• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

1 Euro-Job gegen EV ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Killerkarpfen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo !
Ich musste im Dez.05 eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, d.h. wenn ich bis zum 31.01.06 keinen Job gefunden habe, dann muss ich einen 1 € Job annehmen. Wenn ich mir aber bis zum 31.01.06 einen 400 € Job suche, darf ich den dann machen oder werde ich gezwungen den 1 € Job anzunehmen ? Ich bekomme seit knapp einem Jahr ALG 2.
Ist das richtig, wenn ich einen 400 € Job habe, das ich dann die 345 € plus Miete plus Heizung plus 160 € ( 400 € Job) bekomme ? Was bekommt man denn so im 400 € Job an Stundenlohn ( Netto) , z.B. als Verkäufer oder Kassierer ?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Job geht immer vor Sklavenarbeit zu 1,-€ !

Hallo Killerk,

auch wenn es "nur ein 400,-€ Job" ist !

lass Dich nicht verschei.......

Auch vom "Muss einer Unterschreibung der MAE" kann doch überhaupt keine Rede sein !
Du kannst den Vertrag mit nach Hause nehmen, eine Nacht od. mehr darüber schlafen Dich z.B. bei Uns hier informieren und dann schaun Wir mal.
I.d.R. sind die Eingliederungsvereinbarungen gesetzlich nicht ganz ok.

Und mein Lieber, mach Dir mal keine Illusionen,soweit mir bekannt ist bleiben von 400,-€ max 160,-€ +345=505,-€ + Wohnung soweit sie "angemessen" ist. (und das ist der Casus Knaktus, ist im Gesetz nicht genau deffiniert.)
Der Std. Lohn dürfte sich so bei 4-6,-€ einpendeln, ist geschätzt ?

Alles natürlich ohne Gewähr!

Hart(z) aber Herzlich

woki2005

Elo-User/in

Gefällt mir
0
also ich arbeite als verkäuferin bei Tedi und bekomme. 4,50 die std..netto, und arbeite viel... komme zwar nie an die 400€ es meist oft so an die 350.. aber dafür steh ich oft mal ne woche von 13 oder14 bis 20 im laden und bin meist erst gegen 20.45 zu hause.

ich find das von der firma echt ne ausbeutetei... ich guck ja schon ob ich was besseres find.. da durch diesen job auch mein sohn sehr leidet... ich hab das glück wenn sich bei mir bis ende jan. nix ändern mit den schichten kann ich den job kündigen ohne kürzung...

aber ich denke so im schntt 4-6 € is so der verdienst

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten