• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

1-€-Job für Schulabgänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolliohne

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
839
Text: Hallo miteinander,
meine Tochter hat im Juli die Hauptschule mit dem Quali verlassen, nachdem sie freiwillig noch ein Jahr draufgelegt hat. Nun hat das Jobcenter ihr einen 1-€-Job zugewiesen, weil sie noch keine Lehrstelle gefunden hat (Bewerbungen laufen). Ist das ok, das eine 16-jährige täglich 5 h in einem Altenheim putzen gehen muß? Ich dachte immer, die Maßnahme wäre für Personen, die schon länger keine Arbeit bekommen können.

Aus Tacheles

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
"Besser" kann man einem jungen Menschen nicht sagen "Wir haben Dich bereits aufgegeben, Kind"

:mad:

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
leider ist das ganze so. Jungendlichen ist entweder sofort eine Lehrstelle oder eine Maßnahme oder ein Ein-Euor-Job zu verpassen.

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
Ich dachte, dass der EEJ immer erst als letzte "Maßnahme", im Sinne einer Option, angeordnet werden darf.
Der EEJ soll eine doch auch weiterbringen!
Das ist doch hier gar nicht gegeben.

Oder soll es ausreichen, sich "zwecks geordneter Tagesstrukutur" ausbeuten zu lassen? Ich nehme mal an, dass sie mit 16 Jahren putzen kann und sich nach einer Ausbildung sehnt.
Für die bleibt ihr doch so keine Zeit mehr und vielleicht auch keine Lust.

Kaleika

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Ist das ok, das eine 16-jährige täglich 5 h in einem Altenheim putzen gehen muß?
Erfüllt diese Aufgabe überhaupt das Merkmal "zusätzlich"? Wurden früher die Ecken ausgelassen, und das darf nun die Tochter erledigen?
Welche Qualifizierung wird ihr außerdem während der Zeit angeboten?

Mein Sohn konnte seinerzeit den 1.- Hilfe-Kurs und den Staplerschein 'machen'. Geschadet hat es ihm auch nicht. Mittlerweile hat er mit H4 nichts mehr zu tun.

Praxis ist es, dass Schulabgänger noch während des letzten Schuljahres eingeladen werden, um die EGV abzuschließen. Eigentlich werden sie damit direkt überrumpelt. War das bei Euch auch so?

Ich drücke Deiner Tochter die Daumen, dass es noch mit einer Lehrstelle klappt. Aussteigen kann sie dann ja von heute auf morgen.

Nimschö

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
832
Die Gefahr die besteht, wenn man direkt nach der Schule in einen EEJ gesteckt wird ist, daß man sich den ganzen Lebenslauf versaut...

Mal im Ernst: Wenn man mal ne Realschulabsolventin nimmt, die sich auf Bankkaufrau bewerben will un dbei der das im ersten Jahr nicht klappt( Stellen sind ja rar): Im nächsten Jahr kann sie das ganz vergessen, wenn dann in ihrem Lebenslauf steht, daß sie ein Jahr lang die Toiletten im Altersheim geputzt hat... Da wäre irgendein 400EUR-Job sinniger als die allgegenwärtige Volksverarschung unter dem Kürzel "EEJ"...

Borgi

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Dennoch ist die Frage von gerda52 nicht unberechtigt!

• Wie sah es denn vor den EEJ aus?
• Würde ohne EEJ nicht geputzt werden?
• Wo liegt die Qualifikation?
• Wie hat die ARGE festgestellt, dass das Mädchen dafür geeignet ist?
• Warum konnte die Putzstelle nicht als ABM oder Festanstellung vergeben werden?
• Wodurch verbessern sich die Chancen auf den ersten Arbeitsmarkt?
• Gibt es keine Fremdfirmen, die bereit wären das Altenheim zu putzen? (Wettbewerbsrecht)
• Wer hat vorher diese Tätigkeit ausgeübt?

Es kann mir niemand erzählen, dass ein Altenheim nicht regelmäßig geputzt werden muss. Was arbeitstechnisch/hygienisch regelmäßig sein muss, ist nicht zusätzlich!

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Gegen diesen EEJ würde ich mich an ihrer Stelle zur Wehr setzen mit den Gründen die Borgi genannt hat, da ist nichts zusätzliches dran

E

ExitUser

Gast
Text: Hallo miteinander,
meine Tochter hat im Juli die Hauptschule mit dem Quali verlassen, nachdem sie freiwillig noch ein Jahr draufgelegt hat. Nun hat das Jobcenter ihr einen 1-€-Job zugewiesen, weil sie noch keine Lehrstelle gefunden hat (Bewerbungen laufen). Ist das ok, das eine 16-jährige täglich 5 h in einem Altenheim putzen gehen muß? Ich dachte immer, die Maßnahme wäre für Personen, die schon länger keine Arbeit bekommen können.

Aus Tacheles
Ich würde mal an der Stelle deiner Tochter mit dem gelben Schein kommen, wenn das tatsächlich so erlaubt sein sollte und sie dort sofort anfangen soll. Und dann würde ich parallel noch einen Widerspruch einleiten, dass das Putzen in einem Altersheim für eine 16-Jährige ein Schock sein kann. Wenn es noch das Tierheim oder der Kindergarten gewesen wäre! Außerdem würde ich mit der Zusätzlichkeit argumentieren.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.731
Praxis ist es, dass Schulabgänger noch während des letzten Schuljahres eingeladen werden, um die EGV abzuschließen. Eigentlich werden sie damit direkt überrumpelt.

Mir stellt sich da die Frage, ob eine solche EGV eigentlich rechtsgültig ist. Müssen die Eltern da nicht mit unterschreiben?

E

ExitUser

Gast
Wenn ich sowas lesen muss könnt ich nur noch:icon_kotz2:

Tolle Motivation für einen jungen Menschen.

Ein Widerspruch würde ich auf jeden Fall einreichen und einen gelben Schein ebenfalls. Sowas darf nicht sein:mad:

Ich sage ja zu einer Ausbildung für junge Menschen.

Aber nein zu EEJ oder sonstige unsinnige Massnahmen.

Das Kind wird bestraft weil Politik unfähig ist und die Statistik schönigen will und die Wirtschaft bietet einfach keine Lehrestellen an. Und dann wird auch noch behauptet das alle jungen Bewerber ungeeignet sind. Was gar nicht stimmt. Die stellen nur zu hohe anforderungen damit die niemanden nehmen brauchen.:frown:

E

ExitUser

Gast
Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen: Ich will nicht in einem Altersheim putzen! Viele Alte sind sehr unangenehm und verkorkst, ja teilweise gefährlich, dann pinkeln sie ins Bett, dann scheissen sie daneben, dann stinken und kotzen und spucken sie, und manchmal stirbt auch einer. Und das soll eine 16-jährige als Zwangsarbeit sauber machen? Diese SB ist gefühlslos und trampelig!

Mein Sohn machte sein Zivi im Krankenhaus und musste unter vielen Drecksarbeiten oft die Toten vom Sterbebett auf die Liege rübertragen und in den Keller fahren. Das hat ihn eine riesige Überwindung gekostet, bis er sich daran gewöhnt hat. Und der war damals schon 20.

Ich finde es seltsam, dass man Schüler während einer Überbrückungszeit EEJobs machen lässt. Sollte das wirklich zulässig sein, würde ich an Stelle deiner Tochter mal einen Widerspruch schreiben:

"Ihren Vermittlungsvorschalg zu........(Altersheim)..... habe ich zur Kenntnis genommen. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich mit alten Leuten nicht umgehen kann. Es beeindruckt mich schwer, wenn sie problematisch sind und reagiere auf menschliche Ausscheidungen und unangenehme Gerüche entsetzt und geschockt.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass ich diese Arbeiten in so einer Form noch nie verrichtet habe und aus Altersgründen dafür auch nicht geeignet bin.

Ich bitte um Prüfung!"

Und wenn sie dazu noch einen gelben Schein hat, ist das noch beeindruckender.

Und parallel dazu würde ich mich noch evtl. als Vater bei dem Vorgesetzten der SB beschweren, weil sie so trampelig ist. Da würde ich das auch mit der Zusätzlichkeit des Jobs hervorbringen. Ich würde mich auch beschweren, dass man dadurch einen Jugendlichen für den Rest seines Lebens prägt. Das sei ja wohl nicht Sinn der Sache. Kannst ja noch um Austausch der SB bitten.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.731
Nur mal so eine Idee: Was würde wohl passieren, wenn die Erziehungsberechtigten dem minderjährigen Kind diesen EEJ verbieten?

Das Kind kann eigentlih nicht sanktioniert werden, denn es könnte ja wollen. Die Eltern können wohl auch nicht sanktioniert werden, oder?

Gefällt mir
108
Falls dsa Mädel keine Lehrstelle kriegt könnte sie nicht noch die mittlere Reife dranhängen?
Ist doch für ihre Zukunft viel sinnvoller wie Toiletten putzen oder Papier aus dem Park entfernen..

Nimrodel

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen: Ich will nicht in einem Altersheim putzen! Viele Alte sind sehr unangenehm und verkorkst, ja teilweise gefährlich, dann pinkeln sie ins Bett, dann scheissen sie daneben, dann stinken und kotzen und spucken sie, und manchmal stirbt auch einer. Und das soll eine 16-jährige als Zwangsarbeit sauber machen? Diese SB ist gefühlslos und trampelig!
Hallo Rotkäppchen, ich finde deine ausdrucksweise ziemlich geschmacklos.
Als Krankenschwester kann ich dir nur sagen, dass diese bedauernswerten Menschen nicht gerne kotzen, spucken und ins Bett sch...!
Es ist ihnen sehr peinlich und wenn sie könnten, dann würden sie es mit Sicherheit nicht tun.

Ich verstehe aber was du damit sagen willst. So einen Job sollten nur ausgebildete Fachkräfte machen, die mit den unangenehmen Seiten dieser Tätigkeit umgehen können.
Kinder sind hier Fehl am Platz. Nicht umsonst gibt es bei der Ausbildung eine Altersbegrenzung. Zugang erst ab 17 Jahren oder älter.

Und bitte überdenke nochmal deine Einstellung bezüglich des Älterwerdens. Könnte dich auch treffen und dann hoffst du auf verständnissvolle Pleger/innen.

Gruß
Nimrodel

Borgi

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Falls dsa Mädel keine Lehrstelle kriegt könnte sie nicht noch die mittlere Reife dranhängen?
Ist doch für ihre Zukunft viel sinnvoller wie Toiletten putzen oder Papier aus dem Park entfernen..
Das wäre natürlich die bestmögliche - wenn gewollte - Lösung.

E

ExitUser

Gast
Hallo Rotkäppchen, ich finde deine ausdrucksweise ziemlich geschmacklos.
Als Krankenschwester kann ich dir nur sagen, dass diese bedauernswerten Menschen nicht gerne kotzen, spucken und ins Bett sch...!
Es ist ihnen sehr peinlich und wenn sie könnten, dann würden sie es mit Sicherheit nicht tun.

Ich verstehe aber was du damit sagen willst. So einen Job sollten nur ausgebildete Fachkräfte machen, die mit den unangenehmen Seiten dieser Tätigkeit umgehen können.
Kinder sind hier Fehl am Platz. Nicht umsonst gibt es bei der Ausbildung eine Altersbegrenzung. Zugang erst ab 17 Jahren oder älter.

Und bitte überdenke nochmal deine Einstellung bezüglich des Älterwerdens. Könnte dich auch treffen und dann hoffst du auf verständnissvolle Pleger/innen.

Gruß
Nimrodel
Ich bin selber auch bald in dem Alter, das brauche ich nicht zu überdenken. Wie du selbst feststellst, hast du ja genau verstanden was ich gemeint habe. Warum dann die Schimpfe?

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Kerstin_K sagte :
Mir stellt sich da die Frage, ob eine solche EGV eigentlich rechtsgültig ist. Müsen die Eltern da nicht mit unterschreiben?
Nur mit Unterschrift eines Minderjährigen bezweifle ich das auch, oder die Arbeitskraft fällt unter den 'Taschengeldparagraphen'. Bei der Spitzfindigkeit unserer Reformer ist vieles möglich.

Ich 'musste' nicht unterschreiben, weil der Junge gerade 18 geworden war. Vielleicht kann uns ww die Frage noch beantworten.

Ich zitiere dahingehend mal mal aus der Vereinbarung:

Abweichende Rechtsfolgen bei 15- bis 24-Jährigen

Haben Sie das 15. Lebensjahr, jedoch noch nicht das 25. Lj vollendet und die in Ziffer 1 genannten Voraussetzungen für eine Absenkung des ALG II erfüllt, wird das Arbeitslosengeld II auf die Leistungen nach § 22 SGB II (Unterkunft und Heizung) beschränkt.
Es folgt der Hinweis, dass die Zahlung direkt an andere Empfangsberechtigte erfolgt und trotz Kürzung im angemessenen Umfang ergänzende Sachleistungen oder geldwerte Vorteile erbracht werden (§ 31 Abs. 3 Satz 3 SGB II) können.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.731
Gerda,

das von Dir Zitierte bezieht sich ja nur auf die Sanktionen, weil das ja da bei den U25 anders geregelt ist als sonst.

Taschengeldparagraph bezieht sich ja aufs Geldausgeben, kann also auch nicht sein.

Ich dachte eher an das Aufenthaltsbestimmungsrecht zum Beispiel. Wenn ich als Ezeihungsberechtigter nicht möchte, dass mein Kind sich in einem Altenheim aufhält, was soll die ARGE da machen?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ich bin selber auch bald in dem Alter, das brauche ich nicht zu überdenken. Wie du selbst feststellst, hast du ja genau verstanden was ich gemeint habe. Warum dann die Schimpfe?

weil Deine Ausrucksweise zu wünschen übrig lässt, hoffentlich geht es Dir im höheren Alter nicht auch so

Zum Thema. Der EEJ muss nicht gemacht werden, ganz ohne gelben Schein etc. er ist nicht zulässig

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Kerstin_k sagte :
Ich dachte eher an das Aufenthaltsbestimmungsrecht zum Beispiel. Wenn ich als Ezeihungsberechtigter nicht möchte, dass mein Kind sich in einem Altenheim aufhält, was soll die ARGE da machen?
Da ist guter Rat teuer. Vielleicht die Erziehungsberechtigten gleich mit sanktionieren?

Nachtrag

Übrigens wird das Titelthema auch hier diskutiert.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.731
Da ist guter Rat teuer. Vielleicht die Erziehungsberechtigten gleich mit sanktionieren?
Gerda,

genau das frage ich mich ja. Weshalb sollten sie die Eltern sanktionieren? MItwirkungspflicht? Passt nicht, denn das Kind sollte ja eingegliedert werden, nicht die Eltern.

Verringerung der Bedüftigkeit? Passt bei EEJ auch nicht.

Noch jemand Ideen dazu?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ich weiss wirklich nicht worüber hier ewig diskutiert wird, der EEJ ist unzulässig: fertig

Nimschö

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
832
Ich weiss wirklich nicht worüber hier ewig diskutiert wird, der EEJ ist unzulässig: fertig
Kurz: :icon_daumen:
Das Ding is Kappes, erzähl von dem EEJ mal dem Jugendamt, die gucken dann die Kollegen im anderen Amt aber ganz schräg an.

Zusätzlich gibt es gerade in der Altenpflege Mindesteintrittsalter für Mitarbeiter, auch wenn die "nur" das Klo putzen. hatte eine geschätzte Dame hier schon irgendwo geschrieben.

Dieser EEJ widerspricht JEGLICHER gesetzlichen Regelung, die es zu dem Thema gibt. Vielleicht wollten die damit ins Guinnesbuch...

Nimrodel

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Warum diese Schimpfe?
Weil du auch nicht möchtest, dass andere so über dich sprechen, wenn du einmal alt und hilflos bist. Du willst respektiert werden, also solltest du auch andere respektieren. Und dieser Kommentar war m. E. ziemlich respektlos.

Thema off.

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
So oder so

das Dumme ist, dass 16jährige 'meistens' in absehbarer Zeit 17 werden ...

Kurz: :icon_daumen:
Das Ding is Kappes, erzähl von dem EEJ mal dem Jugendamt, die gucken dann die Kollegen im anderen Amt aber ganz schräg an.

Zusätzlich gibt es gerade in der Altenpflege Mindesteintrittsalter für Mitarbeiter, auch wenn die "nur" das Klo putzen. hatte eine geschätzte Dame hier schon irgendwo geschrieben.

und spätestens dann ist das Thema Mindestalter erledigt.

Dieser EEJ widerspricht JEGLICHER gesetzlichen Regelung, die es zu dem Thema gibt. Vielleicht wollten die damit ins Guinnesbuch...

Ist es nicht gänzlich Wurscht, was die wollten? :icon_hmm:

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Sie werden es wahrscheinlich auch nicht

Kerstin_K sagte :
genau das frage ich mich ja. Weshalb sollten sie die Eltern sanktionieren? MItwirkungspflicht? Passt nicht, denn das Kind sollte ja eingegliedert werden, nicht die Eltern.

Verringerung der Bedüftigkeit? Passt bei EEJ auch nicht.
Bleibt noch die Frage, ob die Verweigerung durch die Eltern beim Kind auch als wichtiger Grund anerkannt wird :icon_kratz:.

@ Arania

Vorausgesetzt natürlich, dass es nun um eine zusätzl. Beschäftigung gehen soll und der Ort das Altenheim bleibt. :icon_hihi:

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.731
Bleibt noch die Frage, ob die Verweigerung durch die Eltern beim Kind auch als wichtiger Grund anerkannt wird :icon_kratz:.
WIe jetzt? Minderjährige Kinder werden gwungen, sich den Erziehungsmaßnahmen der Eltern zu wiedersetzen? Kann ich mir nicht vorstellen, das das rechtens ist.

E

ExitUser

Gast
Warum diese Schimpfe?
Weil du auch nicht möchtest, dass andere so über dich sprechen, wenn du einmal alt und hilflos bist. Du willst respektiert werden, also solltest du auch andere respektieren. Und dieser Kommentar war m. E. ziemlich respektlos.

Thema off.
So'n Quatsch!

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Kein Quatsch, sondern Wahrheit: Man sollte überlegen wie man sich über ältere Menschen äußert

E

ExitUser

Gast
Kein Quatsch, sondern Wahrheit: Man sollte überlegen wie man sich über ältere Menschen äußert
Wenn dir meine Ausdrucksweise nicht passt, solltest du sie nicht lesen. Ich lese deine meist auch nicht mehr aus diesem Grund. Ist dir übrigens schon oft in diesem Forum gesagt worden, warum hälst du dich nicht daran?

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
WIe jetzt? Minderjährige Kinder werden gwungen, sich den Erziehungsmaßnahmen der Eltern zu wiedersetzen? Kann ich mir nicht vorstellen, das das rechtens ist.
Was für die Schulpflicht gilt, wird hier auch seine Berechtigung haben. Aber um das abschließend beantworten zu können, brauchte es jetzt noch Erfahrensberichte. Ich passe erst mal.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wenn dir meine Ausdrucksweise nicht passt, solltest du sie nicht lesen. Ich lese deine meist auch nicht mehr aus diesem Grund. Ist dir übrigens schon oft in diesem Forum gesagt worden, warum hälst du dich nicht daran?
Aber nur von Dir, und Du wirst es nicht für möglich halten, es interessiert mich nicht, und nur mal so. DEINE Ausdrucksweise geht hier auch vielen auf die Nerven

Helena

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass es gar nicht vom Rotkäppchen stammt...Es ist nicht ihre Art...

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.731
Was für die Schulpflicht gilt, wird hier auch seine Berechtigung haben. Aber um das abschließend beantworten zu können, brauchte es jetzt noch Erfahrensberichte. Ich passe erst mal.
Irgendwie fänd ich das seltsam. Bei nem Lehrvertrag von minderjährigen müssen die Eltern mit unterschreiben, aber zum EEJ dürfen sie alleine? Und wie wäre es mit ner medizinischen Untrsuchung voweg? Braucht man auch für die Ausbildung. Mann kann doch nicht einfach jeglichen Arbeitschutz aushebeln.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ich habe nicht Dir geantwortet, halt Dich einfach raus wenn es Dich nichts angeht, okay?

E

ExitUser

Gast
Ich habe nicht Dir geantwortet, halt Dich einfach raus wenn es Dich nichts angeht, okay?
Arania, du blockierst schon wieder einen thread. Das bringt niemanden weiter. Hier ging es um eine 16-Jährige, die als EEJ in ein Altenheim vermittelt werden soll.

Helena

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,
wenn ich so etwas höre (keine Ausbildungstelle bekommen und so) da bekomme ich echt Wut. Ich glaube, Deutschland ist hier eine Ausnahme. In den meisten Ländern gibt es so was nicht! Es gibt nämlich Schulen, wo man Berufe erlernen kann. Man braucht nur einen Antrag zu stellen und man wird genommen! Hier muss man um eine Lehrstelle betteln, um danach bei dem Kapitalisten eine billige Arbeitskraft zu sein! Einmal in der Woche Schule... Wo gibt es denn so was, in welchem anderem Land der EU? Ein 15-16 jähirger verlässt die Schule! Was kann er überhaupt, dieses Kindchen? Hat er überhaupt die Geschichte des eigenen Landes gelernt? Manchmal sehe ich beim Arzt diese Kinder... Die sollen einen Beruf erlernen. Ohne Grundkenntinsse der Schule zu haben... Ich rege mich echt auf... Für mich und meine Kinder echt unvorstellbar... meine beiden besuchen bzw. besuchten Gymnasien um jetzt studieren zu können. Die Große hat sich sogar bemüht, eine Lehrstelle mit dem Abi zu finden, ohne Erfolg. Es läuft nur über Beziehungen. Deshalb hat sie sich entschlossen, zu studieren. Was ich übrigens, sehr befürworte. Einem Kapitalisten Kaffee zu kochen, anstatt lernen, sollten sich die Kinder echt zu schade sein. Aber wie es scheint, kennt man hier nichts anderes...Dieses System ist echt Scheisse!

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Arania, du blockierst schon wieder einen thread. Das bringt niemanden weiter. Hier ging es um eine 16-Jährige, die als EEJ in ein Altenheim vermittelt werden soll.
Ich blockiere keinen Thread sondern habe bereits konstruktiv geantwortet, siehe oben

Der Job ist unzulässig, also erst lesen, dann schreiben

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
@ Helena

So ist es. Früher wurden die Schulabgänger 'in den Ernst' des Lebens entlassen, um einen Beruf zu erlernen oder eine Anlernstelle anzunehmen.

Heute ist die Konfrontation mit dem Ernst damit verknüpft, dass es heißt: Du kannst nichts, Du bist nichts aber vor allen Dingen bist Du zu teuer.

Und so drückt sich die Wirtschaft seit Jahren zunehmend vor der Ausbildung der von ihnen benötigten Fachkräfte.

roxy_music

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Zu dem EEJ hat Arania einen hilfreichen Tipp gegeben.

P.S.:

Viele Alte sind sehr unangenehm und verkorkst, ja teilweise gefährlich, dann pinkeln sie ins Bett, dann scheissen sie daneben, dann stinken und kotzen und spucken sie, und manchmal stirbt auch einer.
Das war m.E. nicht nur geschmacklos, sondern vielmehr menschenverachtend. :icon_kinn:

E

ExitUser

Gast
Zu dem EEJ hat Arania einen hilfreichen Tipp gegeben.

P.S.:

Das war m.E. nicht nur geschmacklos, sondern vielmehr menschenverachtend. :icon_kinn:
Da kommt Aranias Anwalt! Der hat sie schon mehrmals vertreten.

Lesen Sie sich das doch genau durch, Herr Anwalt. Sehen Sie nicht, dass meine Äußerungen über alte Menschen bewusst missverstanden werden??? Während ich der Meinung bin, dass man sehr junge Menschen alte Leute nicht betreuen lassen sollte, und genau beschrieb, was die jungen Leute da so sehr schockt, wurde es bewusst ausgelegt als: "Sie verachtet alte Leute". Ich erkläre das "angebliche Missverständnis", in einer vorherigen Äußerung und die Erklärung wird ignoriert, "wie nicht gelesen". Glauben Sie wirklich, Herr Anwalt, dass man auf ein destruktives Verhalten große Erklärungen abgeben sollte, ja sich dafür sogar zu entschuldien hat? Ich werde das Gefühl nicht los, das mehrere Leute hier im Forum absichtlich voll auf Destruktion aus sind. Anfangs dachte ich, das sei nur Dummheit oder Aggressivität, oder ein Querulant, oder einer, der das nicht besser kann. Warum schreibt mich deswegen wohl niemand per PN an, sondern nur öffentlich in diesem Forum?

roxy_music

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Sehr geehrter Richter,
liebe Geschworene,

ich möchte nicht umhin kommen sie mit den Worten der hier in der Eselsecke stehenden zu konfrontieren und die geschriebenen Worte zu wiederholen:

Viele Alte sind sehr unangenehm und verkorkst, ja teilweise gefährlich, dann pinkeln sie ins Bett, dann scheissen sie daneben, dann stinken und kotzen und spucken sie, und manchmal stirbt auch einer.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und ich bitte sie in Ruhe und Bedacht ihr Urteil zu fällen.

*bedächtiges nicken in richtung richter* - *freundliches gesicht zu den geschworenen* - *geräuschvolles setzen auf den stuhl des rechtsanwaltes* - *geschäftiges rascheln in den prozessakten*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten