1. Tag Arbeitslosigkeit brauche für die Antragsstellung den Sozialversicherungsausweis und kann diesen zur Zeit nicht finden, was kann ich tun?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

keinbocknix

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 August 2018
Beiträge
21
Bewertungen
1
Hallo,

am Freitag muss ich zum Amt. Finde meinen Sozialversicherungsausweis nicht. Was kann ich jetzt noch tun?

Laut dieser Liste ist der ja unverzichtbar:

 

Nena

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
2.792
Bewertungen
4.450
Die Nummer reicht (Dein Geburtstdatum ist darin enthalten, steht auf Deiner Gehaltsabrechnung), brauchen die u.a. zur Anmeldung bei der Krankenkasse.
Du kannst Deine KK bitten, Dir einen neuen zuschicken zu lassen.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.160
Bewertungen
18.386
keinbocknix

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.


ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift

Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!oder "1. Tag Arbeitslosigkeit" sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 150! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

und im Texteingabefeld bei der Überschrift findest du dazu auch den Hinweis.


schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:


Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.

Finde meinen Sozialversicherungsausweis nicht.

Bei jeder Krankenkasse gibt es eine Mitgliedsbescheinigung, kannst im Net nachsehen und dir runterladen bzw. anfordern.
 

Nena

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
2.792
Bewertungen
4.450
Ich habe (schon zweimal) meine KK gebeten, mir den schicken zu lassen. Weiß nicht, bei wem die das beauftragt haben.
Ich rief an, ich bräuchte einen Sozialversicherungsausweis - "okay, lassen wir Ihnen zuschicken". Wenige Tage später hatte ich den im Briefkasten.
 

Nena

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
2.792
Bewertungen
4.450
Es ist mir, ganz ehrlich, egal. Ich bestreite nicht, dass eine Rentenversicherung den ausstellt. Ich sagte, ich weiß es nicht.

Es ist doch nicht schlimm, wenn Menschen erfahren, dass es (auch?) über die Krankenkasse geht?
 
E

ExUser 2606

Gast
Erstens ist die Frage, ob das jede KK macht und zweitens gehe ich davon aus, dass die das nur an die RV weiterleiten. Wenn das so ist, geht es direkt bei der RV schneller.

Übrigens kan man auf der DRV Homepage einfach nur dir Sozialversicherungsnummer eingeben und so den Ausweis anfordern.
 

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2006
Beiträge
3.651
Bewertungen
8.848
Soweit ich mich daran erinnern kann, wird der Sozialversicherungsausweis
bei der RV erstellt und ausgegeben und enthält die Rentenversicherungs-Nummer.
Müsste auch meine Hütte auf dem Kopf stellen, um ihn wieder zu finden..

Ich habe noch die Erstausgabe von anno dazumal (1985) , wo mann sein Facepic
selbst einkleben musste.. Hat sich da mittlerweile was geändert ?
 
E

ExUser 2606

Gast
Inzwischen ist das nur noch ein weißes Blatt Papier und das mit dem Photo wird jetzt ueber den Perso geregelt. Das gilt ja eh nur fuer bestimmte Branchen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten