Na ja, ich weiß nicht ob so ein Fall gerade der Renner für eine TV-Show ist. Hier ist ja kein Berühmter bzw. Bekannter aus dem öffentlichen Leben betroffen.
Im Übrigen sage ich seit Schröders Hartz Gesetz, dass die betroffenen leider viel Schuld an der ganzen sich ausweitenden Misere tragen.
Es gibt nicht umsonst alle 4 Jahre eine Bundestagswahl und dazwischen die Landtagwahlen.
Warum wählen die Leute den die jetzige Partei.
Schon vergessen, wie haben ca. 7 Millionen Menschen die direkt oder indirekt von Hartz IV betroffen sind und gut 20 Millionen Rentner, also 27 Millionen bei knapp 70 Millionen Wahlberechtigten. Selbst wenn es auch viele Gutbezahlte Rentner und Pensionäre gibt immer noch eine ganz gewaltige Maße an potenziellen Stimmen, die einer Partei locker zum Wahlsieg verhelfen können.
Wenn ich mein Kreuz für eine Partei auf dem Stimmzettel mache, dann doch für die welche meine Interessen am besten vertritt bzw. mit dem Wahlprogramm am besten vertreten will.
Ja selbst wenn sie das nach meiner Stimmabgabe dann nicht macht, kann ich dies nach 4 Jahren korrigieren.
Aber nein, 1998 wählten alle Schröder und sagte schon kurz nach der Wahl, dass Lafontaines (Finanzminister) soziale Einstellung ihm nicht passe, worauf hin der das Handtuch geworfen hat und aus der Partei ausgetreten ist. Ein Mann mit Rückgrat.
Danach schuf Schröder 2002 bekannter Maßen Hartz IV mit dem inzwischen verurteilten Peter Hartz um in der Folge auch noch eine Reform der Rentenversicherung durchzuziehen.
Die Folgen sind ja allen hier sicherlich bekannt. ALG-I und Sozialhilfe wurden zusammengelegt, womit Langzeitarbeitslose die über 55Jahre alt waren abstürzten. Die Zumutbarkeitsregel dramatisch ausgeweitet zugunsten der Arbeitgeber und zum finanziellen Schaden der betroffenen. Bei der Rentenversicherung wurden Kürzungen bei den Leistungen durchgedrückt wie z.B. den Anrechnungszeiten für Schule und Ausbildung, genauso wie der Abschlag von 10,8% für eine vorzeitige Rente, welcher auch der EMR aufgebürdet wurde. Weiß einer den noch wofür die EMR steht. Sie sollte mal den Ausgleich zum bis da erwirtschafteten Monatseinkommen sicher stellen, genauso wie die BU-Rente die den Lohnverlust zum neuen Beruf ausgleichen sollte und das alles bis die Altersrente in Kraft tritt. Damals konnte die EMR ohne weiteres höher sein als die Altersrente. Dies hat auch die Rentenkasse nicht im geringsten geschwächt, denn das war das ureigenste Anliegen der Rentenversicherung. Altersrente, Witwenrente, EU-Rente, Teil-EU-Rente und BU-Rente.
Und, alle wählen fleißig Frau Merkel.
Ich sag nur wie, warum, weshalb.
Die Linkspartei mit ihrem ehemaligen Zugpferd Lafontaine ist selbst jetzt wieder die einzige Partei, welche den Sozialen Frieden gefährdet sieht. Die fordern eine angemessene lebenswürdige Altersrente, besonders aber eine EMR die den Ausgleich für die verlustige Arbeitsleistung herstellt und im besonderen einen Mindestlohn damit nicht in Zukunft alle Arbeitnehmer auf Grusi angewiesen sind. Nehmen wollen sie es von denen die an uns in den letzten 10 Jahren kräftig verdient haben.
Die SPD will hier und da etwas, so sagt es zumindest der Wendehals Steinbrück, aber nur wenn Geld dafür vorhanden ist. Na wo soll den Geld sein, wenn Merkel und ja auch er alles zur Rettung der Banken und EU ausgeben.
Von der FDP brauchen wir eh nicht reden, deren Soziales ist aus den Büchern und Köpfen der Jungakademiker verbannt worden. Dort herrscht radikale Marktwirtschaft wie in Amerika.
Ja die CDU mit der allseits geliebten Mutti Merkel. Die macht ja soviel gutes für uns. Ja, den Banken und damit den Besitzern (Aktionäre) Steuergeld schenken um deren Spekulationsverluste in der Welt zur Mehrung deren eigenen Reichtum zu kompensieren. Das gleiche dann mal über die ganze EU schütten, nachdem die Marktradikale Politik der FDP die Konkurrenzfirmen in der EU mit hiesigen Dumpinglöhnen seit Schröder vernichtet hat. Die Steuern senken, aber nur für die die viel haben (von 53% unter Kohl auf jetzt 42%+Soli was auch Schröder einführte und Steinbrück angeblich wieder zurück führen will, wohlgemerkt angeblich). ja und dann die 150,-€ für Frauen die ihre Kinder nicht in den Kindergarten schicken, das Erziehungsgeld für besser betuchte Familien) um dann Hartz IV Beziehern eben dieses mit der Leistung als Einkünfte zu verrechnen. man überlege sich nur Mutti Merkels Spruch - Jede Arbeit ist besser als keine - na, so was in der Art hatten auch die Nazis über ein gewisses Tor stehen, wobei der Spruch heute sogar strafrechtlich verfolgt wird, das mag man sich mal überlegen. Die Nazis beuteten eine ganze Volksrasse zum eigenen Wohl brutal aus, na was macht den die jetzige Regierung mit ihren Hartz Gesetzen wo jeder Betroffene jede Arbeit um jeden Preis annehmen muss, will er nicht verhungern oder auf der Straße leben, wohl nichts anderes und das im 21.Jahrhundert.
Nee danke, ich hab von dieser Politik endgültig die Nase voll und vielleicht wacht ja mal das Deutsche Volk auf, bevor so ein Brauner es aus dem Dornröschen Schlaf hart aufweckt.
Für mich gibt es nur Lafontaine und Wagenknecht und damit die radikale Linkspartei, auf jeden Fall mal für 4 Jahre.
Und wo schlaft ihr anderen, oder geht es euch doch noch so gut das ihr 2-mal im Jahr in Urlaub könnt.
Gruß