1 euro job?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benz

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
:confused:hallo ich bin selbstständig und arbeite halt nur im Sommer (ca6 Monate lang) jetzt bin ich mein Geschäft wieder die neue zeit am fertig machen .

jetzt soll ich einen 1 Euro Job machen und meine Sommer Geschäft wäre ja nicht denen ihre Sachen .

geht das so einefach bei denen,kann ich den Job verweigern?

mfg benz

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Habe noch keine Lösung, nenne dir aber mal eine mögliche Argumentation der ARGE: "Ihre selbständige Tätigkeit scheint Sie nicht dauerhaft aus dem Bezug von Leistungen nach dem SGB II zu bringen."

Mario Nette

sun2007

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1
Ob Du einen Ein-Euro-Job annehmen musst, hat überhaupt nichts mit Deiner Selbständigkeit im Sommer zu tun.

Es hängt von der Art des Ein-Euro-Jobs ab.

Du musst prüfen, ob er geeignet ist, Dich wieder dauerhaft in eine sozialversicherungspflichtige Arbeit zu bringen und ob er wirklich ZUSÄTZLICH ist. Was das mit der Zusätzlichkeit auf sich hat, kannst Du hier vielfach nachlesen. Eins kann ich Dir schon mal sagen: die meisten Ein-Euro-Jobs sind nicht zusätzlich.

Falls Du zum Träger hingehst: Nichts, aber auch gar ncihts dort unterschreiben - ganz egal, wie viel Druck die ausüben und was die versuchen, Dir zu erzählen. Unterschreibe dort BLOß NICHTS!!!!!!!

Allerdings würde ich ein Schreiben in doppelter Ausführung mitnehmen, auf dem Du DEN TRÄGER unterschreiben lässt, mit Datum und Stempel, dass Du da warst.

Falls Du überhaupt hingehst. Ob Du das musst, hängt von vielen Faktoren ab, da bräuchte ich mehr Informationen. Wieviel Zeit hast Du, bis Du den Ein-Euro-Job antreten musst? Bis dahin solltest Du zur Gewerkschaft gehen und zu einem Anwalt. Bei ersterer bist Du hoffentlich Mitglied, dann bist Du auch rechtschutzversichert (die greift aber ewrst drei Monate nach Beginn der Mitgliedschaft also wenn noch nicht, dann lohnt es sich jetzt, da einzutreten).