10% mehr bei Wohnungen Problem

Wario

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Hallo ich habe ein Problem ich bin u21 und darf mir eine Wohnung suchen soweit so gut allerdings habe ich ein schufa Problem...
Nach langem suchen habe ich aber endlich ein Wohnungsangebot bekommen allerdings rund 15€zu teuer.. Nun bin ich Nicht wohnungslos aber von wohnungslosikeit

Nun sagte heute mein Sachbearbeiter das ich zum Sozialamt muss. Gesagt getan nun habe ich 3 Stunden gewartet und die Antwort bekommen er könne nicht helfen da es kein Problem darstellt das es übernommen wird.. Klingt super aber woher weiß ich genau was das Jc am Ende sagt?

Wie stehen die Chance auf Erfolg kann ich am Donnerstag direkt erwarten das ich eine Zusage bekomme?

Wie genau muss das Wohnungsangebot ausehen also das ich begründe das es *okay ist das es teurer ist*

E

ExitUser

Gast
15 Euro über der Angemessenheit? Kannste nicht erklären, daß Du die selber zahlst?

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.096
Hallo ich habe ein Problem ich bin u21 und darf mir eine Wohnung suchen soweit so gut
Sarf man fragen warun du dir mit U25 eibe Wohnung suchen darfst?

Hast du die KDU Drenze schon mal überprüft die das JC angibt?

15€, ist das deine erste Wohnung?

Wario

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Soviele fragen (^o^)
Also ich darf mir eine Wohnung suchen da es ein Generationskonflickt mit meiner Mutter gibt
Das meine erste Wohnung
421€ ist wohl bewilligt ohne die 10% extra

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.096
Soviele fragen (^o^)
Also ich darf mir eine Wohnung suchen da es ein Generationskonflickt mit meiner Mutter gibt
Das meine erste Wohnung
421€ ist wohl bewilligt ohne die 10% extra
Dann bekommst du Erstausstattung, bis da da fit drin mit der Beantragung?

Hast du die KDU Grenze schon mal überprüft die das JC angibt?

Wario

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Dann bekommst du Erstausstattung, bis da da fit drin mit der Beantragung?

Hast du die KDU Grenze schon mal überprüft die das JC angibt?
Wie prüfe ich die? Ich finde für eine ein Raum Wohnung in Berlin 421 okay... Wie kann ich das genau prüfen?

Das mit den Antrag ist super das du es sagst da brauche ich ne aktuelle Liste wenn es sowas gibt? Ich brauche wirklich alles!

Ich hoffe so sehr das ich morgen eine Entscheidung mitgeteilt bekomme eine POSITIVE... Es geht hier um 7€...

Ich habe das Glück das ich Warmwasser habe und dadurch allgemein nochmal 10€ oben drauf bekomme...

Jemand Tipps für morgen das ich die Dame überzeugt bekomme? Ich bin ab 1.4.15 nicht mehr in der Bg das muss genug sein.. Ich bin ja schon länger nicht mehr wohnhaft bei meiner Mutter
Das weiß das Jobcenter auch..
Nur NOCH gemeldet

marina20101

Elo-User*in
Bewertungen
65
Mich würde auch interessieren, wie das mit den 10% läuft. Ich muss umziehen und finde nichts Angemessenes.

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.433
Mich würde auch interessieren, wie das mit den 10% läuft.
10% ist eigentlich ein Sicherheitszuschlag für bereits bestehende Wohnung. Übersteigt Miete eine "angemessene" um nicht mehr als 10%, wird auf eine Umzugsaufforderung verzichtet.

Was der TE hier mit 10% meint ist mir aus seinem/ihrem Post nicht ersichtlich.

Wario

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
10% ist eigentlich ein Sicherheitszuschlag für bereits bestehende Wohnung. Übersteigt Miete eine "angemessene" um nicht mehr als 10%, wird auf eine Umzugsaufforderung verzichtet.

Was der TE hier mit 10% meint ist mir aus seinem/ihrem Post nicht ersichtlich.
Ich bin ein Härtefall und somit stehen mir normalerweise 10% mehr zu da ich von wohnugslosigkeit bedroht bin

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.433
Ich bin ein Härtefall und somit stehen mir normalerweise 10% mehr zu da ich von wohnugslosigkeit bedroht bin
Mit diesem Thema habe ich mich nicht besonders beschäftigt, aber:

in Richtlinien einiger Städte steht, das in einem solchen Fall wie Dein notfalls jede Miete übernommen werden soll, nicht nur um 10% mehr.

Der Nachteil ist aber, dass JC bald nach dem Umzug eine Kostensenkungsaufforderung schicken kann.

Wario

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Ich bin bedient....
Ich wurde sowas. Von runter gemacht.. Aber Naja gut soll mir egal sein sobald ich wenigstens die Wohnung bekomme

Ich würde weitergeleitet und am Rechner tippte sie die Zahlen ein.. (Rechner am Pc) Unangemessen! Wo ich sagte das ich Wohnungslos bin und aus der Bg am 1.4.gestichen würde würde mir nur gesagt dann bekomme ja alle die 10% das geht nur mot M Schein...

Als ich sagte das ich den aktuell nicht brauche weil mir das Sozialamt zu der Wohnung nichts sagte (sie wissen das ich wohnugslosigkeit bedroht bin also sollte das klappen so sagte man mir das. )

Nun wird das mit ein schnell heftet heute wohl noch bearbeitet da sie das wohl nicht entscheiden kann...

Es ist eine last

Wario

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.096
Ich bin mal gespannt wann ich Antwort bekomme... Aber eins weiß ich werde in Widerspruch gehen...schon alleine deswegen weil ich in der schufa stehe und Wohnungslos bin
Sag mal wie sieht das denn jetzt aus mit

KM?

kalte NK?

HK?

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.096
Ich habe das von Vermieter so bekommen
Was genau jede Abkürzung heißt weiß ich nicht.
Sorry, aber so wie ich das jetzt hier verstehe sind die 25€ für Strom, die gehören aber nicht mit in die KDU.

335 Kaltmiete?

35 Nebenkosten?

45 Heizkosten?

Das heist das deine Bude nur 415€ kostet, frage bitte mal den Vermieter.

SBchen hätte das eigentlich Auffallen müssen, na ja was erwarten wir hier eigentlich!?

Wario

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Sorry, aber so wie ich das jetzt hier verstehe sind die 25€ für Strom, die gehören aber nicht mit in die KDU.

335 Kaltmiete?

35 Nebenkosten?

45 Heizkosten?

Das heist das deine Bude nur 415€ kostet, frage bitte mal den Vermieter.

SBchen hätte das eigentlich Auffallen müssen, na ja was erwarten wir hier eigentlich!?
Ich verstehe dich vollkommen und suche den Begriff auch gerade finde dazu aber nichts ganz sicher das dies das bedeutet?

Warmiete steht dennoch bei 440€ warm.. Ich bin verwirrt

Oben Unten