeter gerechnet, die man selber hat. Den Quadratmeter ist das doch egal, ob bewohnt oder nicht.

hartz5

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
4.476
Bewertungen
1.592
Ich wĂŒrde das den Mieterbund machen lassen. Mir kommen die Werte extrem hoch vor.
Verstehe bloß Eure Frage nicht, ob viele Wohnungen leer standen, es wird doch auf Quadratmeter gerechnet, die man selber hat. Den Quadratmeter ist das doch egal, ob bewohnt oder nicht.
Naja, der Anteil pro bewohntem qm wird aber höher, wenn der Vermieter versucht, die Kosten fĂŒr die unbewohnten Einheiten auf andere Mieter abzuwĂ€lzen......(und wenn z.B. in unbewohnten Inheiten modernisiert wird und da sehr hohe Kosten anfallen, dann wĂŒrde das z.B. erklĂ€ren, warum die Werte so explodieren......vllt hat das der Vermieter hier versucht)......

Purzelina

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
5.691
Bewertungen
2.050
Es stehen zwar konkrete Ablesewerte in der Abrechnung, die sind aber so extrem hoch, dass man hier in alle Richtungen spekulieren kann.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
23.664
Bewertungen
17.055
Naja, der Anteil pro bewohntem qm wird aber höher, wenn der Vermieter versucht, die Kosten fĂŒr die unbewohnten Einheiten auf andere Mieter abzuwĂ€lzen......
Das mĂŒsste man ja nachprĂŒfen können, wenn in einer Ă€lteren Abrechnung andere Quadratmeterzahlen auftauchen. Ich wĂŒrde das den Mieterbund machen lassen. DĂŒrfte zwar einen Mitgliedsbeitrag kosten, aber bei der Nachforderung wĂ€re es mir das Wert.

hartz5

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
4.476
Bewertungen
1.592
Das mĂŒsste man ja nachprĂŒfen können, wenn in einer Ă€lteren Abrechnung andere Quadratmeterzahlen auftauchen. Ich wĂŒrde das den Mieterbund machen lassen. DĂŒrfte zwar einen Mitgliedsbeitrag kosten, aber bei der Nachforderung wĂ€re es mir das Wert.
nee, ich meine...wenn Vermieterchen einfach die nichtbewohnten qm aus der Gesamtabrechnung nicht rausrechnet, dann mĂŒssen die Bewohner mehr zahlen trotz gleichbleibender qm...

Beispiel:
wenn von 100 Wohnungen 50 nicht bewohnt sind und mit hohen Heiz- und Wasserkosten saniert werden, dann muss VM die Kosten dafĂŒr vorher, genau wie die qm der nicht bewohnten Wohnungen rausrechnen, weil er das zahlen muss. Macht er das nicht und legt die Kosten einfach nur auf die qm Zahlen aller Mieter um, dann steigen fĂŒr diese die Nebenkosten gewaltig an.....

turbodrive

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
690
Bewertungen
223
In der Abrechnung scheint einiges nicht zu stimmen,selbst bei Leerstand von 80% wÀre die gigantische Summe nicht zustande gekommen.Wo ich damals gewohnt habe in Leipzig,war der Wohnblock zum schluss fast ganz leer,wegen Abriss des WohngebÀutes,aber ich kam nur auf eine nachzahlung von 1300 Euro in der Endabrechnung.

Ich mĂŒsste wissen wo genau er gewohnt hat,denn einige HĂ€user von denen wurden Renoviert,nicht das da versteckte Kosten drinn stecken.WĂŒrde mich nicht wundern..

Solanus

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.552
Bewertungen
2.340
Hallo...

Ich muss die Betriebskostenabrechnung ca.5000 fuer 2011 bezahlen...
fuer eine 65m^2 Wohnung...

Ich bin ganz neu in Deutschland und habe jetzt noch keinen Job. Ich kann die Kosten nicht leisten.

Der Vermieter sagt, er hat die Kosten zweimal pruefen, das ist richtig...
Wie kann ich trotzdem die Kosten verniedrigen...?

Was passiert... wenn ich nicht bezahlen kann...?

Die Wohnung liegt in einem Hochhaus mit ca. 150 Wohnungen. Einige Nachbaren haben gleichen Fall wie ich...

Bitte um Hilfe und Vorschlag, danke sehr...
Vielleicht könntest Du einmal die Frage nach der Ablesung beantworten. Solange diese Frage nicht beantwortet ist, kann hier nur spekuliert werden.

Hast Du die abgelesenen Werte kontrolliert? Sind diese exakt? Warst Du bei der Ablesung anwesend?

WÀre nett hier dies zu beantworten. Dann brÀuchten wir nicht zu spekulieren, wo der Fehler liegen könnte.

Danke im Voraus.

turbodrive

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
690
Bewertungen
223
Einige Kosten sind Doppelt aufgefĂŒhrt.Siehe Hausmeister - Hausmeister LWB-GrĂŒnpflege.Dies zĂ€hlt zu den normalen Hausmeister Arbeiten.Ich wohne auch in einer Genossenschaft und da sind die Kosten immer zusammen und nicht extra.

Weiterhin was soll das mit 2x Abrechnung Elektro-Revision ST.? Da sind die Kosten auch doppelt verrechnet wurden.

Oben Unten