• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

1€ Job... U25

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

magedaruwa123

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe einen 1€ Job im Krankenhaus von meiner Vermittlerin bekommen...Dort muss ich glaub dem Hausmeister helfen :)
Also Hilfsarbeiter.Dort muss ich nun am Freitag zwischen 8 und 12 Uhr sein um mich vorzustellen.
Bin mal gespannt was genau ich da dann machen muss und wieviel ich in der Stunde bekomme.
Ich wollte nun fragen wie das mit dem Geld abläuft, bekomme ich das zum jetzigen ALG dazu??
Was ist wenn ich nicht hingehe und den 1€ Job verweigere?? Bekomme ich dann 30 oder 100% Kürzung da ich U25 bin.
Muss man bei einem 1€ Job irgendwas beachten?

Über zahlreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Das Geld bekommst Du zusätzlich zum Regelsatz, hast Du eine EGV unterschrieben? Wenn ja was ist da festgelegt?

magedaruwa123

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also eine EGV habe ich unterschrieben ja. Aber wo steht das denn mit einem 1€ Job?

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

magedaruwa123

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also meine EGV läuft am 18.01.2007 ab.
Zwischenziel/Ziel Eingliederung in Arbeit

Ortsabwesendheit vorher abstimmen
alle Möglichkeiten zu nutzen, um den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten, insbesondere Stellensuche/Erstellung von Bewerbungsunterlagen

Bewerbung bei mind. 10 Firmen
sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen (auch befristet oder in Teilzeit)
bei Zeitarbeitsfirmen
geringfügige Beschäftigungen Mini-/Midijobs
Ausbildungsstellen

hilft dir das weiter??

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Na ja das übliche, also wenn Du den 1 Euro Job nicht aus zwingenden Gründen (gesundheitlicher Art z.B) ablehnen kannst wirst Du ihn wohl machen müssen, ansonsten sind Sanktionen bis zur völligen Einstellung der Leistung leider nicht ausgeschlossen :(

magedaruwa123

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hmm,
na gut... dann werde ich wohl,wie ich sowieso vor hatte,dahingehen und das machen was die von mir verlangen :)
Es bleibt mir ja nichts anderes übrig. Ich hatte letztes Jahr ne gebrochene Hand die mir immernoch weh tut, weil die Schrauben noch bis März drin bleiben sollen. Ich kann aber schon Sachen tragen, nur beim drücken auf die Handfläche tuts weh. Also beim Fahrradfahren etc.
Da fällt mir ein das ich mit dem Fahrrad ja sogar zum Krankenhaus fahren muss :)

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wie gesagt: Kommt auf die Tätigkeiten an die Du dort machen sollst :)

magedaruwa123

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich sag am Freitag gleich bescheid wenn ich wieder da bin :)
Bekommt man bei so einem 1€ Job wirklich nur 1en €uro?? *blödfrag*

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Meistens sind es 1,20 oder so, aber das steht dann in dem "Vertrag" ;)

magedaruwa123

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
oh, okay..

Vielen dank für die Antworten.

Ich wünsche eine gute Nacht

magedaruwa123

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ähm, noch ne Frage zu meiner EGV...
Diese läuft ja am 18.01.2007 ab. Soll ich die Nächste dann wieder unterschreiben?? Kann ich mich dagegen wehren?
Was ist wenn ich den EEJ bis zum 18. mach und dann nicht mehr hingeh? Dann können die mir ja gar nix oder??

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wenn Deine EGV am 18.01. abläuft wird sie sicher verlängert werden bzw. eine neue gemacht werden, ablehnen kannst Du mit den bekannten Folgen.

Ausserdem wenn Du den 1-Euro-Job vor Ablauf der EGV antrittst, also den Vertrag dazu unterschreibst bist Du auch für die Dauer des Vertrages daran gebunden

magedaruwa123

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hmm, immer ist man der A**** :)
Ich dachte jetzt weil immer soviele Leute schreiben "hätte ich dieses Forum eher gekannt hätte ich die EGV nicht unterschrieben"
könnte man sich dagegen wehren.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Klar kannst Du Dich wehren, aber was man dann alles machen muss und zu erwarten hat steht auch schon hier im Forum ;)

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Sie müssen aber auch leider nicht mehr gemeinnützig sein, neue Regel ;)

magedaruwa123

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Berufsfortbildungswerk

Hallo,
ich war dort und habe mich vorgestellt. Der nette Herr dort wollte das ich im Krankenhaus in der Botenmeisterei arbeite, da ich so was schon mal gemacht habe.
Als ich davon meiner Beraterin erzählte, meinte Sie das dies nicht zum EEJ gehört.
Na toll dacht ich mir... Ich hätte das dort nämlich echt gerne gemacht...
Naja, Heute bekam ich dann einen Brief von ihr, mit einem Termin am 10.01.2007
Und zwar will Sie da mit mir über ein Berufsfortbildungswerk bzw. Berufsförderungswerk sprechen.
Muss ich so was denn machen??? Also der EEJ wäre mir echt um einiges lieber.

Viele Grüße

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Aber fördern wäre bei U25 eigentlich besser?
Hast Du eine Ausbildung?

magedaruwa123

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wie meinst du das?
Nein, ich habe keine Ausbildung. Da ich von meinen Eltern immer hin und her geschoben wurde. War bis zur 6. Klasse in Deutschland in der Schule. Danach haben Sie mich nach Srilanka gesteckt zu meiner Oma. Wobei ich kein Wort von der Sprache sprechen konnte.
Dort war ich dann 3 Jahre auf einer Englischen Schule.
Danach kam ich wieder nach Deutschland wo ich dann auf ein Gymnasium ging, es aber nicht schaffte da alles anders war. (hoffe das ist verständlich) dann noch Realschule und dann daheim geblieben (da Vater ein Psycho- ist und mich nicht mehr in die Schule gehen lassen wollte)
Also deshalb kein Abschluss und keine Ausbildung.
Ich brauche aber unbedingt Arbeit da ich Schulden habe.
Dieser Kurs würde glaube ich 11 Monate gehen...

Liebe Grüße
Chrstoph

magedaruwa123

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ohh, ähm... Das weiss ich nicht. Ich kann das am Mittwoch wenn ich dort war und mehr drüber weiss bescheid sagen.
Das wäre dieser Kurz glaube ich...

Das Dienstleistungscenter U25 unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene bei der
Integration in den ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt über die drei Bausteine:

- Orientierung
Entwicklung einer individuell passenden beruflichen Perspektive
unter Berücksichtigung von Berufswünschen, Bildungsabschluss
und regionaler Arbeitsmrktsituation.

- Qualifizierung
Erweiterung beruflicher Handlungskompetenz durch gezielte
fachliche Qualifizierungen und Weiterbildungen.

- Integration
Akquisition von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.
Training des Bewerbungsverhaltens und gezielte Steuerung
der Bewerbungsaktivitäten.

Über den gesamten Teilnahmezeitraum werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen
in allen Bereichen profesione

E

ExitUser

Gast
magedaruwa123 sagte :
Ohh, ähm... Das weiss ich nicht. Ich kann das am Mittwoch wenn ich dort war und mehr drüber weiss bescheid sagen.
Das wäre dieser Kurz glaube ich...

Das Dienstleistungscenter U25 unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene bei der
Integration in den ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt über die drei Bausteine:

- Orientierung
Entwicklung einer individuell passenden beruflichen Perspektive
unter Berücksichtigung von Berufswünschen, Bildungsabschluss
und regionaler Arbeitsmrktsituation.

- Qualifizierung
Erweiterung beruflicher Handlungskompetenz durch gezielte
fachliche Qualifizierungen und Weiterbildungen.

- Integration
Akquisition von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.
Training des Bewerbungsverhaltens und gezielte Steuerung
der Bewerbungsaktivitäten.

Über den gesamten Teilnahmezeitraum werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen
in allen Bereichen profesione
Kenne ich, das gibts auch für Ü 25,

da kann man in versch. Berufe reinschnuppern, danach wird in Gesprächen entschieden, für was man sich am Besten eignet, einige Praktikas sind vielleicht auch dabei und am Ende gibt es dann ein "Zertifikat".

Kommt aber immer aus den Bildungsträger an, was genau gemacht wird und wie "entschieden" wird.

Vielleicht sich vorher mal über den Bildungsträger informieren, am Besten bei jemanden, der schon dabei war, das hilft immer.

Prak

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Sie müssen aber auch leider nicht mehr gemeinnützig sein, neue Regel

Kann man dazu mal bitte eine Quelle angeben.
Das war bei den EEJ noch nie der Fall. Sie müssen nur im öffentlichen Interesse sein. Geregelt ist das in §16 Abs. 3 SGBII.
Die Hausmeistertätigkeiten sind häufig im öffentlichen Interesse, aber nicht zusätzlich. Darum ging es auch im Artikel von Spellbrink. Da dieser auch Kommentierungen zum SGB II schreibt und Richter am BSG ist, kann man davon ausgehen, dass er weiß wovon er spricht. Auch wenn es nur eine Meinung von mehreren Richtern ist.

Gruß Prak

E

ExitUser

Gast
Prak sagte :

Das war bei den EEJ noch nie der Fall. Sie müssen nur im öffentlichen Interesse sein. Geregelt ist das in §16 Abs. 3 SGBII.
Die Hausmeistertätigkeiten sind häufig im öffentlichen Interesse, aber nicht zusätzlich. Darum ging es auch im Artikel von Spellbrink. Da dieser auch Kommentierungen zum SGB II schreibt und Richter am BSG ist, kann man davon ausgehen, dass er weiß wovon er spricht. Auch wenn es nur eine Meinung von mehreren Richtern ist.

Gruß Prak
Tja und die Bedeutung "öffentliches Interesse" ist ja auch dehnbar wie ein Gummiband.

AlbertB

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Prak sagte :

Das war bei den EEJ noch nie der Fall.
Also gibt es auch keine ''neue'' Regel, dementsprechend ist seine Aussage ja falsch! Ich bezweifele nicht die Kompetenz der Person, nur wird viel vom hören/sagen weitergegeben und demensprechend sind viele Aussagen falsch oder missverstanden, daher hätte mich eine Quelle interessiert. Nichts für ungut :)

Tja und die Bedeutung "öffentliches Interesse" ist ja auch dehnbar wie ein Gummiband.
Das ist wohl wahr.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Er ist eine sie und ganz am Anfang stand es zumindest mal in den Empfehlungen für die 1-Euro-Jobs das sie gemeinnützig sein sollen, das ist nun in den neuen Bestimmungen nicht mehr zu lesen, deswegen sprach ich von einer neuen Regelung, ich zumindest habe noch so ein Infoblatt wo das so drinsteht ;)

AlbertB

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Entschuldigung Arania, hätte es an deinem Namen sehen müssen das du vom anderen Geschlecht kommst ;)
War ja auch nicht böse gemeint mit der Quellenagabe (Begründung schrieb ich ja). Es ist teilweise nur wirklich so unübersichtlich was die Regelungen/Gesetze angeht. *Bin daher auch froh das es solche Foren wie dieses gibt* :eek:)
Vorallem die Variablen der Gesetze von U25 (zu den ich [muss ich leider sagen?] gehöre).

magedaruwa123

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hab nochmal kurz ne frage.
Ich muss nachher um 6 zu dem EEJ. Muss soll ich irgendwas beachten wenn ich den Vertrag unterschreibe? Wie ist es da mit Urlaub?
Ich muss da übrigens beim Post verteilen und in der Küche helfen.
Also nichts mir Hausmeister...

Naja.

Viele Grüße

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten