Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....



Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten Boardmitteilungen und Kontakt zur Administration

Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Danke-Struktur7Danke
  • 1 Dank für Posting von physicus
  • 1 Dank für Posting von wolfgang2
  • 1 Dank für Posting von physicus
  • 1 Dank für Posting von ShankyTMW
  • 1 Dank für Posting von wolfgang2
  • 1 Dank für Posting von physicus
  • 1 Dank für Posting von wolfgang2


Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.02.2010, 21:21   #1
Elo-User/in
 
Benutzerbild von zacharias
 
Registriert seit: 03.02.2010
Beiträge: 6
zacharias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Böse Wurde mein Blog zensiert ?

Falls im falschen Unterforum bitte ich die Admins den Beitrag zu verschieben. Als Neuling bin ich nicht sicher in der Wahl der Forenbereiche und ob dieses Thema hier überhaupt gepostet werden kann.

Folgendes treibt mich seit ein paar Tagen um:
Ich betreibe einen kleinen Blog in dem ich mir so manchmal meine Gedanken über die Zustände in diesem Land mache.
Bislang hatte ich den Blog über ein MailBlog System der Firma S*****.
(Weiß nicht ob ich die Firma nennen darf!)
Alles lief ganz reibungslos und ich hatte auch einigen Zuspruch und es enstanden auch die ersten Diskussionen.
Am letzten Mittwoch habe ich dann einen Beitrag verfasst in dem es um die Hartz IV Gesetzgebung und die Menschenrechte ging.
3 Stunden nach dem erscheinen des Postings bekam ich plötzlich keinen Zugang mehr zum Blog und auch nicht zu meinem Administrationsbereich.
Ich schrieb dann eine Mail an den Support des Providers und bekam die lapidare Antwort ich solle mir doch einmal den Errorcode, der beim Provider gespeichert wird ansehen.Der Errorcode zeigt nur 00 an, also keine Fehler.
Ich telefonierte dann mit dem technischen Dienst.
Dort wurde mir gesagt es könne sein das ein PHP Skript zerstört sei. Ich antwortete das dies ja wohl kein Problem sein könne ein PHP Skript neu auf zu spielen. Der Mitarbeiter frug wie ich mir das den so einfach vorstellen würde. Nicht jedes kaputte Auto ließ sich schließlich reparieren.
Ein wenig konsterniert wegen dieses merkwürdigen Vergleiches zog ich mir vom Backup Server ein Backup von einem früheren Datum. Ich spielte das Backup ein, erstezte die PHP Skripte und - nix !
Wieder den Technischen Dienst angerufen.
Diesmal behauptete der Mitarbeiter aus seiner Sicht wäre hier alles in Ordnung. Das ich keinen Zugang bekäme, ich hatte es mittlerweile auch von anderen Rechnern bei Freunden versucht, läge wohl an etwas worauf er keinen Einfluß hätte. Wenn mir der Zustand nicht gefiele könne ich meinen Blog ja kündigen und meine Domain aufgeben. Die im Oktober bezahlte Jahresgebühr könne ich dann allerdings kaum zurück erwarten.
Mittlerweile habe ich den Blog neu aufgestezt. Unter neuer Domain und bei einem anderm Provider.

Ich bin eigentlich kein Verschwörungstheoretiker aber ich habe bei der Angelegenheit ein ganz merkwürdiges Gefühl. Wäre es tatsächlich im Bereich des Möglichen das mein Blog ein Zensur von aussen erfahren hat?
Und wie ließe sich das herausbekommen?

Auf jeden Fall finde ich das beunruhigend.
zacharias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 22:17   #2
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6,744
physicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz sein
Standard AW: Wurde mein Blog zensiert ?

Zitat:
Die im Oktober bezahlte Jahresgebühr könne ich dann allerdings kaum zurück erwarten.
die kannst du ganz locker zurück erwarten, du hast für den dienst bezahlt, wenn der nicht funktioniert, dann verstossen die gegen den vertrag, denn der besagt dir den zugang zu ermöglichen...^^

der fehler ist kein fehler sondern da hat jemand rumgefummelt ;)

wenn du einen rootserver hättest könntest du dir die logs angucken.
kannst den TD ja mal fragen ob er dir die logs der fraglichen zeit zukommen lassen kann ;)

ich denke mal du hast da keine chance, hol dir das geld wieder und mach einen block auf einem server auf, der nicht in deutschland oder der EU gehostet ist, dann lebst du ruhiger und vor allem nicht zensiert ;)

mfg physicus
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 23:52   #3
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 261
wolfgang2 wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Wurde mein Blog zensiert ?

Zitat von zacharias Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall finde ich das beunruhigend.
Das einzige was mich beunruhigt, das ist die Tatsache, dass jemand ohne Zugang zum Adminbereich ein php-Script hat hochladen können.
wolfgang2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 00:05   #4
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6,744
physicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz sein
Standard AW: Wurde mein Blog zensiert ?

das kann man via secure shell zum bsp....
man hat ja nicht nur den adminbereich, den nutze ich bei meinem netz im übrigen nie, weil ich alles via secure shell mache.
ganz am anfang habe ich das mal eingerichtet, aber php etc löpt alles via secure shell, ist einfach schneller und übersichtlicher.
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 00:50   #5
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von zacharias
 
Registriert seit: 03.02.2010
Beiträge: 6
zacharias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Wurde mein Blog zensiert ?

Zitat von physicus Beitrag anzeigen
die kannst du ganz locker zurück erwarten, du hast für den dienst bezahlt, wenn der nicht funktioniert, dann verstossen die gegen den vertrag, denn der besagt dir den zugang zu ermöglichen...^^

der fehler ist kein fehler sondern da hat jemand rumgefummelt ;)

wenn du einen rootserver hättest könntest du dir die logs angucken.
kannst den TD ja mal fragen ob er dir die logs der fraglichen zeit zukommen lassen kann ;)

ich denke mal du hast da keine chance, hol dir das geld wieder und mach einen block auf einem server auf, der nicht in deutschland oder der EU gehostet ist, dann lebst du ruhiger und vor allem nicht zensiert ;)

mfg physicus
Ich hab mir die Logs alle gezogen und das Errorlog zeigt 00 an.
Alle anderen Logs weisen keinerlei Hinweise auf.
Ich hab auch den gesamten Blog gelöscht und einen neuen Testblog angelegt. Der bleibt auch unerreichbar, so als wäre die Domain verschwunden
Aber mittlerweile hab ich den Blog unter anderer Domain neu angelegt, jetzt hoff ich mal das er rege genutzt wird und nicht wieder im Off verschwindet.
Was genau ist den secure Shell ?
Noch nie von gehört. Vieleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen ?
zacharias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 01:37   #6
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ShankyTMW
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Neutraubling-Regensburg
Beiträge: 1,699
ShankyTMW wird schon bald berühmt werdenShankyTMW wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Wurde mein Blog zensiert ?

@wolfgang2
Muß nicht. Ich denk eher der tech hatte das für das Blogscript vermutet - von denen es eine Unmenge gibt. Zerstörung durch loklen Dateisystemfehler wär auch nciht unmöglich, genauso das überschreiben durch ander Einflüsse.

@zacharias
Secure Shell = SSH

Secure Shell ? Wikipedia
Secure Shell - Wikipedia, the free encyclopedia

Nur ob dir der nächste Provider einen Tunnelzugang zur verfügung stellt ist dann eine andere Sache. Aber Konsole und gesichertes sFTP haben shcon was - und im eigenen Netzwerk kann man noch viel mehr da durch schicken - unter anderem auch VPN - also Rechner Fernsteuerung, Thin-Cllent Aufbau etc. pp. ist damit um einiges sicherer und schwerer von außen knackbar. Sehr nützlich auch für WAN & WLAN Topologien.
__

LG aus Regensburg
Klaus

---
F a c e b o o k ist nicht Dein Freund!
ShankyTMW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 13:29   #7
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 261
wolfgang2 wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Wurde mein Blog zensiert ?

Zitat von zacharias Beitrag anzeigen
Der bleibt auch unerreichbar, so als wäre die Domain verschwunden
Und was sagt ping?
Und wenn es die URL nicht mehr gibt, wie lautet die denn?
wolfgang2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 13:43   #8
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6,744
physicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz sein
Standard AW: Wurde mein Blog zensiert ?

Zitat:
Ich hab auch den gesamten Blog gelöscht und einen neuen Testblog angelegt. Der bleibt auch unerreichbar, so als wäre die Domain verschwunden
einstellungen des nameserver geändert?
dann stimmen die routs nimmer...
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 14:48   #9
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 261
wolfgang2 wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Wurde mein Blog zensiert ?

Zitat von physicus Beitrag anzeigen
einstellungen des nameserver geändert?
dann stimmen die routs nimmer...
Vermute ich auch ...
wolfgang2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 16:05   #10
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von zacharias
 
Registriert seit: 03.02.2010
Beiträge: 6
zacharias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Wurde mein Blog zensiert ?

Der Provider den ich hier nicht nennen will, bietet in seiner Benutzeroberfläche eine Funktion in der man den MailBlog komplett löschen und einen neuen anlegen kann.
Angeblich klappt das Problemlos.
Nameserver wurde also nicht geändert.

Zitat von physicus Beitrag anzeigen
einstellungen des nameserver geändert?
dann stimmen die routs nimmer...
zacharias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 17:08   #11
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6,744
physicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz seinphysicus kann hier auf vieles stolz sein
Standard AW: Wurde mein Blog zensiert ?

also wenn unsere seite oder das irc mal nicht erreichbar waren, dann lag das meist am routing, der nameserver war ausgefallen.

ich kenne euer system nicht und habe deshalb auch nicht die heilmethode zur hand...

das sind atm nur vermutungen weiter nichts.
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:55   #12
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 261
wolfgang2 wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Wurde mein Blog zensiert ?

Zitat von zacharias Beitrag anzeigen
Der Provider den ich hier nicht nennen will, bietet in seiner Benutzeroberfläche eine Funktion in der man den MailBlog komplett löschen und einen neuen anlegen kann.
Angeblich klappt das Problemlos.
Nameserver wurde also nicht geändert.
Diese Logik verstehe ich nicht. Aber ich fürchte mal, dass es ohnehin
  1. zu spät ist für ein Troubleshouting
  2. hier das falsche Forum dafür ist
  3. ohne konkrete Informationen sowieso nicht geht und nach der Bekanntgabe der VT diese nicht mehr gepostet werden werden können
  4. es viel schöner ist, Opfer einer Verschwörung zu sein als irgendwo mal was falsch zu machen.
wolfgang2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:56   #13
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ShankyTMW
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Neutraubling-Regensburg
Beiträge: 1,699
ShankyTMW wird schon bald berühmt werdenShankyTMW wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Wurde mein Blog zensiert ?

@zacharrias
Also wenn ich Deine Texte so richtig deute, du richtest den MailBlog selbst auch nciht von Hand ein, Deine URL, bzw. IP wäre ansich noch ansprechbar?
Hast Du mal ein einfaches Testscript (php Statusabfrage) oder eine simple HTML Seite dort drauf gepackt und das mal probiert aufzurufen?

Wenns klappt stimmt irgendwas mit der Autoinstallroutine des Host Control Panels nicht. Andere Variante wäre eien Fehlerhafte Datenbank (auch die ggf. löschen und neu anlegen).

Ansonsten kann man wirklich nur wild in der Luft herum raten. *Schulterzuck*
__

LG aus Regensburg
Klaus

---
F a c e b o o k ist nicht Dein Freund!
ShankyTMW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blog, zensiert

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schade, dass mein Thema gelöscht wurde Rick ALG II 3 28.01.2009 00:28
Hilfe, mir wurde mein Geld gespeert! Ist das Rechtens??? wwuertzy Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 8 22.10.2006 16:39
Mein Konto wurde gepfändet Parek Schulden 7 21.11.2005 12:04


Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin; (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland