• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

50-Plus-Programm : Voraussetzungen - Verfahrensweise

helmes63

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
5
Guten Tag,

... soweit ich das erkennen kann ist das 50-Plus-Programm der Arbeitsagentur sowohl für ALG-1-Empfänger als auch für Nichtleistungsempfänger (gemäß § 58 SGB-VI) geeignet. Wer hierzu die im Web veröffentlichten Sachinformationen liest, stößt hierzu jedoch noch auf nachstehende:

So ist die Bezugsdauer des 50-Plus-Programms abhängig von der Versicherungspflicht innerhalb der letzten 5 Jahren. Im Umkehrschluß sieht es für mich wohl so aus, dass diese Förderoption für Nicht-Lestungsempfänger wie oben angeführt wohl dann nicht vorgesehen ist.

> ist das soweit zutreffend !!!

Roter Bock

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.305
..ich frage mich ob man ernsthaft darüber diskutieren kann, ob das 50plus Programm für irgendwas geeignet ist.

Es ist das größte Altersdiskriminierungs - Programm das es gibt und das Pseudo-Feigenblatt weil man das AGG nicht umsetzt und die Umsetzung überwacht.

In der Praxis kommen ALG I und ALG II Empfänger in den Genuss der Leistung.

Nichtleistungsempfänger zahlen in der Regel auch nicht in die Rentenversicherung ein und für Arbeitsagentur und JC besteht nur der Druck die Maßnahme zu verordnen, wenn diese zahlen müssen.

Für ALG I Empfänger werden Leistungen zur Rentenversicherung, abgeführt für ALG II Empfänger nur Anrechnungszeiten an die Rentenversicherung durchgegeben.

Bitte trotzdem bei der Perspektive50plus nachfragen (wenn es der Wahrheitsfindung dient...)

Stehe kopfschüttelnd davor, das jemand diese Maßnahme als geeignet bezeichnet...:icon_tonne:

Roter Bock

helmes63

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
5
Wenn man hier ernsthafte Maßstäbe anlegen würde, mag diese Kritik berechtigt sein. Ein derartiges Programm hat m. E. nur dann Sinn, wenn diese indirekt wieder in den 1. Arbeitsmarkt führt und derartige Ergebnisse sind in der Praxis wirkliche Raritäten.

Nur das ist ein wirkliches Kriterium an der dieses Förderinstrument gemessen werden müsste ; aber das ist keine Antwort auf meine Ausgangsfrage !!!

Roter Bock

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.305
Die Veranstaltung könnte einen Sinn haben, wenn Sie direkt in den 1. Arbeitsmarkt führt. Das tut Sie nicht und die Erfolgsquoten sind mies. Indirekt bedeutet Probearbeit und Praktika.

Wozu also diese Frage überhaupt stellen? Spielen die Erfolgsaussichten hier keine Rolle mehr?

Roter Bock

Caso

Elo-User/in

Bewertungen
792
Wenn man hier ernsthafte Maßstäbe anlegen würde, mag diese Kritik berechtigt sein. Ein derartiges Programm hat m. E. nur dann Sinn, wenn diese indirekt wieder in den 1. Arbeitsmarkt führt und derartige Ergebnisse sind in der Praxis wirkliche Raritäten.
Nur das ist ein wirkliches Kriterium an der dieses Förderinstrument gemessen werden müsste ; aber das ist keine Antwort auf meine Ausgangsfrage !!!
Du fragst nach einem Bundesprogramm mit unzähligen Facetten.
Von 1. Arbeitsmarkt steht nirgends was---sondern allgemeiner Arbeitsmarkt.
Von Garantie dorthin steht auch nichts---nur das übliche Chancengesabbel.

Wie war denn deine Ausgangsfrage???
Wer keine Leistungen bezieht von der BA, kann meiner Meinung nach die "Segnungen" nicht erhalten.

Besser wäre es, mal ein Programm vorzustellen, mit dem Arbeitsuchende tatsächlich langfristig und stütze-unabhängig im allg. AM integriert wurden.
Gibts das denn?

Oben Unten