2 kleine Fragen (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Panoptikum

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
6
Bewertungen
0
Hey

1. bekomme jetzt 690 alg1 vorher hab ich in vollzeit 1300 bekommen kann ich noch aufstockend was beantragen

2. ich soll vom amt ausd einen lergang machen der brief dazu kamm an die adresse meiner mutter und nicht zu mir und sie hat vergessen mir den brief zu geben kann mir nun geld gespert werden weil ich nicht da hin gegangen bin bzw hin gehe

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
BeitrÀge
12.837
Bewertungen
6.313
Hey

1. bekomme jetzt 690 alg1 vorher hab ich in vollzeit 1300 bekommen kann ich noch aufstockend was beantragen

Durchaus möglich. Kannst du z.B. hier selber ermitteln lassen:
Rechner fĂŒr Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes ( Arbeitslosgengeld II, Alg 2, Alg II )

2. ich soll vom amt ausd einen lergang machen der brief dazu kamm an die adresse meiner mutter und nicht zu mir und sie hat vergessen mir den brief zu geben kann mir nun geld gespert werden weil ich nicht da hin gegangen bin bzw hin gehe

Ja das ist möglich. Du unterliegst den sog. Mitwirkungspflichten denen du nachkommen musst.

Dritter Titel Mitwirkung des Leistungsberechtigten

Wenn du diese ohne wichtigen Grund nicht wahr nimmst kann eine Sanktion das Resultat sein. Der Grund "Meine Mutter hat mir das Schreiben nicht weitergeleitet" wird man wohl nicht als wichtigen Grund gelten lassen.
Gruss

Paolo

E

ExitUser

Gast
Wieso ist der Brief an die Adresse deiner Mutter gegangen? Du mußt dem Arbeitsamt deine Postanschrift nennen, unter der du werktĂ€glich erreichbar bist. Wenn du das nicht tust bzw. die genannte Anschrift nicht stimmt, bist du fĂŒr die Vermittlung nicht verfĂŒgbar und kannst eine Sperrzeit bekommen.

Falls dem Arbeitsamt hingegen deine tatsĂ€chliche Adresse bekannt war und die Mitteilung irrtĂŒmlich an die falsche Adresse geschickt wurde, ist sie nur dann von Bedeutung, wenn du sie tatsĂ€chlich erhalten hast. Wenn also deine Mutter dir in so einem Fall den Brief nicht weitergegeben hĂ€tte (wozu sie eigentlich nicht verpflichtet ist), wĂ€re das ein Problem des Arbeitsamtes.

Panoptikum

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
6
Bewertungen
0
Ich war da schon 3 tage umgemeldet an meine neue adresse

E

ExitUser

Gast
Wenn deine Mitteilung ĂŒber die AdressenĂ€nderung am Tag X dem Arbeitsamt zugegangen ist, muß das Arbeitsamt diese Adresse auch ab dem Tag X fĂŒr seine Mitteilungen an dich benutzen. Falls die das organisatorisch nicht hinkriegen, ist das allein deren Problem.

Deine Mutter ist nicht verpflichtet, fĂŒr das Arbeitsamt den Postboten zu spielen. Sie braucht solche Schreiben also nicht an dich weiterleiten, sondern könnte sie einfach aufbewahren. Den Brief öffnen und nachsehen dĂŒrfte sie wegen dem Briefgeheimnis ja ohne deine ausdrĂŒckliche Genehmigung sowieso nicht.

Falls du den Brief allerdings auf Umwegen spĂ€ter am Tag Y bekommst, gilt der auch als am Tag Y zugegangen. Wenn also in so einem Fall die Teilnahme am Lehrgang noch möglich wĂ€re, mĂŒĂŸtest du auch hingehen. Nicht aber, wenn es dafĂŒr zu spĂ€t wĂ€re.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten