Startbeitrag
- Bewertungen
- 0
Wird leider auch angerechet...Ich beginne demnächst einen 400€ Job und weiss das ich 100€ und 20% behalten darf, nun ist meine Frage: muss ich davon die Fahrkarte ca.50€ bezahlen und wie sieht es mit Versicherung etc. aus?
Alle Werbungskosten müssen vom Freibetrag beglichen werden
Desweiteren werde ich ein 13.Monatsgehalt bekommen und frage mich wie es sich damit verhält???
Quelle und Beispiel: Minijob-Zentrale - 400-Euro-MinijobDas regelmäßige monatliche Arbeitsentgelt darf durchschnittlich im Jahr 400 Euro nicht übersteigen. Das entspricht einer Verdienstgrenze von maximal 4.800 Euro pro Jahr bei durchgehender mindestens 12 Monate dauernder Beschäftigung. Dem regelmäßigen monatlichen Arbeitsverdienst sind auch einmalige Einnahmen hinzuzurechnen, die mit hinreichender Sicherheit mindestens einmal jährlich gezahlt werden, wie zum Beispiel das Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld.
Quelle und mehr: Minijob-Zentrale - 400-Euro-MinijobBitte beachten Sie, dass diese Ausnahmeregelung nur für die Fälle gilt, in denen die monatliche Verdienstgrenze von 400 Euro infolge unvorhersehbarer Umstände überschritten wird. Die Zahlung eines (tarif)vertraglich geregelten jährlichen Weihnachts- oder Urlaubsgeldes beispielsweise ist vorhersehbar und muss bereits bei Ermittlung des regelmäßigen Arbeitsentgelts berücksichtigt werden.