• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

50% Behinderung ohne Merkzeichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wenky

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo ich hab da mal eine Frage meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat einen Schwerbehindertenausweis mit 50% ohne Merkzeichen kann man da einen zuschuss bekommen als ALG II empfänger? Noch zu sagen ist das ich mit der Mutter nicht zusammen Wohne und ich bekomme auch ALG II

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Mir ist kein Zuschuss bekannt der beantragt werden könnte

E

ExitUser

Gast
Hallo ich hab da mal eine Frage meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat einen Schwerbehindertenausweis mit 50% ohne Merkzeichen kann man da einen zuschuss bekommen als ALG II empfänger? Noch zu sagen ist das ich mit der Mutter nicht zusammen Wohne und ich bekomme auch ALG II
Könnte mir vorstellen, dass ein Mehrbedarf dann möglich wäre wenn mit der Behinderung ein erhöhter Pflege- oder Betreuungsaufwand verbunden wäre, der noch nicht von der Pflegeversicherung übernommen werden müsste. Sollte er über das SGB II ausgeschlossen sein, könnte wiederum die Möglichkeit bestehen, dass er über das SGB XII (Sozialhilfe) geltend gemacht werden könnte. Allerdings meist nur von dem Elternteil bei dem das Kind im Haushalt lebt. Besteht der erhöhte Pflege- oder Betreuungsaufwand auch in der Zeit in der sich das Kind beim anderen Elternteil aufhält, kann es auch möglich sein, dass diesem ein kleinerer Betrag zugestanden wird.

Am besten mal mit einem Sozialrechtler sprechen.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Bei 50% GdB ist meistens noch keine Pflegestufe erreicht

Wenky

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
meine Tochter hat eine Sprachstöhrung und wurde als Geistigbehindert eingestuft

Wenky

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
was für eine einstufung also davon wüsste ich jetzt nichts

Wenky

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
nein sie kann ja gehen und laufen und

E

ExitUser

Gast
@ Wenky

Mit gehen und laufen hat das weniger zu tun.

Eine Pflegestufe?
Pflegebedürftigkeit bezeichnet einen Zustand, in dem eine Person durch eine Krankheit oder Behinderung dauerhaft nicht in der Lage ist, alltägliche Aktivitäten und Verrichtungen selbständig nachzugehen und deshalb Hilfe zur Bewältigung der daraus resultierenden Defizite benötigt. Das können Maßnahmen der Hilfestellung (Assistenz) oder Kompensation oder hauswirtschaftliche oder pflegerische Unterstützung sein. Diese werden häufig durch Angehörige übernommen, darüber hinaus erbringen Fachkräfte der professionellen ambulanten Pflegedienste oder Pflegeheime solche Leistungen.
Das Wort Pflegebedürftigkeit ist nicht nur für die Altenpflege wichtig, obwohl Alter einer der gravierendsten Faktoren ist, die dazu beitragen. Kranke Kinder, Behinderte oder mehrfach Erkrankte können damit konfrontiert sein.
Pflegebedürftigkeit - Wikipedia

Evtl. eine Pflegestufe beantragen. Einfach mal beraten lassen (z.B. bei der Diakonie oder Sozialverbänden - z.B. VDK ...)

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
MIR brauchst Du das nicht zu sagen, ich habe ihr das ja gerade geraten:icon_smile:

Wenky

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
also meine Tochter kann soweit alles allein machen aber warum sie jetzt als Geistigbehindert eingestuft ist weis ich nicht

oni71

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hall,auch ich habe ja eine behinderteTochter und bin m da gut drin in der Materie.

Ohne das Merkzeichen G bekommst Du über die Arge kein Mehrbedarf.

Ausserdem muss das Kind 15 Jahre , also erwerbsfähig sein.

Dazu muss mann aber sagen das , das noch strittig ist mit der erwerbsfähigkeit, da laufen jede menge Verfahren vor dem SG.

ich bekomme für meine Tochter den Mehrbedarf.Sie hat 50% und G. Andere bekommen es nicht...klagen.

Schau auch mal hier

HARTZ 4: Änderung seit 01.08.06, Mehrbedarf für beh. Kinder :: REHAkids Das Forum für besondere Kinder :: Das Forum für behinderte Kinder.

Übigens ist die Pflegestfufe unabhängig von SBA .Das eine hat mit dem anderen nix tun!!!!

Aber auch bei geistiger Behinderung kann man PS beantragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten