• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

1 Euro Job verlängern - möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chocolate

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallöchen,

also Folgendes: Ich mache jetzt seit April 09 einen 1 Euro Job in einem Kindergarten als "Hilfe bei der Kinderbetreuung". Am Anfang war ich überhaupt nicht begeistert von so einem 1 Euro Job, aber mittlerweile macht es mir sogar Spaß und das mit dem Geld ist auch nicht so schlecht. Jetzt steht auch schon ein Antrag für eine Verlängerung des Jobs, dass Problem ist aber, dass ich eigentlich gelernte Bürokauffrau bin und demzufolge jetzt schon ein halbes Jahr was vollkommen anderes mache (hatte vorher nen Mini Job im Büro) und ich bin mir eben nicht sicher, ob die das da verlängern oder mich eher rausnehmen und mir dann in einem Monat nen neuen 1 Euro Job verpassen, allerdings im Büro, worauf ich keine Lust habe. Ich würde auch gerne nächstes Jahr eine Umschulung als Sozialassistentin machen, aber dass ist wieder ein anderes Thema. :icon_smile: Also, was denkt ihr, wird es verlängert oder hab ich da eher geringere Chancen?

Danke und Lieben Gruß
Chocolate :icon_smile:

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
AW: 1 Euro Job verlängern-möglich?

Das überwiegende Interesse der Forumteilnehmer wird in die Richtung gehen, dass eine Verlängerung derartiger Sklavenarbeit (die reguläre Arbeitsplätze oft genug vernichtet) nicht angestrebt wird.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast

Wenn die Deinen Job verlängern wollen, warum stellen die Dich dann nicht zumindest Halbtags ein?

Falls sie wirklich zufrieden mit Deiner Arbeit sind, sollte das zumindest auch mal bedacht werden und die ARGE würde dann evtl. auch noch was zuschießen.

Gefällt mir
68

Wenn die Deinen Job verlängern wollen, warum stellen die Dich dann nicht zumindest Halbtags ein?

Falls sie wirklich zufrieden mit Deiner Arbeit sind, sollte das zumindest auch mal bedacht werden und die ARGE würde dann evtl. auch noch was zuschießen.
Das tun sie deshalb nicht, weil diese 1-€-Job-Mafia gierig und nicht an Menschen sondern an Zuschüssen interessiert ist :icon_kotz2:

E

ExitUser

Gast

Das tun sie deshalb nicht, weil diese 1-€-Job-Mafia gierig und nicht an Menschen sondern an Zuschüssen interessiert ist :icon_kotz2:
das war keine Frage, sondern ein Vorschlag, das sie das den Kindergarten fragen soll. :icon_wink:

Gefällt mir
344

Eine Verlängerung würde dem Ziel des EEJ nicht gerecht.
Sollte es doch zu einer Verlängerung kommen, sehe ich gute Chancen hier Lohn und Arbeitsplatz einzuklagen.

kleine

Elo-User/in
Gefällt mir
21

Und hier sitzt eine arbeitslose staatlich anerkannte Erzieherin, die unter Sanktionsandrohung Gartenarbeit machen soll, statt im Kindergarten zu arbeiten mit Ziel auf eine Festanstellung. :icon_smile: Denke bitte einfach mal darüber nach.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg, dass du deine Umschulung bekommst.

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
für Sklavenjobs der auch scheinbar rechtswidrig ist da nicht zusätzlich,wirst du hier keinerlei Unterstützung bekommen!

Warum keine Umwandlung in reguläre Beschäftigung?

Karola

Elo-User/in
Gefällt mir
0

Hallo Kleindieter,

kann man denn einen Arbeitsplatz nach der Verlängerung einklagen? Ich habe ein Jahr bei der Diakonie gearbeitet und mir hat die Arbeit Freude gemacht. Doch eine Festanstellung war von vornherein nicht angesagt und wurde auch so kommuniziert ...
Und ein paar Euros mehr am Ende des Monats - wer kann die nicht gebrauchen?
Ich bin auch gegen 1 € Jobs ... doch was sollen wir tun, wenn es kein Geld zusätzlich gibt?

chocolate

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ach Leute, ich bin ja eigentlich auch nicht FÜR 1 Euro Jobs, aber wenn ich ihn nicht gemacht hätte, hätten sie mir das Geld gestrichen (da ich noch unter 25 bin, hätten sie wahrscheinlich gleich alles gestrichen), naja und mir ist das klar, dass ich somit richtige Arbeitsplätze "wegnehme", das tut mir auch Leid, aber mir geht es jetzt einfach nur darum, dass ich wenn ich im Kindergarten jetzt nicht weitermache, ich dann wahrscheinlich woanders nen 1 Euro Job machen müsste und ich finde es sinnlos sich alle halbe Jahre wieder irgendwo neu einzuarbeiten. Naja und ne Umwandlung in einen Teilzeitjob, dass werden die sicher nicht machen, da ich weiß, dass die nicht allzu viel Geld haben und wenn ich ehrlich sein soll, hätt ich da ein schlechtes Gewissen, weil ich ja nun wirklich keine gelernte Erzieherin bin.

Nagut, also danke trotzdem an alle, für eure Beiträge, werde ja demnächst erfahren ob es was wird oder nicht.

Lieben Gruß

E

ExitUser

Gast
Ach Leute, ich bin ja eigentlich auch nicht FÜR 1 Euro Jobs, aber wenn ich ihn nicht gemacht hätte, hätten sie mir das Geld gestrichen (da ich noch unter 25 bin, hätten sie wahrscheinlich gleich alles gestrichen), naja und mir ist das klar, dass ich somit richtige Arbeitsplätze "wegnehme", das tut mir auch Leid, aber mir geht es jetzt einfach nur darum, dass ich wenn ich im Kindergarten jetzt nicht weitermache, ich dann wahrscheinlich woanders nen 1 Euro Job machen müsste und ich finde es sinnlos sich alle halbe Jahre wieder irgendwo neu einzuarbeiten. Naja und ne Umwandlung in einen Teilzeitjob, dass werden die sicher nicht machen, da ich weiß, dass die nicht allzu viel Geld haben und wenn ich ehrlich sein soll, hätt ich da ein schlechtes Gewissen, weil ich ja nun wirklich keine gelernte Erzieherin bin.

Nagut, also danke trotzdem an alle, für eure Beiträge, werde ja demnächst erfahren ob es was wird oder nicht.

Lieben Gruß

ansprechen kannst Du es aber mal.

kleine

Elo-User/in
Gefällt mir
21
naja und mir ist das klar, dass ich somit richtige Arbeitsplätze "wegnehme", das tut mir auch Leid,
Dem Träger des Kindergartens, in dem du beschäftigt bist, sollte es leid tun. Ich weiß ja unter welchen Voraussetzungen du da drin steckst. Nicht du nimmst die Arbeitsplätze weg, sondern der Träger streicht sie, und ersetzt sie durch 1-Euro-Jobber. Du unterstützt das nur gezwungener Maßen.

aber mir geht es jetzt einfach nur darum, dass ich wenn ich im Kindergarten jetzt nicht weitermache, ich dann wahrscheinlich woanders nen 1 Euro Job machen müsste und ich finde es sinnlos sich alle halbe Jahre wieder irgendwo neu einzuarbeiten.
Ja, und den Platz, den du jetzt hast, bekommt nach dir auch ein neuer 1-Euro-Jobber.

Naja und ne Umwandlung in einen Teilzeitjob, dass werden die sicher nicht machen, da ich weiß, dass die nicht allzu viel Geld haben und wenn ich ehrlich sein soll, hätt ich da ein schlechtes Gewissen, weil ich ja nun wirklich keine gelernte Erzieherin bin.
Du denkst ehrlich an die finanziellen Verhälnisse des Trägers, und hättest ein schlechtes Gewissen, dort sozialversicherungspflichtig beschäftigt zu sein, weil die dir erzählen, die hätten kein Geld? Bullshit!

Die (genauer gesagt der Träger) bekommen Geld für dich! Für deine Arbeitskraft.

Bitte tue uns den Gefallen, und spreche ein Arbeitsverhältnis sowie eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin an. Eventuell wäre sogar der direkte Weg zur Erzieherin denkbar. Das wird hier z.B. über das KURSnet angeboten. Oder willst du ewig 1-Teuro-Jobber bleiben? Ich denke mal nicht. Mach was draus!

Auf die Reaktionen bin ich gespannt.

Gefällt mir
427
1. Man bekommt einen EEJ zugewiesen.

2. Man legt Widerspruch ein.

3. Man tritt diesen Job an.

4. Man reicht eine Feststellungsklage beim Sozialgericht ein. Das Gericht soll feststellen, ob die Tätigkeit und deren Zustandekommen rechtmäßig ist/war.

5. Man verklagt das Arbeitsamt auf Schadenersatz, weil diese sich ohne Rechtsgrund an der Arbeitsleistung des Hilfesuchenden bereichert haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten