2. Lehre (schulische Ausbildung abgebrochen)

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

erzengelsamael

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Januar 2013
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo,

Ich fange mal an zu erzählen. Hier geht es um meine Freundin (24J). Meine Freundin hat im September 2012 eine 2 Lehre (Schulische Ausbildung) angefangen.
Sie wohnt seit beginn der Lehre bei mir. Im November 2012 hat sie die Lehre abgebrochen weil sie mit dem Stress nicht klar kam.
Darauf ist sie in eine Behandlung zur Caritas. Beim Antrag auf ALG2 sagte die Dame, Sie hätte kein anrecht auf ALG2 da ich zuviel verdiene.
Und es wurde entschieden das sie ihre Krankenkassenbeiträge zurück bezahlen soll für die nächsten 3 Monate.
Oder sie würde ein Ärztliches Attest vorlegen, dann würden ihr die Krankenkassenbeiträge Bezahlt werde.

1. Erster Einwand von mir nach § 7 Abs. 3a SGB II. (noch in Widerspruch) Da wir noch kein Jahr zusammenleben. Also hat sie Anrecht auf ALG2

2.Die Caritas kann leider kein Ärztliches Attest ausstellen. Die Hausärztin konnte ihr nur eine Allgemeine Bestätigung geben, wegen häufiger Krankmeldungen (Stress).

Kann sie eine 100% Sanktion umgehen aus gesundheitlichen gründen?
Und reicht die Allgemeine Bestätigung der Ärztin aus?
Oder würde auch ein förmliches schreiben von der Caritas reichen?

Was wäre wenn sie die 100% Sanktion bekommen würde?
Bekommt sie da wenigstens ein Teil der Miete & werden die Krankenkassenbeiträge bezahlt?
Weil sonnst noch mehr Schulden anfallen würden.
Allein schon für die Schulische Ausbildung hat sie 600€ Schulden im verwanden-kreis gemacht.
Wenn dann würden ja die Krankenkassenbeiträge noch als Schulden dazu kommen für 3 Monate.

MFG erzengelsamael
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten