Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > Erste Anlaufstelle... > Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten -> Suchbegriffe als Allgemein gekennzeichnet ?


Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten Boardmitteilungen und Kontakt zur Administration

Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.03.2012, 03:27   #1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.03.2012
Beiträge: 5
TraderBob Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Frage Suchbegriffe als Allgemein gekennzeichnet ?

Hi !

Mir ist vorhin aufgefallen, dass die integrierte Suche hier im Forum Begriffe bzw. Abkürzungen wie PKV und GKV nicht berücksichtigt, da diese als "sehr allgemein" erkannt werden.
Ist das so gewollt, also in Form einer Ignorier-Liste mit "allgemeinen Begriffen" auch änderbar ? Oder liegt es an der Foren Software die diese Abkürzungen auf Grund ihrer Kürze, d.h. nur drei Buchstaben, und damit der Ähnlichkeit zu Wörtern wie "und" "ein" "der" etc. in der Suche ignoriert ?
Klingt vielleicht ein bisschen nach Erbsenzählen, aber bei genauerer Betrachtung werden hier ja ziemlich viele Abkürzungen benutzt. Wenn sich das einfach ändern ließe, wäre es bestimmt eine Verbesserung, das Auffinden bereits behandelter Themen betreffend.
Über die Stichwortsuche lassen sich die Begriffe ja eingeben, nur setzt das natürlich die vorherige Eingabe durch einen Threadersteller voraus.

so long...
TraderBob
TraderBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 03:44   #2
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Konstabler
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 1,769
Konstabler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Suchbegriffe als Allgemein gekennzeichnet ?

Häng einfach noch ein weiteres Suchwort dran oder schreibe das Wort aus, also nicht GKV sondern gesetzliche Krankenversicherung.

ich gehe davon aus, dass diese Einschränkung Sinn macht, sonst würde z.B. bei GEZ auch Wörter und Beiträge mit "gezahlt" usw. ausgeworfen werden.
__

[COLOR=Gray]...eines weiß ich wohl, daß ich blind war und bin nun sehend ([/COLOR][SIZE=2][COLOR=Gray]Johannes 9,25).[/COLOR][/SIZE]
Konstabler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 04:24   #3
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22,629
gast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbild
Standard AW: Suchbegriffe als Allgemein gekennzeichnet ?

Zitat von Konstabler Beitrag anzeigen
Häng einfach noch ein weiteres Suchwort dran oder schreibe das Wort aus, also nicht GKV sondern gesetzliche Krankenversicherung.

ich gehe davon aus, dass diese Einschränkung Sinn macht, sonst würde z.B. bei GEZ auch Wörter und Beiträge mit "gezahlt" usw. ausgeworfen werden.
Ich finds auch blöd, daß man vieles nicht findet, wenn man etwas sucht. Ließe sich anders einstellen...

Ich nutze deshalb oft Google, da finde ich die gesuchten ELO - Beiträge dann viel eher als über die Forensuche.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 05:17   #4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.03.2012
Beiträge: 5
TraderBob Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Suchbegriffe als Allgemein gekennzeichnet ?

Zitat von Konstabler Beitrag anzeigen
Häng einfach noch ein weiteres Suchwort dran
Auch bei Kombination mit weiteren Wörten werden die Begriffe trotztdem ignoriert.
oder schreibe das Wort aus, also nicht GKV sondern gesetzliche Krankenversicherung.
Dabei werden aber dann eben die Beiträge nicht gefunden, in denen die entsprechende Abkürzung benutzt wird. Abgesehen davon ist es natürlich immer sinnvoll andere Suchwörter oder Formulierungen auszuprobieren.
ich gehe davon aus, dass diese Einschränkung Sinn macht, sonst würde z.B. bei GEZ auch Wörter und Beiträge mit "gezahlt" usw. ausgeworfen werden.
Die Suchmaschine erkennt wohl schon das ganz Wort als Eines. Bei der Suche nach "Allgem" wird z.B. "Allgemein" nicht gefunden.
Die von Kiwi genannte Methode mit Google mittels "site:elo-forum.org + Suchbegriff" ist mir bekannt und natürlich ne super Sache.

Mir ging es jetzt auch nicht speziell darum, dass ich etwas nicht gefunden hab sondern mehr um die Funktionalität an sich bzw. inwiefern sich das Verbessern lässt. Mit Foren- bzw. Suchmaschinensoftware kenn ich mich nicht wirklich aus, deshalb die Frage.
Euch beiden aber trotzdem ein fettes Dankeschön für die gutgemeinten Tips!
TraderBob
TraderBob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
allgemein, gekennzeichnet, suchbegriffe

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemein Kurmark54 Allgemeine Fragen 34 28.04.2012 10:52
EGV allgemein Maneki Neko Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 18 14.03.2012 20:16
Allgemein ein Lob Marlon Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente 3 19.09.2011 17:17
Allgemein (Dringend) Mst270272 ALG II 16 11.07.2011 22:15
Allgemein mal ne Frage Monsterli Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente 1 13.07.2009 20:27


Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin; (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland