• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

1€ Job - Schikane ohne Ende :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxBuhmann

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
1€ Job - Schikane ohne Ende :-(

Seit ca. 5 Monaten bin ich 1€ Jobber und habe
mit der Tätigkeit ansich keine Probleme.

Nun ist es leider so, dass der Chef dieser öffentlichen
Einrichtung anscheinend ein "persönliches Problem" mit mir hat.
So durfte ich mir schon einige Beleidungen anhören, wie zB. ich sei eine Flasche und nicht in der Lage selbstständig zu denken. usw.
Zudem Unterstellungen, dass ich zuviel Pause machen würde, faul wäre usw.

Kollegen, ebenfalls 1€ Jobber, treten fast alltäglich 5-10Min. später
als Arbeitsbeginn ihren Dienst an. Ich hingegen bekomme schon bei einer Verspätung von 1-2 Min. mächtig Theater. Das nur als Beispiel.
Es kommt mir so vor als würde ein Aasgeier im Hintergrund ganz penibel darauf achten wie lange ich mich auf dem WC aufhalte und wieviele Zigaretten ich rauche.

Ich habe den Chef bereits mehrfach mit der Frage "warum ich denn immer der Buhmann sei" konfrontiert. Jedoch ohne Erfolg. Das Schlimme ist, dass die alteingesessenen 1€ Jobber dort, welche schon Jahre dabei sind, einen auf "Vorarbeiter" machen und absolut loyal zum Chef stehen. Trotz der offensichtlichen Ungerechtigkeit, trotz des beschissenen Arbeitsklimas.

Hinzu kommt, dass wir hin und wieder unbezahlte Überstunden machen müssen und es keine klare Pausenregelung gibt.

In ca. 1 Monat ist jedenfalls meine Maßnahme dort beendet,
nichtsdestotrotz möchte ich mich wehren und dagegen vorgehen! Es kann ich nicht angehen, dass der Leiter einer !!!karitativen Einrichtung!!! je nach Sympathiefaktor Leute förmlich wie Schei.. behandelt. Das geht mir echt an die Substanz. Zumal in der Zeit wo ich dort bin, mehrere 1€ Jobber aufgrund eben dieser oder ähnlicher Schikane das Handtuch geworfen haben. Dies mag für sich sprechen.

Was kann ich tun?

E

ExitUser

Gast
AW: 1€ Job - Schikane ohne Ende :-(

Was willst du denn überhaupt? Den Job sofort beenden? Den Vorgesetzten verprügeln? Zur Erziehung schicken? Anzeige erstatten? Unter Berücksichtigung, dass du nicht einmal richtig bezahlt wirst, hast du dir ja 5 Monate etwas gefallen lassen. Was willst du jetzt noch?

E

ExitUser

Gast

Was willst du denn überhaupt? Den Job sofort beenden? Den Vorgesetzten verprügeln? Zur Erziehung schicken? Anzeige erstatten? Unter Berücksichtigung, dass du nicht einmal richtig bezahlt wirst, hast du dir ja 5 Monate etwas gefallen lassen. Was willst du jetzt noch?
Normale Zustände am Arbeitsplatz?

Kleeblatt

VIP Nutzer*in
Bewertungen
845

Normale Zustände am Arbeitsplatz?
Habe läuten hören das genau DAS inzwischen mehr und mehr die "normalen" Zustände werden / sind.

Weshalb wohl ?
Na weil sich das eben fast Alle inzwischen (s.o.) einfach so gefallen lassen, vielleicht auch aufregend finden ?
Ich sag`s jetzt mal mit meiner Omi:

"Man bekommt immer nur so viel geboten wie man sich bieten läßt !"

Ich habe mir noch niemals etwas bieten lassen und deshalb wohl auch keine Probleme dieser Art bisher gehabt. (Omi sei dank !)

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847

Unbezahlte Überstunden? Im Ein-Euro-Sklavenjob? Ich glaub, mein Schwein pfeift. Schreib die Überschriften auf, reich ihm die rein zur Auszahlung und reiche eine Kopie des Schreibens an die ARGE. ODER mache einfach keine Überstunden, wenn diese nicht "entlohnt" werden. Was steht in deiner EGV, wie lange sollst du wöchentlich schuften? So lange und nicht länger! Da die Arbeit zwangsweise zusätzlich sein muss, kann nicht damit reagiert werden, dass Überstunden wirklich notwendig seien.

Pausenregelung: Orientiere dich daran, wie es in "normalen" Jobs ist.

Schreibe alle Vorkommnisse penibel auf. Das kann dir noch von Nutzen sein. Du könntest, weil es ja wie du sagst karitativ ist auch mal eine Meldung an den Vorgesetzten deines Sklaventreibers machen. Gucke auch, ob die Arbeiten wirklich zusätzlich sind. Sind sie es nicht, Meldung an die ARGE.

Mario Nette

MaxBuhmann

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
Ich habe mir noch niemals etwas bieten lassen und deshalb wohl auch keine Probleme dieser Art bisher gehabt. (Omi sei dank !)
Dito, ich hab schon immer kontra gegeben, von klein auf, hab zuvor nie derartige Probleme gehabt und trotzdem dieser Zustand. Ein Zustand in den jeder geraten kann, egal ob er eine starke oder schwache Persönlichkeit ist. Es kann jeden treffen, das weiß ich jetzt auch.

Mit Kalendersprüchen und Binsenweisheiten ist mir übrigens echt nicht geholfen. :icon_party:

"Sich etwas nicht bieten lassen" heißt auch soviel wie 1€ Jobs grundsätzlich ablehnen was ich aber nicht tue da ich diesbezüglich keine Probleme habe. Immer noch besser als Zuhause rumzuhängen..

Was kann ich denn jetzt konkret unternehmen?

MaxBuhmann

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
Du könntest, weil es ja wie du sagst karitativ ist auch mal eine Meldung an den Vorgesetzten deines Sklaventreibers machen.
der Vorgesetzte des Sklaventreibers steht hinter dem Sklaventreiber, Beschwerden meinerseits auf diesem Wege wurden schmunzelnd heruntergespielt

Rounddancer

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.531

! Es kann ich nicht angehen, dass der Leiter einer !!!karitativen Einrichtung!!! je nach Sympathiefaktor Leute förmlich wie Schei.. behandelt.
Steckt hinter dieser Einrichtung eine der drei Amtskirchen?
Wenn ja: Gerade diese "Firmen" sind ja Tendenzbetriebe,- und gerade sie gehen mit Mitarbeitern (übrigens jeder Art), und erst recht mit Billigkräften graußliger zu, als noch der schlimmste privatwirtschaftliche Betrieb.

Was tun? Ab zur Gewerkschaft.

Kleeblatt

VIP Nutzer*in
Bewertungen
845

... "Sich etwas nicht bieten lassen" heißt auch soviel wie [U schrieb:
1€ Jobs grundsätzlich ablehnen [/U]
Das Zauberwort heißt hier VERMEIDEN

was ich aber nicht tue da ich diesbezüglich keine Probleme habe. Immer noch besser als Zuhause rumzuhängen..
was du aber eben sichtlich nicht möchtest

Was kann ich denn jetzt konkret unternehmen?
Ehrlich gefragt ?

Fassen wir zusammen:
Du magst deine 1 €-Jobs und bist froh sie zu haben.
Deine Sache und deine Wertigkeiten.

Du willst diesen (u.a. dieser Jobs) unbedingt behalten ?
Deine Entscheidung.

Du kommst mit deinen Beschwerden bezüglich deiner dortigen Behandlung nicht weiter ?

Frage:
Was ist dir mehr wert, - unbedingt den Job unter allen Bedingungen zu behalten oder deine Nerven und deine Würde behalten ?

DIESE Frage kann niemand für dich beantworten. Eine diesbezügliche Entscheidung dazu kannst nur du alleine fällen.

Du kennst doch die hiesigen Antworten bereits.
Also entweder du gehst dagegen vor und wendest dich u.a. an die Arge = verlierst deinen Job.

Oder du kneifst die A...backen zusammen und schluckst sämtliche Beleidigungen, - Hauptsache (Scheiß)Job, aber Job um JEDEN Preis.

Dann frage ich mich bei Letzterem allerdings weshalb du dich dann hier im Forum einerseits ausjammerst und andererseits sämtliche guten Ratschläge und Hilfestellungen beleidigt ausschlägst mit dem Hinweis, dabei könntest du deinen inniggeliebten und heißbegehrten Sklavenjob verlieren.

WAS, verdammt noch eins, WILLST DU EIGENTLICH ???? :eek:

galigula

VIP Nutzer*in
Bewertungen
61

Wer sich zum Wurm macht,soll nicht klagen,wenn er getreten wird.

Immanuell Kant,Philosoph,1724 - 1804

Rosenstolz

Elo-User/in

Bewertungen
45

Jawohl,

solche Leute braucht das Land.

freiwillige 1 € Jobber :biggrin:

uähh..............

ShankyTMW

VIP Nutzer*in
Bewertungen
288

@Kleeblatt, galigula, Rosenstolz
Nee Nee Nee - wenn ich sowas lese wie von euch kommt mir auch die Galle hoch.

Leute, nun bleibt mal auf den Teppich. Wenn er unbedingt freiwillig zum Ein-Euro-Job Skalven werden will, OK. Die einen müssen es erst erfahren um zu lernen, die anderen sind - aus welchen Gründen auch immer - wirklich froh darüber noch etwas tun zu können (so traurig ich das ebenfalls finde).

Auf der anderen Seite frag ich mich warum ihr da nachtretet wenn er meint, das gewisse Zustände nach 5 Monaten nun endlich reichen und sich doch noch auflehnen will? Sowas hilft nun wirklich niemanden.

"Besser spät als nie" ist ein anderes Sprichwort das sich so einige hier auch mal durch den Kopf gehen lassen sollten, wenn sie schon mit weisen Sprichwörtern und Zitaten herum werfen.

@MaxBuhmann
Ich sehs so wie Mario und Rounddancer. Da bleibt nur der Weg über die ARGE fürcht ich, wenn der "Karrikaturistische :)biggrin:)" Chef der Einrichtung dort das ganze eher runterspielt. Beschwerdestelle in Nürnberg noch dazu, und eine Überprüfung auf die Zuslässigkeit dieser EinEurojob-Einrichtung einleiten. Obs was bringt ist eine andere Sache. Aber wenn die dich schon 5 Monate so schikanieren pinkel denen ruhig mal ans Bein, selbst wenn dus schon fast hinter Dir hast. Sie habens verdient auch wenn du damit dann der erste wärst.

Und schau mal hier:
LabourNet Germany und Aktion Agenturschluss suchen schwarze Schafe

Evt. ist der "Saftladen" sogar schon bekannt als schwarzes Schaf. Ein Eintrag dort schadet auch nix als Vorwarnung für den nächsten der dort sucht.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847

Wird festgestellt, dass der Sklavenjob nicht zusätzlich war, entsteht für dich das Recht auf branchenübliche Vergütung, die du dann natürlich einklagen musst. Daher: Wenn du die Maßnahme überprüfen lässt, lasse dich unbedingt über das Ergebnis unterrichten. Begründe deinen Anspruch auf Unterrichtung mit der Geltendmachung deines Rechts auf angemessene Bezahlung.

Mario Nette

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.675

Also wenn da überstunden erforderlich sind, kann es mit der Zusätzlichkeit nicht weit her sein.

Und selbständiges Denken füe 1 Euro/Stunde? Nö.

kleine

Elo-User*in
Bewertungen
21

Das Schlimme ist, dass die alteingesessenen 1€ Jobber dort, welche schon Jahre dabei sind, einen auf "Vorarbeiter" machen und absolut loyal zum Chef stehen.
Hab' einfach Mitleid mit den armen Kreaturen. :icon_twisted:

Mal im Ernst. Was willst du für dich jetzt in deiner Situation erreichen? Andere reißen sich ein Bein aus, damit genau diese Ausbeutung und Verdrängung von Arbeitsplätzen aufhört.

muttivon3

Neu hier...
Bewertungen
14

Ehrlich gefragt ?

Fassen wir zusammen:
Du magst deine 1 €-Jobs und bist froh sie zu haben.
Deine Sache und deine Wertigkeiten.

Du willst diesen (u.a. dieser Jobs) unbedingt behalten ?
Deine Entscheidung.

Du kommst mit deinen Beschwerden bezüglich deiner dortigen Behandlung nicht weiter ?

Frage:
Was ist dir mehr wert, - unbedingt den Job unter allen Bedingungen zu behalten oder deine Nerven und deine Würde behalten ?

DIESE Frage kann niemand für dich beantworten. Eine diesbezügliche Entscheidung dazu kannst nur du alleine fällen.

Du kennst doch die hiesigen Antworten bereits.
Also entweder du gehst dagegen vor und wendest dich u.a. an die Arge = verlierst deinen Job.

Oder du kneifst die A...backen zusammen und schluckst sämtliche Beleidigungen, - Hauptsache (Scheiß)Job, aber Job um JEDEN Preis.

Dann frage ich mich bei Letzterem allerdings weshalb du dich dann hier im Forum einerseits ausjammerst und andererseits sämtliche guten Ratschläge und Hilfestellungen beleidigt ausschlägst mit dem Hinweis, dabei könntest du deinen inniggeliebten und heißbegehrten Sklavenjob verlieren.

WAS, verdammt noch eins, WILLST DU EIGENTLICH ???? :eek:

eins hasse vergessen^^

er glaubt er wäre den BALD los^^

was macht er jedoch wenn das amt meint..der eej wird verlängert??

hihihi..@max..schon mal daran gedacht???

"alteingesessene eejler"...das sagt schon alles..

gnom123

Neu hier...
Bewertungen
2

eins hasse vergessen^^

er glaubt er wäre den BALD los^^

was macht er jedoch wenn das amt meint..der Ein-Euro-Job wird verlängert??

hihihi..@max..schon mal daran gedacht???

"alteingesessene Ein-Euro-Jobler"...das sagt schon alles..
dann kann er sich nochmal 6 Monate verarschen lassen.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847

Vor der Verlängerung sollte geprüft werden, welches Ziel denn mit der Verlängerung überhaupt verfolgt werden soll und ob die angestrebte Maßnahme diesbezüglich zweckdienlich ist. Die Zweckdienlichkeit kann man ggf. angreifen, wenn z. B. in der EGV steht: "Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt" Ganz offensichtlich hat die Maßnahme es bis dato nicht geschafft, das Ziel der EGV zu erreichen. Damit steht die Frage im Raum, warum bei Verlängerung der Maßnahme davon ausgegangen wird, dass dies Ziel dann erreicht wird.

Mario Nette

gnom123

Neu hier...
Bewertungen
2

Wer unterschreibt heutzutage überhaupt noch ne EGV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten