400€ Job: Was heißt denn "Anrechnung"?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mimputz

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo!

Ich habe Erwerbslosen Forum Deutschland - Thema Bedarfsgemeinschaften gelesen, aber wirklich schlau geworden bin ich nicht. Was heißt "Anrechnung"?

Beispiel:

Ich bekomme den Regelsatz von hier 345 € und habe einen Nebenjob, bei dem ich 300 € verdiene. Grundfreibetrag 100 € + 20% von 200 € (40 €) macht einen Freibetrag von 140 €. Was passiert denn jetzt mit den 160 € die in dieser Rechnung übrig bleiben? :icon_question: :icon_confused::icon_mad:

Kann mir das mal jemand verständlich erklären?

Grüße

Mimputz

R

Rounddancer

Gast
Die werden angerechnet!

Ganz einfach: Die werden angerechnet. Das bedeutet: Die 160 EUR werden Dir von dem, was Du an Alg II kriegen würdest, abgezogen.

Du kriegst ja Deine 347 EUR Regelsatz plus KdU (Kosten der Unterkunft (Miete+Heizung+Nebenkosten)),-

und von dieser Summe, die unten auf Deinem Alg II-Bescheid steht,- da werden die 160 EUR abgezogen,- das heißt: Du kriegst dann im Monat vom Amt 160 EUR weniger,-
und von Deinem Arbeitgeber kriegste die 300 EUR Arbeitslohn dazu,-
das bedeutet wiederum, daß Du durch Deine Arbeit 140 Euro mehr hast, als Du ohne die Arbeit hättest.

Heinz

Mimputz

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Heinz!

Ganz einfach: Die werden angerechnet. Das bedeutet: Die 160 EUR werden Dir von dem, was Du an Alg II kriegen würdest, abgezogen.
Das bedeutet wiederum, daß Du durch Deine Arbeit 140 Euro mehr hast, als Du ohne die Arbeit hättest.

Also genau das, was ich vermutet hatte. Danke! Warum schreiben die nicht einfach "wird abgezogen"? *grummel...verd...Amtsdeutsch...grummel* :rolleyes::icon_redface:

Grüße

Mimputz

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten