20 stunden job gekündigt, rein in einen 35 stunden job, beide sozialversicherungspfl.

Leser in diesem Thema...

HROFamily

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Dezember 2014
Beiträge
288
Bewertungen
10
Folgendes:
Mein Mann hat einen neuen Job gefunden.
Bei einer zeitarbeit wo er 35 stunden die woche arbeitet, demnach mehr verdienst.
der jetzige job 20 stunden die woche, die ist auch sozialversicheurngspflichtig endet zum 31.5.2015 da 2 wochen kündigugsfrist da noch probezeit.
mein mann selber gekündigt da neuen vertrag wo anders.
er bekommt auch den resturlaub bis 31.5,
zeitarbeitsfirma hatte erst vertrag zum 1.6.2015 aber nun fragten sie an das er auch schon am montag den 18.5.2015 anfangen könnte da sie da scon as für ihn häten.
ich mente, das geht nicht da die eine sozialbesicherungspflchtige arbeit ja noch bis 31.5. läuft geht das ja nicht dann die zweite zu beginnen oder?
da wird ja auch das jobcenter mega durcheinander kommen oder ist das da mega egal?
 

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 August 2011
Beiträge
10.201
Bewertungen
3.449
AW: 20 stunden job gekündigt, rein in einen 35 stunden job, beide sozialversicherungs

da wird ja auch das jobcenter mega durcheinander kommen oder ist das da mega egal?

, das JC wird schon damit zurecht kommen und beide Gehälter aufrechnen.

Dem Finanzamt aber nicht. Die zweite SV-pflichtige Beschäftigung im gleichnen Monat wird nach LStK 6 besteuert. Es sei denn, er kriegt für die Zeit 18.5-31.5 weniger als 450 €.
 

HROFamily

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Dezember 2014
Beiträge
288
Bewertungen
10
AW: 20 stunden job gekündigt, rein in einen 35 stunden job, beide sozialversicherungs

hm, beim arbeitgeber hat er allerdings lohnsteuerklasse 4 angebeben das wird ja dann der neue chef auch so abrechnen oder?

also 8,50 brutto bekäme er bei 7 stunden am tag bei 5 tagen die woche, also 35 stunden die woche.
müsste man ausrechnen ob man dann auf 450 euro käme.
 
E

ExitUser

Gast
AW: 20 stunden job gekündigt, rein in einen 35 stunden job, beide sozialversicherungs

Evtl.muß auch Arbeitgeber Nr. 1 einverstanden sein, oder?
 

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 August 2011
Beiträge
10.201
Bewertungen
3.449
AW: 20 stunden job gekündigt, rein in einen 35 stunden job, beide sozialversicherungs

beim arbeitgeber hat er allerdings lohnsteuerklasse 4 angebeben das wird ja dann der neue chef auch so abrechnen oder?

Ja, sobald "alte" Beschäftigung endet.

Eine zweite Beschäftigung soll nach LStK 6 besteuert werden-um die Hälfte weg.

Unter 450€ geht das ohne Lohnsteuerkarte,nur Pauschale zur SV,auf Antrag befreit
 

HROFamily

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Dezember 2014
Beiträge
288
Bewertungen
10
AW: 20 stunden job gekündigt, rein in einen 35 stunden job, beide sozialversicherungs

der alte chef ist da etas locker der würde ihn sogar weder nehmen falls er aus elchen gründen doch wiede gekündigt wird.
da mein mann nun urlaub hat und ihm der noch zustand weswegen sollte da der alte arbeitgeber noch das ok geben müssen?
aber wie gesagt er ist da ganz nett mein mann war guter mitarbeiter etc.

da er ja dann noch das alte gehalt und dann nur de hälfte vm neuen bekommen ist das vielleicht nicht ganz so schmerzlich, je nachdem wie das jobcenter den neuen jb nun berechne schon ab mai.

alsofast 700 euro brutto wäre das also dann so fast 400 euro bekäme er raus so habe ich das ausgerechnet bei lohnsteuer klasse 6-
weß nun nicht ob da nun krankenkasse auch mitbezalt wird oder nur steuer?
 

franky0815

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
22 Oktober 2007
Beiträge
3.928
Bewertungen
3.225
AW: 20 stunden job gekündigt, rein in einen 35 stunden job, beide sozialversicherungs

also wenn dein mann urlaub hat dann sollte er sich dabei erholen ( die zaf braucht sklaven die leistung bringen ), oder geht es dir nur um die kohle, abgesehn davon sollte man sich sowieso überlegen freiwillig bei einer zaf für 8,50 anzufangen, bei 35 std. woche muss soviel rumkommen das man vom amt unabhänig wird.
 

HROFamily

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Dezember 2014
Beiträge
288
Bewertungen
10
AW: 20 stunden job gekündigt, rein in einen 35 stunden job, beide sozialversicherungs

tja, das sag mal ihm.
das wo er vorher war, war ja nen auslieferungsjob der aber auf dauer für ihn auch nix wäre auf grund seines knies schwere maschinen schleppen etc.
und mehr als 30 stunden hätte er da nicht gehen können der chef wollte wenn nicht mehr deswegen ist ja 35 stunden woche dann besser.
durch meinen verdienst nun noch dazu, sind wir ja dann so gut wie weg vom amt.
sind nur noch rest mietzahlung und dann ar es ja eh schn mehr bekommen wir ja vom amt eh nicht mehr.
 

HROFamily

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Dezember 2014
Beiträge
288
Bewertungen
10
AW: 20 stunden job gekündigt, rein in einen 35 stunden job, beide sozialversicherungs

ich wunder mich eh wieso die nur 8,50 euro bezahlen, die haben tarifverträge ich dachte immer gerade da zahlen die mehr.
vom urlaub steht garnichts im vertrag mein mann meinte aer 24 tage auch da dacte ich bei tarifvertrag sind es da nicht 30?
 
Oben Unten