• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

400 euro für 150-170 std.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zorro888

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo an alle
bin busfahrer habe einen job in hamburg gefunden aber da mein führerschein neu ist haben sie mir erstmal einen 3 monatigen 400 euro job angeboten wobei dieser job saison abhängig ist. so nun soll ich für 400 euro 150-170 std arbeiten und die die fest angestellt sind können je 2 tage frei machen. aber ist 2,5 euro die std für einen busfahrer nicht zu wenig auch wenn das 3 monate ist?? und sowas soll mit der arge abgesprochensein.

ich bedanke mich für die antworten

E

ExitUser

Gast
Soll dies eine "Trainingsmaßnahme", ein "Praktikum" oder sonst eine besondere Maßnahme sein? Oder ist das ein normales Arbeitsangebot, bloß eben als 400-Euro-Minijob?

Bei einem Arbeitsverhältnis (einschließlich Minijobs) muß das vereinbarte Entgelt mindestens zwei Drittel des tariflichen bzw. orts- und branchenüblichen Entgelts für eine vergleichbare Tätigkeit betragen. Ansonsten ist so ein Vertrag sittenwidrig, was zur Folge hat, daß der tarifliche bzw. orts- und branchenübliche Lohn als vereinbart gilt.

jane doe

Elo-User/in
Gefällt mir
13
das ist sittenwiedrig. ich würde den job annehmen und anschließend auf erfüllung klagen. probezeit, praktikum, 400 euro-job - egal. die arbeitszeit ist wichtig und nach der muß gezahlt werden.

zorro888

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
gestern hat mir das gereicht und ich habe gekündigt.voralem soll ich von freitag bis montag arbeiten.der chef ruft mich jetzt an und sagt ich soll zurückkommen sonst bekomme ich 3 mon sperre von der arge.kann das sein??

zorro888

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo gerda52

danke,hatte schon schlaflose nächte,das der chef vieleicht recht hat.

sleepy5580

Elo-User/in
Gefällt mir
1
Und vor allem Klage den Restlichen Lohn ein damit du wenigstens das bekommst was dir zusteht, damit der AG in Zukunft hoffenlich eher so zahlt wie er sollte.

zorro888

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo sleepy5580
ich will nur weg von den,mal schauen ob die überhaupt jemanden finden.

sleepy5580

Elo-User/in
Gefällt mir
1
Ich hab sowas ähnliches auch schon hinter mir nur nicht ganz so extrem da hatte ich sogar Unterstützung von der ARGE bekommen ging ja auch um ihr Geld ;) und hatte auch noch einen halbwegs anständigen SB. Aber das du da weg willst verstehe ich mehr als gut.

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
hallo an alle
bin busfahrer habe einen job in hamburg gefunden aber da mein führerschein neu ist haben sie mir erstmal einen 3 monatigen 400 euro job angeboten wobei dieser job saison abhängig ist. so nun soll ich für 400 euro 150-170 std arbeiten und die die fest angestellt sind können je 2 tage frei machen. aber ist 2,5 euro die std für einen busfahrer nicht zu wenig auch wenn das 3 monate ist?? und sowas soll mit der arge abgesprochensein.

ich bedanke mich für die antworten
Hi,

äußerst interessant die ganze Sache. Legt man den Tariflohn zu Grunde. Hier 1.800 Euro brutto - welcher natürlich variienren kann - kommt man auf einen Stundenlohn bei einer Regelarbeitszeit von 160 Stunden pro Monat auf 1.800 Euro / 160 = 11,25 Euro pro Stunde brutto.

Busfahrernetz.de: Verdienst Busfahrer..

Betrachtet man sich nun deinen Fall wo du für 160 Stunden (Mittelwert) 400 Euro bekommst dann sind das nach Adam Riese 400 Euro / 160 Stunden = 2,50 Euro die Stunden. Das ist mehr als Sittenwidrig.

Die Sittenwidrigkeit beginnt bei 30% unter dem üblichen Tariflohn. Bei diesem Beispiel wäre es 11,25 * 0,7 = 7,88 Euro brutto pro Stunde. Also weit unterschritten.

Nimmt man sich diesen Tariflohn als Referrenz, also 11,25 brutto pro Stunde, dann hättest du bei einer Vegütung von 400 Euro nach 35 Stunden Schichtende.

400 Euro / 11,25 Euro/Stunde = 35,5 Stunden.

Egal wie bei euch in dem Ort der Tarif aussehen mag ist das einfach nicht akzeptabel.

Gruss

Paolo

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Paolos 35,5 Stunden musst du noch durch 4,5 teilen (Wochen des Monats), dann weißt du, wie viel du hättest für die Butze wöchentlich nur zu arbeiten müssen.

Mario Nette

zorro888

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
dann sagen die doch wirklich eigentlich sollte ich mehr arbeiten damit ich das busfahren schneller lernen kann.ist das nicht eine frechheit??
werde dienstag gleich zur arge gehen.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Aber nicht ohne Gegenleistung. Und die kann nicht einfach darin bestehen, dass man dich wie blöde Busfahren lässt, sondern die muss sich spürbar in der Geldbörse bemerkbar machen.

Mario Nette

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten