• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

30 % Kuerzung wegen Nichtannahme einer Arbeit rechtens!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ChristianO

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

Ich habe einen Bekannten den hat seine Sachbearbeiterin 30 % gekuerzt,
weil er eine Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma nicht angenommen hat.
Er ist Maler hat Gesellenbrief und 15 Jahre Berufserfahrung. Er sollte 8 Euro bzw. 5,50 als Malerhelfer die Stunde bekommen. 10,73 Euro ist der Tariflohn eines Malers und daran muessen sich die ZA Firmen auch halten.
Meine Frage nun sollen wir Widerspruch einlegen und uns auf sittenwidrigkeit berufen und Rechtsanwalt einschalten.

Danke

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Ja er soll Widerspruch einlegen und die Hilfe eines Anwalts in Anspruch nehmen.

Allerdings gelten für Zeitarbeitsfirmen andere Tarifverträge. Ein Tarifvertrag für Maler gilt bei Zeitarbeitsfirmen nicht.

Azze

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Tja das ist normal bei den Zeitarbeitsfirmen , die meisten wollen einen einfach ausbeuten. Wollen nen Facharbeiter der auch diese Arbeit leistet aber bezahlen nur Helferlohn und man wird auch nur eingestellt als Helfer, somit ist das sogar rechtens. Aber ne riesen Sauerrei.

Aber das die sowas sogar bei Facharbeitern mit 15 Jahren Erfahrung abziehen find ich echt schon ein starkes Stück.

hartzhasser

Elo-User/in
Gefällt mir
28
typisch Sklavenbuden Arbeiten wie ein Pferd und bezahlt werden wie ein Pony :|

lg hartzhasser

Cha

Elo-User/in
Gefällt mir
358
Personen, die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts beziehen, müssen alle Möglichkeiten nutzen, um die Hilfebedürftigkeit zu beenden oder zu vermindern. Dazu gehört auch die Aufnahme einer geringer bezahlten Tätigkeit.

Welche Tätigkeiten zumutbar sind, ist in § 10 SGB II geregelt.

Hier ein Auszug:

"Eine Arbeit ist nicht allein deshalb unzumutbar, weil
1.) sie nicht einer früheren beruflichen Tätigkeit des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen entspricht, für die er ausgebildet ist oder die er ausgeübt hat,
2.) sie im Hinblick auf die Ausbildung des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen als geringerwertig anzusehen ist,
3.) der Beschäftigungsort vom Wohnort des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen weiter entfernt ist als ein früherer Beschäftigungs- oder Ausbildungsort,
4.) die Arbeitsbedingungen ungünstiger sind als bei den bisherigen Beschäftigungen des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen."

Der Mindestlohn bei Zeitarbeit wurde gerade aktuell auf 7,00 Euro (West) bzw. 6,10 Euro (Ost) vereinbart.
Ein Angebot von 5,50 Euro (soweit diese Angaben tatsächlich zutreffen) ist möglicherweise noch in geltenden Tarifwerken für Zeitarbeit enthalten.

Als sittenwidrig wird ein Lohn erachtet, der 2/3 unter Tarif liegt.

Ein versierter Anwalt für Arbeits- und Sozialrecht kann die Sache im konkreten Einzelfall genau erklären und auch eine Auskunft zu den Chancen für einen Erfolg im Widerspruchs- und Klageverfahren geben.

Viele Grüsse

Cha

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten