• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

1.900€ brutto und trotzdem nur Mini-Rente?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michelle H

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vielleicht mag sich jemand diesen Artikel einmal durchlesen, der auch als TV-Beitrag ausgestrahlt wurde. Ich versteh's einfach nicht.

Sparen für den Staat: Für wen sich private Altersvorsoge nicht lohnt | Fernsehen | hr

Demnach verdient ein Altenpfleger 1.900 € brutto im Monat, hat aber am Ende nur einen Rentenanspruch, der unter der Grundsicherung liegt. Das Verbrauchermagazin rät daher also, gar nicht erst privat vorzusorgen, weil man eine Grundsicherung ohnehin bekommt.

Was ich halt nicht verstehe ist, warum jemand mit einem doch nicht allzu schlechten Einkommen nur so eine kümmerliche Rente bekommen soll???:confused:

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Das kommt, weil, nachdem Lafontaine weg war, Schröder/Fischer die Rentenformel verhunzt haben.
Früher gab es ca. 67 Prozent vom letzten Netto,-
dann kamen Schröder/Fischer, machten die Rente steuerpflichtig, gingen von der alten Rentenformel weg auf 40 Prozent vom letzten Netto und gaben einen Teil des so den Rentenversicherungsbeitragszahlern veruntreuten Geldes als Bonuszahlungen an die, die Riester-Verträge abschlossen.

Wenn Du nun rechnest: 1900 EUR brutto, das sind geschätzt 1250 EUR netto,- und davon 40 Prozent,- das gibt gerademal so 600 EUR Rente,- die Grundsicherung liegt m.W. so ca. bei 680 EUR ...

Woodruff

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Dazu kommt, dass auch Ein-Euro-Jobs in die Rentenberechnung einfließen, obwohl es sich dabei um gar keine Arbeitsverhältnisse handelt. Das verstehe wer will :icon_neutral:

Guckst Du hier: Ein-Euro-Jobs: Hartz-Reform schröpft Rentner - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Es ist politisch gewollt, das Rentenniveau zu senken, da die Bevölkerung nach einer Berechnung des Statistischen Bundesamts aus dem Jahr 2003 bis zum Jahr 2050 rapide abnehmen soll und damit das System ohne private Vorsorge (die steuerlich gefördert wird) angeblich nicht mehr bezahlbar sein wird.

Dabei stellt sich allerdings die Frage, wie verlässlich Prognosen sind, die sich auf einen Zeitraum von 47 Jahren beziehen. Man stelle sich vor, jemand hätte z.B. im Jahr 1913 die Bevölkerungszahl bis zum Jahr 1960 vorausberechnet (zwei Weltkriege dazwischen), oder im Jahr 1930 die für 1977 (ein Weltkrieg und der Pillenknick).

Den Vogel abgeschossen mit solchen gewagten Prognosen hat allerdings der sog. Rentenexperte Meinhard Miegel (ein Lobbyist, der Versicherungsbranche), der vorausberechnet hat, wieviel Rente ein im Jahr 2040 geborener Mann im Jahr 2107 bekommt. Er ist dabei auf 89 Euro gekommen. Da hilft nur privates Vorsorgen :cool:

Meiner Meinung nach geht es dabei einzig und allein darum, den Versicherungen auf Kosten der Rentner und Steuerzahler Geschenke in Milliardenhöhe zu machen.

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Nun, bei den Aussagen und Prognosen von Leuten, die die die Gesetzliche Rentenversicherung so miesmachen, muß man immer erst in das Profil des Schreibers gucken, meist sind die nämlich Lobbyisten der privaten Rentenversicherung.

Woodruff

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Stimmt, im Fernsehen und der Presse werden Leute wie Miegel und Raffelhüschen jedoch stets als Rentenexperten präsentiert.

mercator

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
56
Mal wieder eine Volksverarsche, an der die SPD tatkräftig mitgewirkt hat. Was für ein Drecksverein, 23% sind wirklich noch zuviel.

scullers

Elo-User/in

Gefällt mir
5
Nun, bei den Aussagen und Prognosen von Leuten, die die die Gesetzliche Rentenversicherung so miesmachen, muß man immer erst in das Profil des Schreibers gucken, meist sind die nämlich Lobbyisten der privaten Rentenversicherung.

Zudem muss die Kohlsche Zuwanderungspolitik " Heim ins Reich " finanziert werden - 8,6 millionen , zumeist erwerbsunfähige Spätaussiedler hängen am Tropf - da wird die Rente für alle umgelegt recht knapp...........!

scullers

Elo-User/in

Gefällt mir
5
Zudem lebt es sich ingesamt und privat versichert doch erheblich besser - wozu andere Lebensformen mitfinanzieren ?
Und noch gesetzlich abgesichert , die Nummer - prima Rendite und nicht wie ein **** mit geringen Einkommen entmündigt und Pflichversichert !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten