• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

2 x Minijob

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Argon5

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo habe die Möglichkeit zu meinem Minijob noch einen zweiten dazuzubekommen. Jetzt ändert sich ja die Berechnung ab dem 1ten Oktober, habe mir dieses ganze mal durchgelesen, blicke aber trotzdem nicht durch. Beim ersten job verdiene ich 350,00 Euronen und beim zweiten wären es 130,00 Euronen. Wie würde sich dies für mich auswirken. Kann mir da jemand helfen??

mfg
argon5

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
.... also dann 480 Euro Gesamteinkommen

minus 100 Euro Grundfreibetragspauchale
minus 76 Euro 20 % von Rest 380

somit kannst Du von den 480 Euro 178 Euro behalten, der Rest wird angerechnet ....

Allerdings da Du über 400 Euro Einkommen hast, kannst Du erhöhte(tatsächliche) Fahrtkosten zusätzlich absetzen = einfache km x 0,20 Euro ....

Also mal nachrechnen ........ dann wären es evtl. mehr als die 100 Grundfreibetrag .

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Soweit ich weiß, sind bei Einkommen von über 400€ Sozialabgaben fällig. Dann reduziert sich der Betrag noch, den Du von den Arbeitgebern ausgezehlt bekommst. Ist das bei den Beträgen schon berücksichtigt?

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
gelibeh sagte :
Soweit ich weiß, sind bei Einkommen von über 400€ Sozialabgaben fällig. Dann reduziert sich der Betrag noch, den Du von den Arbeitgebern ausgezehlt bekommst. Ist das bei den Beträgen schon berücksichtigt?

.... ups - Danke Gelibeh :daumen:

haste natürlich RECHT - wenn über 400 Euro müssen selbstverständlich BEIDE bei der Minijobzentrale angegeben werden und für BEIDE muß dann Sozialversicherung gezahlt werden ......

siehe hier z.B. http://www.minijob-zentrale.de/core...obs/InhaltsNav,N=12136-12128-12420-13038.html

Argon5

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Nein, dies ist ja das Problem. Der zweite Job würde jetzt erst hinzukommen und wenn ich dann für beide Sozialabgaben entrichten muß ist es fraglich ob sich dann der zweite job bei der geringen Entlohnung überhaupt lohnt und ob auch beide Arbeitgeber gewillt sind Sozialabgaben abzuführen. Die wollen die sich ja meistens sparen. Danke erstmal, muß ich dann mit diesen klären.

argon5

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
... so ist es - dann werden warscheinlich die AG nicht mitspielen :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten