160€ Job angenommen, was tun?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ac27

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Ich bekomme Hartz 4 , bin aber nebenbei Selbstständig in der Anfangsphase (ohne Unterstützung vom Amt). Zusätzlich habe ich einen 160€ gefunden.
Ich habe meinem SB bei unserem Termin letzte Woche darüber informiert und wurde zum 15.Jan angemeldet.
Mein SB möchte darüber etwas schriftliches haben.
Meine erste Lohnabrechnung habe ich schon bekommen, Geld bekomme ich bar.

Muss ich die Bescheinigung über Nebeneinkommen nach § 313 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (SGB III) ausfüllen ?

Oder einfach einen selbst geschriebenen 3 Zeiler schreiben?

Darf ich irgendwas nicht überschreiten? Man wird immer nach den Stunden gefragt, immer und immer wieder in der Hoffnung das man die Zahl X am Tag oder in der Woche überschreitet. Was ist das für eine magische Zahl um die es geht?

Muss ich einen festen Stundenlohn nennen können, sowie eine feste Stundenzahl pro Woche?
8€/std , 5 Std die Woche sollten doch Ok sein?

Ich wollte eigentlich sowas in der Art schreiben (möchte aber keinen großes hin und her Geschreibe verursachen, sondern einfach alles so flott es geht erledigt haben ohne das immer neue Fragen auftauchen (deswegen hatte ich nach dem Formular oben gefragt):

Sehr geehrter Herr XXX,

ich nehme Bezug auf unser Gespräch vom XXXX in dem ich Ihnen mitteilte das ich zusätzlich zu meiner Selbstständigkeit einen 160€ Job annehmen möchte.
Ich wurde zum 15. Januar rückwirkend angemeldet und werde leichte Bauhelfertätigkeiten ausführen.Die erste Lohnabrechnung liegt diesem Schreiben bei.
mfg...