• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

39 % haben in Deutschland weniger als 860 Euro für unerwartete Ausgaben flüssig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
39 % haben in Deutschland weniger als 860 Euro für unerwartete Ausgaben flüssig

Eurostat hat jetzt eine Statistik zu Finanzlage der Europäer in 2007 veröffentlicht. Danach leben ein Drittel in einem Haushalt, der unerwartete Ausgaben von einem Zwölftel der Armutsgrenze nicht mehr aus eigenen Mitteln finanzieren könnten. Die Armutsgrenze liegt bei 60 % des Medianeinkommens, also des Durchschnittseinkommens von jeweils der Hälfte der Bevölkerung, und zwar für Deutschland 860 Euro. Aus eigenen Mitteln heißt: kein Geld borgen, nicht andere Zahlungen verschieben oder Ratenzahlungen anfangen für ursprünglich bar bezahlte Ausgaben.
Deutschland liegt wieder einmal nur auf dem vorletzten Platz unter denen, die in Westeuropa am Wenigsten flüssig haben ...

Quelle: Informationsportal Globalisierung - Standort Deutschland - Neoliberalismus - Rundbriefe, Joachim Jahnke

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
Ich finde das nicht wertlos, sondern erschreckend, weil sich doch auch hieran zeigt, wie die unteren Löhne noch weiter runtergefahren wurden und werden, damit die Profitmaximierung für die Unternehmer grenzenlos steigt!

Kaleika

burki

Elo-User/in
Gefällt mir
9
Hi,
statistisch ist die Aussage völlig wertlos, da keinerlei Rahmenbedingungen genannt wurden.
Zudem sind die Deutschen als "Sparmichel" bekannt (siehe auch meine Links --> im Durchschnitt (ebenso nichtssagend) hatte der Deutsche 2007 knapp 58000 EUR auf der hohen Kante, wobei dieser Betrag angeblich 2008 noch um einiges gestiegen ist), die ihr Geld eher fest anlegen und somit halt nicht gerade 860 EUR in bar herumliegen haben...
Gruss
burki

Eierbecher

Elo-User/in

Gefällt mir
7
Die Statistik, eine absolut lächerliche Sache.

Wir haben keine Reserve mehr, schon lange nicht mehr.

Axo, ich vergaß, ich zähle ja auch nicht mehr zum Durchschnitt:icon_neutral::icon_neutral:

Denn wir haben keinen durchschnittlichen Lohn:icon_evil:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten