• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

§33 SGBIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExitUser

Gast
Habe am 29.06.05 bei der Lva einen Rentenantrag gestellt, beziehe seit März 2005 Alg2.Nun möchte ich gerne einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben beantragen nach §33 SGBIX.Muß ich diese beim Rentenversicherungsträger beantragen oder kann ich diesen Antrag auch bei der Arge stellen?Bin 70% schwerbehindert bis 2017.Ich möchte einen Antrag auf unterstützende Hilfen nach §33 Abs. 6 SGBIX stellen.Kann ich das formlos tun?

kalle

VIP Nutzer/in
Bewertungen
11
Man möge mich erschlagen für eine dumme Frage:
Wenn man Rente wegen erwerbsunfähigkeit erhält, ist dann noch ein Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben möglich?.
Wenn Du Rente erhälst, dann ist festgetellt, das Du nicht mehr arbeiten kannst. Beides werden die doch wahrscheinlich nicht zahlen. Das würde sich doch widersprechen.
Wie geagt, ist ne Frage meinerseits. Keine gültige Meinung. :shock:

E

ExitUser

Gast
kalle schrieb:
Man möge mich erschlagen für eine dumme Frage:
Wenn man Rente wegen erwerbsunfähigkeit erhält, ist dann noch ein Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben möglich?.
Wenn Du Rente erhälst, dann ist festgetellt, das Du nicht mehr arbeiten kannst. Beides werden die doch wahrscheinlich nicht zahlen. Das würde sich doch widersprechen.
Wie geagt, ist ne Frage meinerseits. Keine gültige Meinung. :shock:
Erwerbsunfähig ist auch derjenige, der zwar noch teilweise arbeiten kann, dem der deutsche Arbeitsmarkt aber keinen entsprechenden Teilzeitarbeitsplatz bietet. Der Arbeitsmarkt gilt als verschlossen, wenn dem Versicherten nicht innerhalb eines Jahres eine angemessene Stelle angeboten werden kann. Damit ist er wie ein Erwerbsunfähiger zu behandeln.

Der Gesetzgeber hat mit Wirkung vom 01.01.2001 an die Leistungsansprüche wegen verminderter Erwerbsfähigkeit neu geregelt und die früheren Begriffe der Erwerbsunfähigkeit bzw. Berufsunfähigkeit abgeschafft, aber nicht für bestimmte Übergangsfälle und nunmehr anstelle der früheren Rente wegen Berufsunfähigkeit oder Erwerbsunfähigkeit die Renten wegen „teilweise Erwerbsminderung“ bzw. wegen „voller Erwerbsminderung“ eingeführt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten