30% Sanktion, da ich an einer Maßnahme nicht teilgenommen habe

Leser in diesem Thema...

Colda

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Guten Tag,

ich sollte von Mai bis Juni an einer Maßnahme teilnehmen um wieder an Arbeit zu kommen.
Bei meiner Beraterin vom Jobcenter habe ich auch die EGV unterschrieben und war auch der Ansicht, dass ich die Maßnahme packen werde.
Ich hatte aber nach einer Woche meine Depressionen wieder und es ging gar nichts mehr bei mir.
Ich habe der Beraterin dann eine E-Mail geschrieben, dass ich die Krankheit durch Sport in Angriff nehmen will und die Maßnahme gerne im September beginnen möchte.
Sie sagte mir auch vorher im Gespräch, dass, wenn es psychisch nicht gehen sollte, ich mich melden soll.
Letztes Jahr August war ich für eine Nacht in der Psychiatrie, da ich bzgl. meiner Depression echt im Keller war und mit Suizidgedanken gespielt habe.

Nun gehe ich aber seit der E-Mail jeden zweiten Tag joggen, mache etwas Krafttraining und mir geht's nun total gut und ich schaue nebenbei auch nach Arbeit und erkundige mich in welchem Bereich ich gerne arbeiten möchte.

Jetzt will ich am Montag zum Sachbearbeiter und die Sache Schildern.

Habe ich eine Chance, wenn ich die Sache schilder, das die Sanktion dann doch nicht mehr vollzogen wird oder hab ich keine Chance glimpflich aus der Sache zu kommen?

Lässt sich mit den Sachbearbeiter darüber reden oder sind die da Knallhart?

Vielen Dank bereits für die Hilfestellung!

Gruß

Peanut

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
2
Hallo

Ich hatte aber nach einer Woche meine Depressionen wieder und es ging gar nichts mehr bei mir.

Hast du deswegen einen Krankenschein erhalten?

Ich nehme an nein? Bist du in psychologischer Behandlung wegen der Depression?

Dass es dir "total gut" geht würde ich dem Amt nicht sagen. Im Gegenteil, wenn du eine Sanktion erwartest, würde ich folgendes versuchen um diese doch noch abzuwenden.

ich würde argumentieren, dass ich zum Zeitpunkt als die Maßnahme startete/Mai Juni, ich mich in intensiven Beratungen/Behandlungen bei meinem Psychologen befand. Es ging auch darum, wie ein gutes berufliches Umfeld dazu beitragen könnte, meine Depression dauerhaft zu überwinden.

Da ich diesen Punkt für mich vorher mit professioneller Unterstürzung durch meinen Therapeuten, geklärt haben wollte, habe ich um Aufschub der Maßnahme gebeten.

Ich bin ab jetzt auch wieder bereit, mich intensiv auf meine berufliche Zukunft zu konzentrieren und bitte dabei um Unterstützung durch die Agentur für Arbeit bzw. durch das Jobcenter.
Vielleicht kannst du dann noch berufsfelder /Tätigkeiten nennen, die du dir vorstellen kannst.

Und nur falls dann überhaupt das Wort Sanktion erwähnt wird, würde ich um Aussetzung einer Sanktion bitten, da du dich zu dem genannten Zeitpunkt(auf den sich die Sanktion bezieht) in einer schwierigen Phase in deinem Heilungsprozess befunden hast. Dadurch war es dir leider nicht möglich, deinen Pflichten in vollem Umfang nachzukommen.

Ob das funktionieren wird, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Liebe Grüße
Tobias

Oben Unten