• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

400€ Basis Jobs bzw. 20h/Woche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alpha

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
80
Wie sieht es z.B. mit Teilzeit Jobs (mhhh.. jetzt gewöhne ich mir das Wort auch schon an) aus. Habe hier 2 Anzeigen (kaufm. Tätigkeiten, zwar nciht ganz passend, aber naja...) für 20h die Woche....

Derzeit beziehe ich ALG2.

Nehmen wir an, ich bekomme 700€-900€ brutto/Montat. Welche Auswirkungen würde es haben ?? Alleine davon leben, ginge wahrscheinlich nicht...danke.

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
... grundsätzlich wird Einkommen beim Alg2 angerechnet wobei hier Freibeträge abgezogen werden.

Pie mal Daumen kann man sagen das wenn du alleine bist (1PersonenBG) du in etwa jetzt ca. 630 Euro Alg2 hast und dementsprechend um die 700 Euro netto im Monat verdienen könntest um noch knapp in Alg2 zu bleiben.

Du hättest dann etwa 220 Euro mehr als jetzt .... ca !!!

Wenn du aber dann ein paar Euro "zu viel" bekommst, bist du aus Alg2 raus ...

Aber das kann man nur mit genauen Zahlen belegen und ausrechnen.

alpha

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
80
He Arco, bist Du Hellseher, Deine Angabe 630€ ALG2 stimmt fast bis auf ein paar € :shock:

Lohnt es sich, sich bereits auf solche Stellen zu bewerben....eigentlich wollte ich natürlich eine Vollzeit Stelle. D.h. erstmal darauf konzentrieren. Ist ja auch alles nicht billig und tlw. zeitaufwändig diese Bewerberei.

Wie halten das andere ?

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
alpha schrieb:
He Arco, bist Du Hellseher, Deine Angabe 630€ ALG2 stimmt fast bis auf ein paar € :shock:

Lohnt es sich, sich bereits auf solche Stellen zu bewerben....eigentlich wollte ich natürlich eine Vollzeit Stelle. D.h. erstmal darauf konzentrieren. Ist ja auch alles nicht billig und tlw. zeitaufwändig diese Bewerberei.

Wie halten das andere ?
:lol: :lol: das hat mit Hellseherei nichts zu tun, man muß nur so die Beträge im Hinterkopf haben :pfeiff: :pfeiff: und da wir hier im Forum (wenigstens die die mal auf Sachfragen antworten :pfeiff: ) schon einige Fälle durchgerechnet haben, kein so ein großes Problem da mal eine richtige Zahl zu treffen ... ;) ;)

Das mit dem "Lohnen" sich auch auf solche Stellen zu bewerben sehe ich so das es auch eine Chance sein kann wenn man dann soweit gut solche Stellen auch auszubauen ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten