• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

1. Besuch beim Arbeitsberater - wo sind die Haken??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roxanne

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
HAllo IHr Alle :mrgreen:

nun steht mein erster Besuch beim Arbeitsberater an. Habe das sog. Informationspaket schon ausgefüllt und mit meinen tausend Unterlagen zur Arge geschleppt und persönlich abgegeben.

Krieg zwar noch kein Geld, aber es wird schon beraten: müsste da noch arbeiten, da wurde aber keine Rücksicht drauf genommen. Egal, was gibts denn da für Hürden?? Muß ich gleich so eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben? Welche Antwort ist nun richtig oder falsch? Glaube nicht, dass der gute Mann viel Ahnung hat, bei mehr als 150 Fällen (bunt gemischt, es wird ja nicht mehr nach Ausbildung sortiert).

Wer hat denn da ein paar gute Tipps auf Lager? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, denn ich will da nicht so blauäugig auf die Nase fallen. Mir reicht schon der Ärger mit dem AG.

Bis dann viele Grüße
Roxanne

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Mal eine Frage zum Verständnis. Ist das ALG1?

Roxanne

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja ist AL 1 - glaube da gibts keine Eingliederungsvereinbarung, bin da etwas verwirrt. Gruß Roxanne :|

DJL-HH

Elo-User/in
Gefällt mir
10
Moin Roxanne,

ich hatte Anfang des Jahres ebenfalls einen Termin zwecks Abgabe des "Arbeitspaketes".

Nachdem ich über 1 Stunde auf dem frisch gebohnerten Flur geduldig auf Einlass wartete, dauerte dann die Abgabe, die Erfassung der Daten vom Arbeitspaket sowie die Recherche nach offenen Stellen in seinem Computer exakt 6,5 Minuten.

Er fragte mich lediglich, ob ich auch mit Zeitarbeit einverstanden wäre und ob ich körperliche Einschränkungen hätte (hab nen GdB).
Wann ich mich wieder bei ihm melden müsste, alle 3 Monate oder 1x im Monat, dazu sagte er nur, er würde mich dann wieder zu sich einladen, glaube aber dann doch nicht zu Kaffee&Kuchen :kinn: ;)

Was noch wichtig ist:
Sofort wenn Du da bist, stellst Du bei ihm einen Antrag auf Übernahme Deiner Bewerbungskosten (max. 260 €/Jahr); zu mir hat er gesagt, wenn ich 10 Bewerbungen voll hab, soll ich mit einer Übersicht über meine Bewerbungen zu ihm kommen (nach Terminvereinbarung) und dieses dann vorlegen (zur Sicherheit füge ich auch immer die schriftlichen Absagen mit bei).

Ansonsten: Geduld und Spucke haben, wie wir hier im Norden zu Situationen sagen, welche einen langen Atem bedürfen.

Nachtrag: Nein, eine Eingliederungsvereinbarung gibt es bei Alg 1 (noch) nicht.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
so ungefähr ist das bei mir auch abgelaufen und das Wichtigste hat DJL-HH schon gesagt.
Wann ich mich wieder bei ihm melden müsste, alle 3 Monate oder 1x im Monat, dazu sagte er nur, er würde mich dann wieder zu sich einladen
Da solltest Du nachfragen. Bei mir ist das entweder nicht gesagt worden oder ich hab es überhört und dann hätten die mich beinah rausgenommen aus dem Bezug, weil ich mich nach drei Monaten nicht gemeldet hatte.

lino

Elo-User/in
Gefällt mir
6
Besorg dir das SGB,z.B. "SGBIII-Arbeitsförderung" aus dem dtv.Offensichtlich ist bei diesen Hanseln nichts wichtiger,als die Gesetzestexte zu kennen,sonst hauen sie dich nach Strich und Faden übers Ohr.
Gruss lino

E

ExitUser

Gast
Da solltest Du nachfragen. Bei mir ist das entweder nicht gesagt worden oder ich hab es überhört und dann hätten die mich beinah rausgenommen aus dem Bezug, weil ich mich nach drei Monaten nicht gemeldet hatte
Geli, das war einmal. Wir sind halt schon länger arbeitslos. Auch in den Vorschriften hat sich einiges geändert. Jedenfalls für Alg 2.

Die SGBs kann man auch im Internet nachlesen oder downloaden.

z. B. hier:
http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/

Roxanne

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
DAnke an alle

Hallo,
wollte ja abends nicht mehr hier lesen, regt mich echt auf, die ganzen Geschichten hier :cry:

Trotzdem , übermorgen geh ich hin, vielen Dank für den Tipp mit den 3 Monaten melden, frage auf jeden Fall da nach.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die mich sehen wollen. Geld für Bewerbungen habe ich schon mal kassiert, werde also den Rest beantragen, wenn ich knapp bei Kasse bin (knapper als jetzt meine ich ;) das gilt ja für ein Jahr, da bin ich noch ca. 6 Monate in AL 1 da kann ich ja dann nochmal beantragen, denk ich.

Grüße an Euch
Roxanne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten