• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

21 Jahre, fast Ausbildungsende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MamaClaudia

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Guten Morgen

meine Tochter ist 21 und möchte ausziehen. Bis mitte Sep. lernt sie ha noch und könnte BAB für die Miete erhalten. Aber was ist danach?, muss sie wieder zurück???.
Sie ist aus meiner ersten Ehe und da sie im Gastgewerbe lernt auch sehr gereizt ihren kleinen Schwestern gegenüber (7 und4 Jahre).
Übernommen wird sie nicht nach der Ausbildung aber sie versucht schon einen Job zu finden, aber bisher ohne Erfolg...wer gibt auch schon nen Arbeitsvertrag jetzt der erst im Oktober los gehen soll.
Mit meinem Mann kommt sie auch nicht klar, da er wie sie so schön sagt altmodisch ist und der meinung ist sie kann sich um ihre geschwister kümmern wenn sie nichts tut, selbst jetzt an ihren freien tagen soll sie gefälligst nicht bis mittags im Bett liegen. Gestern schrie sie wieder ihre 7jährige Schwester an und ich mußte dazwischen gehen, denn die kleine zitterte wieder weil sie angst hatte.
Kann sie denn die wohnung behalten wenn sie keinen Job danach findet, denn ich sehe es auch nicht ein das die kleinen leiden nur weil sie schlechte laune hat und die nächte am PC verbringt.

LG
Claudia

E

ExitUser

Gast
Guten Morgen

meine Tochter ist 21 und möchte ausziehen. Bis mitte Sep. lernt sie ha noch und könnte BAB für die Miete erhalten. Aber was ist danach?, muss sie wieder zurück???.
Sie ist aus meiner ersten Ehe und da sie im Gastgewerbe lernt auch sehr gereizt ihren kleinen Schwestern gegenüber (7 und4 Jahre).
Übernommen wird sie nicht nach der Ausbildung aber sie versucht schon einen Job zu finden, aber bisher ohne Erfolg...wer gibt auch schon nen Arbeitsvertrag jetzt der erst im Oktober los gehen soll.
Mit meinem Mann kommt sie auch nicht klar, da er wie sie so schön sagt altmodisch ist und der meinung ist sie kann sich um ihre geschwister kümmern wenn sie nichts tut, selbst jetzt an ihren freien tagen soll sie gefälligst nicht bis mittags im Bett liegen. Gestern schrie sie wieder ihre 7jährige Schwester an und ich mußte dazwischen gehen, denn die kleine zitterte wieder weil sie angst hatte.
Kann sie denn die wohnung behalten wenn sie keinen Job danach findet, denn ich sehe es auch nicht ein das die kleinen leiden nur weil sie schlechte laune hat und die nächte am PC verbringt.

LG
Claudia
Wenn Ihr der Tochter den Auszug selbst finanziert, kann sie natürlich auch jetzt schon umziehen. Findet sie nach ihrer Lehrzeit keinen Job, muss sie ALG beantragen, deshalb wäre es klug, bereits jetzt darauf zu achten, dass die 'Kosten der Unterkunft' den Vorgaben des künftigen Wohnortes der Tochter entsprechen.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
847
[...] deshalb wäre es klug, bereits jetzt darauf zu achten, dass die 'Kosten der Unterkunft' den Vorgaben des künftigen Wohnortes der Tochter entsprechen [...]
da sie sonst sechs Monate später erneut umziehen müsste. Sie soll schauen, dass sie sich eine schnucklige kleine Wohnung besorgt - dann seid ihr alle beruhigter. Was im Oktober sein wird, weiß doch keiner so genau. Und das ist auch ein recht stichhaltiges Argument, dass man eben nicht in die Zukunft schauen kann.

Mario Nette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten