• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

100.000. H4 Klage vorm Sozialgericht Berlin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThisIsTheEnd

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
514
100.000. Hartz-IV-Klage

An Deutschlands größtem Sozialgericht ist die 100.000. Hartz-IV-Klage eingegangen. Durchschnittlich wird alle 16 Minuten in Berlin ein neues Hartz-IV-Verfahren eingeleitet.

„Das Verfahren markiert den vorläufigen Höhepunkt einer immer dramatischer wachsenden Klagewelle“, sagte ein Sprecher des Sozialgericht Berlin am Freitag. Diese Marke sei am größten Sozialgericht Deutschlands rascher erreicht worden als erwartet. Den Angaben zufolge zählte das Sozialgericht Berlin bis 2008 innerhalb von drei Jahren 50.000 Hartz-IV-Verfahren. Nun seien weitere 50.000 Klagen bereits in weniger als zwei Jahren registriert worden. Inzwischen gehe beim Sozialgericht Berlin durchschnittlich alle 16 Minuten ein neues Hartz-IV-Verfahren ein.
Sozialgericht: 100.000. Hartz-IV-Klage - Berlin - Tagesspiegel

Wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Klagen vor Sozialgerichten kostenfrei bleiben. "Dieser Klagewut muss Einhalt geboten werden!!!!!" wird wohl Westerwelle bald zur Begründung tönen.

roterhusar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
35
Beachtlich. Da sitzen im Land 1000 Berater, die wöchentlich drei Klagen formulieren helfen? Kein Wunder, dass sie denen die Zuschüsse kürzen wollen.

Gefällt mir
75
Wie lange warten die denn da so im Durchschnitt?
Ich warte mittlerweile wieder seit 1,5 Jahren, dass der Richter entscheidet (Nürnberg).
Und da gehts noch nicht mal um viel Geld....wenns da wirklich um die Existenz geht uha :eek:

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
wenn es um die existenz geht gibt es die möglichkeit von eilanträgen...

yellowgirl

Elo-User/in

Gefällt mir
11
Die Sätze für eine angemessene Unterkunft müssten pauschaliert werden. "Die Hartz-IV-Gesetze sind so vermurkst, dass die Sozialgerichte zugeschüttet werden". Sollte das Sparpaket der Bundesregierung wie geplant verabschiedet werden, schwille die Klageflut weiter an, sagte von der Aue weiter. Auch nach Ansicht des FDP-Arbeitsmarktexperten Johannes Vogel zeigt die Klageflut, dass sich das jetzige Modell nicht bewährt habe. "Deshalb wollen wir eine regional angepasste Mietpauschale einführen, damit Arbeitslosengeld-II- Empfänger nicht mehr ihren Mietvertrag beim Amt vorlegen müssen und selbst über ihre Wohnung entscheiden können", sagte Vogel der Zeitung. "Das verringert zudem den Verwaltungsaufwand und entlastet die Sozialgerichte." Die Fachpolitiker der Koalition wollen nach der Sommerpause über die Pauschalierung entscheiden.
SPD-Politikerin fürchtet neue Klagewelle durch Sparpaket

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten