• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

5 Euro pro Bewerbung was brauche ich für Belege?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

didihell

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
16
Hallo :icon_smile:

Bin neu hier weil ich eine Frage habe wo ich jetzt auf die schnelle keine Antwort gefunden habe. Ich beziehe ALG 1 und bekomme auch die Erstattung von Bewerbungskosten was heißt 5 Euro pro verschickter Bewerbung egal ob schriftlich, telefonisch etc.

Nun wollte ich blos fragen was für Nachweise schicke ich der Arbeitsagentur denn zu? Reichen neben der Liste meiner Bewerbungen die Kopien der Absageschreiben die ich bekommen habe oder soll ich noch von jeder Bewerbung vielleicht das Anschreiben meiner Bewerbung beifügen? Hat jemand auch Erfahrung ob er/sie auch die 5 Euro für Bewerbungen bekommen hat wo einem nie von Seiten der Unternehmen geantwortet wurde also wo die Arbeitsagentur selber nachprüfen müsste ob es auch stimmt oder zahlen die bei solch einer Sache generell nicht?

Will das noch diese Woche abschicken und wollte mich deshalb nochmal schlau machen. :icon_smile:

Vielen Dank! :icon_smile:

E

ExitUser

Gast
Hast Du eine Eingliederungsvereinbarung abgeschlossen? Darin ist das meist geregelt.

didihell

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
16
Ja habe ich aber da steht nichts drin von wegen der Belege.

E

ExitUser

Gast
Ja habe ich aber da steht nichts drin von wegen der Belege.
Tja, dann solltest Du Kopien der Anschreiben bereithalten oder die Antwortschreiben der Firmen. Eines davon genügt.

Auf dem Antragsformular selbst steht geschrieben: "Ich beantrage einen Zuschuss/die Erstattung der Kosten für:..."
Dort solltest Du das Wort "Zuschuss" streichen.

didihell

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
16
Ok das heißt also wenn ich z. B. die Anschreiben schon beifüge brauchen die Absageschreiben nicht dabei zu sein?

Alles klar Zuschuss werde ich durchstreichen. :icon_smile:

Und wie ist das bei Unternehmen die sich nie gemeldet haben? Bekommt man da trotzdem die 5 Euro zurück?

E

ExitUser

Gast
Ok das heißt also wenn ich z. B. die Anschreiben schon beifüge brauchen die Absageschreiben nicht dabei zu sein?

Alles klar Zuschuss werde ich durchstreichen. :icon_smile:

Und wie ist das bei Unternehmen die sich nie gemeldet haben? Bekommt man da trotzdem die 5 Euro zurück?
Entweder, oder. Mitunter wollen die SBchen dann doch mal eine Reaktion von den Firmen sehen. Man kann nun aber die Firmen schlecht dazu zwingen. Das Geld gibt es deswegen trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten