400 Euro Job angeben in Weiterbewilligung und Anzahl Personen in der Wohnung

Leser in diesem Thema...

Jason3112

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo zusammen,

ich habe einen 400 Euro Job ( 399 Euro ) und muss nun einen Weiterbewilligungsbescheid ausfüllen.
Was muss ich denn beim Einkommen schreiben, mein Gehalt ist ja nicht jeden Monat gleich, letzten Monat hatte ich nur 370 Euro verdient.
Schreibe ich dann trotzdem 399 Euro rein und das Jobcenter berechnet das dann erstmal so und wenn es weiniger ist was ich verdiene muss ich dann meine Abrechnungen Monat für Monat vorzeigen?
So das ich dann praktisch 160 Regelsatz bekomme + die Kosten für Miete.

Das zweite ist, ich habe ja einen Untermietvertrag für ein Zimmer in einer Wohnung wo auch die Vermieterin wohnt.
Bei der Frage "Weitere Personen in meinem Haushalt" Wieviel Personen schreibe ich denn rein, nur mich oder muss ich die Vermieterin auch reinschreiben.
In meinem Haushalt lebt neben mir noch ----- weitere Personen
Hiervon gehören ----- Personen zu meiner Bedarfsgemeinschaft

in deinem Haushalt wohnt außer Dir keine weitere Person, in Deiner BG auch nicht. Nur in der Wohnung wohnt noch eine weitere Person. Haushalt ist nur für Verwandte.

Den Minijob musst du auf jeden Fall melden bzw. in den WBA eintragen, falls der Job noch nicht gemeldet wurde. Wenn du nicht jeden Monat volle 400€ verdienst und das monatlich variiert wirst du die Lohnabrechnungen beim JC einreichen müssen, so dass die Leistungsabteilung aufgrund der Freibeträge dein monatlich anrechenbares Einkommen berechnen muss. Das mögen die gar nicht, weil das Arbeit macht!

Zurück
Oben Unten