4000 Euro auf dem Konto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

12frey

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo!

Ich muß morgen zum Amt und ALG2 beantragen (12 Wochen Sperre)

Auf dem Konto meiner Frau liegen 4000 Euro, die allerdings ihrer Mutter gehören. Wie verhält es sich nun. Glauben die auf dem Amt das!?
Schwiegermutter hat uns damals ein formloses Darlen für unseren Bau geliehen. Nun haben wir Nachfinanziert um das Geld zurück zu zahlen, da mein Schwiegervater gestorben ist und sie das Geld braucht.
MfG
12frey

Hopefull

Elo-User*in
Bewertungen
14
Hallo!

Ich muß morgen zum Amt und ALG2 beantragen (12 Wochen Sperre)

Auf dem Konto meiner Frau liegen 4000 Euro, die allerdings ihrer Mutter gehören. Wie verhält es sich nun. Glauben die auf dem Amt das!?
Schwiegermutter hat uns damals ein formloses Darlen für unseren Bau geliehen. Nun haben wir Nachfinanziert um das Geld zurück zu zahlen, da mein Schwiegervater gestorben ist und sie das Geld braucht.
MfG
12frey
Oh je, das erklär mal der Arge, dass dieses Geld deiner Schwiegermutter gehört.
Reichlich Erklärungsbedarf gefordert.
Hopefull

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.303
Schwiegermutter hat uns damals ein formloses Darlen
Natürlich ist das ein schriftl. Darlehnsvertrag mit Datum VOR der Antragsstellung, wobei zu klären wäre ob diese Tatsache überhaupt relevant ist, weil man als ALG-II Bezieher ohnehin einen Freibetrag für Geldvermögen hat. Dieser liegt bei 150 Euro pro Lebensjahr + 750 Euro für einmalige Anschaffungen. Dito bei deiner Frau. Zzgl. ein Freibetrag von 250 Euro pro Lebensjahr für die private Altersvorsorge. Dieses Geld darf jedoch nicht frei verfügbar sein, sondern die Auszahlung muß vertraglich fixiert im Renteneintrittsalter fließen ansonsten fließt das mit in den 1. Freibetrag ein.

12frey

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Vielen Dankfür die Info!
Mal sehen, wie die das sehen und ich dann ein wenig kontern kann!
MfG
12frey

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten