2. mal Arbeitslos innerhalb von 2 Jahren

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

dortmunder61

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
24 September 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo, ich blicke gerade nicht so richtig durch.
Nach meiner Selbstständigkeit (10 Jahre) habe ich vor 2 Jahren eine Beschäftigung angenommen. Vor einem Jahr habe ich diesen Job verloren und war dann 5 Monate arbeitslos. Dann habe ich wieder 7 Monate gearbeitet und werde auch desen Job verlieren.

Laut Voraussetzungen muss man in den letzten 2 Jahren der Arbeitslosigkeit mindestens 12 Monate gearbeitet haben.

Ich habe in 25 Monaten 20 Monate gearbeitet und habe 5 Monate ALG1 bezogen.

Bei 20 Monaten sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung habe ich Anspruch auf 10 Monate ALG1.
5 Monate habe ich ALG1 bezogen.

Habe ich nun noch Anspruch auf weitere 5 Monate ALG1?

Vielen Dan für Eure Hilfe.
 

Badener

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
29 September 2015
Beiträge
555
Bewertungen
380
Hallo,

eigentlich sollte folgendes gelten:

Für die Anwartschaften gilt: Sie müssen die letzten 2 Jahre zuvor mindestens zwölf Monate in die Arbeitslosenversicherung als Beschäftigter oder sonst Versicherter (z.B. wegen Elternzeit, u.a.) eingezahlt haben (siehe § 142 SGB III)

Daher müssten noch 5 Monate "vorhanden" sein, ja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
:eek:
Nicht gut.
Das bedeutet im Ergebnis, dass nur noch ein Monat da ist.
Die sieben Monate reichen nicht für einen neuen Anspruch, und alles was bereits einmal für einen Anspruch herangezogen wurde, zählt nicht mehr mit.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten