Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Probleme mit Laptop

Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten Boardmitteilungen und Kontakt zur Administration


Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2017, 00:55   #26
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Probleme mit Laptop

Zitat von HartzVerdient Beitrag anzeigen
Richtig... Soweit waren wir aber schon auf Seite 1 von dem Thread...

https://www.elo-forum.org/technische...ml#post2176668
Seltsam. Hier habe ich kein Wort vom Energiesparmodus gefunden. Dafür aber den Rat, Kondensatoren zu wechseln.

Kondensatoren wechseln kann @Helga40 sowieso kaum, wie im # empfohlen. Ohne entsprechende Geräte findet man durchgebrannte auch nicht, deshalb müssen das absolut alle sein. Der Spaß ist nicht teuer, ein Stück kostet wenige Cents...
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 01:00   #27
HartzVerdient
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von HartzVerdient
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 3.820
HartzVerdient Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Probleme mit Laptop

Ich helfe gerne weiter.

Zitat von Hartzeola Beitrag anzeigen
Seltsam. Hier habe ich kein Wort vom Energiesparmodus gefunden.
Zitat aus Kommentar #7:
Wenn ich spekulieren müsste... Du schreibst 5 Minuten... Sind es EXAKT 5 Minuten ? Wenn ja, könnte es entweder ein Virus sein (der zeitgesteuert den Rechner runterfährt) oder es könnte sich um PowerEinstellungen (Also Einstellungen zur Stromverwaltung) handeln (entweder BIOS oder Windows), wonach der Rechner nach 5 Minuten automatisch abschalten soll (man kann das ja mal versehentlich falsch angeklickt haben). BIOS mal auf Werkseinstellung setzen (um das mal abzugrenzen).
__

"Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten."
HartzVerdient ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 01:55   #28
Helga40
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.652
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Probleme mit Laptop

Bitte nicht streiten.

Das Virenprogramm ist das von Flodder genannte Microsoft Security Essentials. Das wurde wohl von meinem Mann und seinem Kollegen mit der Änderung des Betriebssystems von Vista auf 7 installiert. Es zeigte nach dem Hochfahren auch keine Viren an, war "grün".

Wie schon geschrieben, tritt das Problem in immer kürzeren Zeitabständen auf. Ungewöhnlich finde ich nach wie vor, dass der Laptop nach dem "Absturz" normal hochfährt.

Gemacht wurde:
Reinigen des Laptops
Komplettes Löschen aller Daten/Programme etc.
Installation von Windows 7
Anschluss externer Lüfter
Wechsel des Akkus
neues Kabel
neue Maus

Ich weiß nicht, ob nicht auch die BIOS Batterie getauscht wurde, jedenfalls hat mein Mann irgendwas von BIOS und Batterie erzählt, was ich mal wieder nicht verstanden habe.
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 05:47   #29
Zeitkind
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Zeitkind
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: Utopia
Beiträge: 2.393
Zeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind Enagagiert
Standard AW: Probleme mit Laptop

Zitat von Helga40 Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, tritt das Problem in immer kürzeren Zeitabständen auf. Ungewöhnlich finde ich nach wie vor, dass der Laptop nach dem "Absturz" normal hochfährt.
Das ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf hardwareseitig thermische Überlastung. Auch angesichts der Abschaltung ohne OS.
Die CPU Deines Laptop ist ein Celeron M 530 und arbeitet mit Speedstep Technologie. D.h. ab einer bestimmten Temperatur wird der Takt bis zur Abschaltung gedrosselt.
Bei der Abschaltung bleibt dem OS keine Zeit mehr, die zuständigen Startroutinen zu verändern. Deshalb unterbleiben die erwarteten Fehlermeldungen beim Neustart.
Da Du berichtest, bereits in der Vergangenheit damit konfrontiert gewesen zu sein, denke ich da an eine Vorschädigung von Wärmeleitmedien. (WLP Wärmeleitpad/-paste)
Diese dienen der Wärmeabführung an Kühlflächen und Umgebung und bilden eine wärmeleitfähige Verbindung zwischen Bauteil und Kühlkörper.
Auch diese Stoffe unterliegen einer altersbedingten Veränderung und können durch wiederholte Überhitzung ihre Wärmeleiteigenschaften verlieren.
Die einzige Möglichkeit besteht hier in der Demontage der Kühlkomponenten und Erneuerung der WLP.
Das Auswechseln eines Lüfter allein kann ein solches Problem also nicht beheben. Hierfür müsste zur Erneuerung von WLP der CPU Kühler demontiert werden.

Weitere Möglichkeiten wäre eine Fehlfunktion des Akku.
Zitat von Helga40 Beitrag anzeigen
Hab ihn übrigens immer mit Netzteil genutzt, nie mit Akku.
Hier wäre zu klären, ob Du ihn am Netzteil mit entferntem Akku betrieben hast.
Zitat von Helga40 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob nicht auch die BIOS Batterie getauscht wurde, jedenfalls hat mein Mann irgendwas von BIOS und Batterie erzählt, was ich mal wieder nicht verstanden habe.
Nein, die C-MOS Batterie ist nicht betroffen, da in diesem Fall eine POST (Power On Self Test) - Meldung vor dem BIOS erfolgen würde.
In solch einem Fall würde das BIOS auffordern, Einstellungen wie Datum und Uhrzeit zu erneuern oder gleich einen C-MOS Error melden.

Die letzte und schlechteste Möglichkeit wäre die eines altersbedingtenLatch-Up.

Bei der Anzahl an Dotierungen (mehrere Millionen) kann eine geringe Vorschädigung schon bei der Produktion nicht ausgeschlossen werden.
Im Prüffeld konnte ich erleben, wie schlampig so mancher Händler mit den Bauteilen umgeht. ESD-Schutz ist für viele auch heute noch ein Fremdwort.
Ich habe solche beschädigten Schichten unter dem Elektronenmikroskop gesehen. Sie beeinträchtigen nicht unmittelbar die Funktion,
sind aber früher oder später Auslöser für einen Totalausfall. In diesem Fall können nur ganze Baugruppen probeweise getauscht werden,
um das betroffene Bauteil zu identifizieren (CPU, RAM, Board etc.). Das kann man nur, wenn mind. zwei Geräte selben Typs zur Verfügung stehen.

Ich weis, daß Dir meine Ausführungen wenig Hoffnung machen. Aber Du wirst schon richtig vermuten - es lohnt sich nicht.
Zeitkind ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 09:16   #30
DoppelPleite
Elo-User/in
 
Benutzerbild von DoppelPleite
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Täuschland
Beiträge: 747
DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite
Standard AW: Probleme mit Laptop

Zitat von Aufgewachter
denke ich da an eine Vorschädigung von Wärmeleitmedien. (WLP Wärmeleitpad/-paste)
An die WLP dachte ich gestern auch schon, nur wie sich dieser Umstand auf dem Gerät äussert ist mir unbekannt. Der Austausch dieser WLP bei einem Laptop ist durch aus schwieriger als bei einem Pc, aber möglich.
Anschaffungskosten von WLP halten sich unter 10€, weniger ist mehr sollte Beachtung finden beim auftragen.

Einen Versuch ist es wert, Anleitungen gibt es unzählige im Netz zum Thema WLP austauschen, da hat Dein Mann einen Auftrag.
__

Profilinhaber Ortsabwesend

*Neu* - Leitfaden für Einsteiger und Fortgeschrittene -Klikk

-bin auch nur Besitzer einer OK - keine Rechtsberatung - auf eigene Verantwortung-

Viele Grüße,
DoppelPleite
DoppelPleite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 11:23   #31
Zeitkind
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Zeitkind
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: Utopia
Beiträge: 2.393
Zeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind Enagagiert
Standard AW: Probleme mit Laptop

Zitat von DoppelPleite Beitrag anzeigen
An die WLP dachte ich gestern auch schon, nur wie sich dieser Umstand auf dem Gerät äussert ist mir unbekannt.
Je weniger Schluß zwischen Kühlkörper und Bauteil, destso weniger Wärmeleitung.
Bei fehlender Wärmeableitung überhitzt das Bauteil.
Zitat von DoppelPleite Beitrag anzeigen
Einen Versuch ist es wert, Anleitungen gibt es unzählige im Netz zum Thema WLP austauschen...
Hast Du schon mal ein Laptop zerlegt? So einfach ist das leider nicht.
Es braucht dafür einiges an Geschick und gutes Werkzeug. An die Risiken garnicht zu denken.
Für den Austausch nur eines popeligen Netztasters an einem Netbook kannst schon mal 2h rechnen, da die Dinger i.d.R. auf dem Mainbord verlötet sind.
Und meistens so, daß dieses komplett augebaut werden muß, wenn es das Gehäuse schadlos überstehen soll.
Mit PC-Bastelei kann man das nicht vergleichen, da die Baugruppen sehr kompakt angeordnet sind.
Zeitkind ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 13:22   #32
Helga40
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.652
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Probleme mit Laptop

Hallo Aufgewachter!

Das liest sich gut, aber leider verstehe ich als Laie nicht viel. OS ist doch das Betriebssystem, oder? Kann ein Computer ohne Betriebssystem runter fahren? Deshalb so schnell zwischen "Einfrieren" und schwarz werden?

Ich hatte ihn diese Nacht noch mal eingeschaltet, er schafft es jetzt noch nicht mal mehr ganz hoch zu fahren, da geht er schon aus. Das Mut dem Latch up hatte ich diese Nacht auch noch gefunden:
Acer-Laptop geht urplötzlich aus [Gelöst]

Das dort beschriebene Problem liest sich exakt wie meins.

Ich glaube, ich werde mich wohl von dem Patienten verabschieden müssen.

Ach ja: der Akku war immer drin, hab ihn nur mit Netzteil betrieben, weil der Laptop immer im Wohnzimmer stand und nirgends für unterwegs gedacht war. Aber der ist ja jetzt neu.
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 13:32   #33
HartzVerdient
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von HartzVerdient
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 3.820
HartzVerdient Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Probleme mit Laptop

Zitat von Helga40 Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich werde mich wohl von dem Patienten verabschieden müssen.
Das sehe ich ähnlich! Die Zeit und Investitionen, die man in so eine Kiste reinsteckt lohnt nicht wirklich. Notebooks sind Wegwerfartikel geworden. Wenn sie kaputt gehen, kann man sicherlich etwas Zeit investieren. Irgendwann muss man sich dann aber auch davon verabschieden. Neue Notebooks gibt's bereits ab ~300EUR (+/-) nachgeworfen. Letztendlich ist es nur Plastik und bischen Elektronik. Nichts wo man ewig hinterhertrauern müsste.
__

"Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten."
HartzVerdient ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 13:41   #34
Helga40
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.652
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Probleme mit Laptop

Ich glaube, mein Mann ist jetzt auch überzeugt. Ich "durfte" ihm die den Link zu dem Lenovo und zu dem Acer zuschicken, begleitet von "Dann hab ich dann wenigstens was zum Geburtstag für dich."

Da bin ich ja mal gespannt. Danke an alle.
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 13:55   #35
Helga40
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.652
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Probleme mit Laptop

Zitat:
Nichts wo man ewig hinterhertrauern müsste.
Sag sowas nicht. Ich vermisse ja schon das Vista. Das gab es in der Statusleiste das WLAN Symbol mit so einer kleinen Weltkugel, wenn Internetverbindung da war. Da unser Router ab und zu spinnt, konnte ich immer gut sehen, ob (Router Stecker raus /rein) Internet wieder da war, da kam dann nämlich die süße blaue Kugel wieder....

*Schnief*
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 14:12   #36
Zeitkind
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Zeitkind
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: Utopia
Beiträge: 2.393
Zeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind Enagagiert
Standard AW: Probleme mit Laptop

Zitat von Helga40 Beitrag anzeigen
OS ist doch das Betriebssystem, oder? Kann ein Computer ohne Betriebssystem runter fahren?
Beides ja. OS steht für Operating System und im Zusammenspiel zwischen CPU und Motherboard wird ja auch das Powermanagement gesteuert.
Zitat von Helga40 Beitrag anzeigen
Ach ja: der Akku war immer drin, hab ihn nur mit Netzteil betrieben, weil der Laptop immer im Wohnzimmer stand und nirgends für unterwegs gedacht war.
Probiere trotztdem mal das Verhalten bei entferntem Akku.
Läßt er sich ohne Akku garnicht starten, dann das Akku nach dem Einschalten herausziehen.
Kann ja nicht schaden, das nochmal auszuprobieren.
Zitat von Helga40 Beitrag anzeigen
Das gab es in der Statusleiste das WLAN Symbol mit so einer kleinen Weltkugel, wenn Internetverbindung da war.
Unter Windows7 gehst Du mit der Maus auf die Statusleiste. Dort mit der rechten MT auf "Eigenschaften", dort auf "Anpassen".
Jetzt auf den Reiter "Netzwerk" und dort unter "Verhalten" auf "Symbol und Benachrichtigung anzeigen" umstellen.
Zeitkind ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 14:26   #37
Helga40
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.652
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Probleme mit Laptop

Zitat:
Unter Windows7 gehst Du mit der Maus auf die Statusleiste. Dort mit der rechten MT auf "Eigenschaften", dort auf "Anpassen".
Jetzt auf den Reiter "Netzwerk" und dort unter "Verhalten" auf "Symbol und Benachrichtigung anzeigen" umstellen.
Danke, das werde ich mir merken, wenn ich irgendwann das Ergebnis dessen, was mein Göttergatte nun aus den ganzen Infos zieht, präsentiert bekomme .

Ich glaube, es läuft auf den gebrauchten Acer aus der Bucht und auf "aus 2 mach eins" hinaus....
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 15:39   #38
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiert
Standard AW: Probleme mit Laptop

Hallo Helga40,

wenn du dir ein gebrauchtes Notebook zulegen willst, welches nicht von einem offiziellen Händler oder einem Refurbisher kommt, dann solltest du aus Sicherheitsgründen, die Festplatte komplett löschen (nicht nur formatieren, sondern mehrfach (3 Mal) überschreiben und anschließend das Betriebssystem neuinstallieren.

Hintergrund dieser Aktion: Gerade bei "privaten" Gebrauchtgeräten, weiß man nicht, was noch alles auf der Festplatte so drauf ist, auch wenn sie als "gelöscht" und "leer" erscheint.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 16:23   #39
Helga40
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.652
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Probleme mit Laptop

Ja, danke. Ich gehe mal davon aus, dass das mein Mann auch so machen wird, da er ja für den kaputten gerade erst die Windows 7 Lizenz gekauft hat...
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Laptop)Tastatur kaputt - Abhilfe? P123 Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 8 30.06.2015 00:17
Laptop spinnt azra Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 19 14.05.2013 08:48
Umschulung...Laptop ein Lernmittel? KaioQuai Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 8 06.09.2012 19:20
Laptop zuschuss beantragbar für IT-Beruf ?! Ryo Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 7 15.07.2008 05:35
Zypries: Laptop, wo ist nochmal mein Laptop? Fleet Archiv - News Diskussionen Tagespresse 9 02.02.2008 16:23


Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland