Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zeichensatzunterschiede "komische Zeichen" in Postings...

Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten Boardmitteilungen und Kontakt zur Administration


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.08.2017, 21:24   #1
Admin2
Administrator (Technik)
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 4.671
Admin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 Enagagiert
Standard Zeichensatzunterschiede "komische Zeichen" in Postings...

Hallo Zusammen,

ich möchte euch bitten, dass wenn ihr aus anderen Stellen im Netz etwas zitiert und hier in ein Posting kopiert, darauf zu achten die Umlaute zu korrigieren fals nötig.

Hintergrund dabei ist das heutzutage im Netz oft utf-8 (Unicode) als Zeichensatz verwendet wird, das Forum jedoch traditionell ISO-8859-1 (Latin-1) verwendet.

Kopiert ihr dann etwas von einer Seite hier ins Forum sehen die Umlaute im Zitat so aus

Bitte verwendet die Vorschau und korrigiert in solchen Fällen die Umlaute entsprechend....
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 23:23   #2
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 10.122
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Zeichensatzunterschiede "komische Zeichen" in Postings...

Hallo Admin2,

das passiert aber auch in manchen Überschriften irgendwann, obwohl die vorher schon mal richtig waren ...

Hier z.B.

https://www.elo-forum.org/2227125-post26.html

Ich lass das mal noch so stehen, damit du das selber noch sehen kannst ... warum das passiert weiß ich auch nicht, an diesen Beitrag erinnere ich mich bei deinem Hinweis gerade und nicht immer wird wirklich ein Link im Text gesetzt, aber manche Überschriften sind trotzdem plötzlich so "verändert" ...

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 06:01   #3
Admin2
Administrator (Technik)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 4.671
Admin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 EnagagiertAdmin2 Enagagiert
Standard AW: Zeichensatzunterschiede "komische Zeichen" in Postings...

Zitat von Doppeloma Beitrag anzeigen
Hallo Admin2,

das passiert aber auch in manchen Überschriften irgendwann, obwohl die vorher schon mal richtig waren ...

Hier z.B.

https://www.elo-forum.org/2227125-post26.html

Ich lass das mal noch so stehen, damit du das selber noch sehen kannst ... warum das passiert weiß ich auch nicht, an diesen Beitrag erinnere ich mich bei deinem Hinweis gerade und nicht immer wird wirklich ein Link im Text gesetzt, aber manche Überschriften sind trotzdem plötzlich so "verändert" ...

MfG Doppeloma

In dem Fall ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im FF, unter "Ansicht" -> "Textcodierung" etwas anderes als "Westlich", z.B. "Unicode" eingestellt.
Da sollte "Westlich" markiert sein.

Es wäre auch möglich dass das Posting in der Zeit der SEO-Umstellung verfasst wurde, auch das wäre möglich da hier kurzzeitig UTF8 fürs Forum aktiv war...
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
komische, postings, zeichen, zeichensatzunterschiede

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
: "QAktuell: "Woche der Diakonie 2017" - "Armut ist anders" Dagegen72 Austausch von regionalen / überregionalen Aktivitäten 6 23.08.2017 12:48
"Maßnahme", "motivierte" und "Interessierte" Teilnahme Schorsch Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 33 04.12.2016 14:35
""Bourgoise Hochstapler" - SPD heute - ein "Interview" mit Ferdinand Lassalle Heiliger Geistl Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 0 04.06.2015 09:55
Wer weiß mehr? "edition.cnn.com" , "german.ruvr.ru" oder "ard.de" qwertz31 Allgemeine Fragen 2 08.07.2014 08:18


Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland