Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....



Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten Boardmitteilungen und Kontakt zur Administration

Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2008, 12:26   #1
Tinkalla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zur Scanner-Installation

Da ich wie ein Technik- Embryo durch die Welt laufe, frage ich jetzt mal die Spezis hier:

auf meinem alten Rechner mit Windows 98 hatte ich einen Scanner angeschlossen.

Nun habe ich im letzten Jahr einen Rechner geschenkt bekommen, welcher mit XP bestückt ist. Bei einem Versuch, den Scanner hier zu installieren, bekam ich so'n Warnfenster, das ginge nicht, ohne das System zu beschädigen. Habe dann abgebrochen.

Frage an Euch: Geht es wirklich nicht, oder sollte ich den Versuch starten?
Was könnte denn überhaupt passieren?

Mich nervt es, dass der Scanner hier so ungenutzt rumsteht und für einen neuen reicht es logischerweise nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 12:34   #2
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 172
neugierhoch10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
bekam ich so'n Warnfenster, das ginge nicht, ohne das System zu beschädigen.
Hast du versucht, den alten Treiber zu installieren?

Sag doch mal die Marke und die Modellbezeichnung vom Scanner, dann kann man mal im Internet nach einem Treiber für Windows XP suchen.
neugierhoch10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 12:47   #3
Tinkalla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aaaalso, das ist der:
Cannon canoScan N 650 U

und Du meinst, das läge nur am Treiber ?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:08   #4
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 172
neugierhoch10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich weiß ja nicht, was du da installieren wolltest.

Aber hier: CanoScan N650U
gibt es den XP Treiber.
neugierhoch10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:12   #5
Tinkalla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von neugierhoch10 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was du da installieren wolltest.

.
Hm, ich habe die komische CD eingelegt mit dem Installationsvorgang......ja, und dann kam das besagte Fenster mit der Warnung.
Aber ich sag ja: Tinkalla = Technik-Embryo (nur 'n Hammer kann ich bedienen)

So, wenn ich nun den Treiber von Deinem Link herunterlade, dann funzt die Installation?!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:34   #6
Administrator (Technik)
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 6,227
Admin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistet
Standard

Zitat von Tinkalla Beitrag anzeigen

So, wenn ich nun den Treiber von Deinem Link herunterlade, dann funzt die Installation?!
...und dein Scanner.
Dazu sind neue Treiber und die zugehörigen Installationsroutinen in der Regel da.


Dein altes Setupprogramm versucht unter anderem Treiber für Win98 bei XP zu installieren. Das kann nicht funktionieren da Programmierer mit ihren Treibern (...) unter Win98 noch direkten Zugriff auf die Hardware hatten, das hat sich mit WinNT, dessen Nachfolger XP ja ist, geändert und ist (so) nicht mehr möglich.


HtH, Admin2
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:53   #7
Tinkalla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Huch, Hilfe *von ganz oben*

OK, dann will das am WE in Angriff nehmen und sage Euch beiden ganz lieb : dankeschön.
Ihr habt der Techniknull auf die Sprünge geholfen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:59   #8
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17,199
Arania ist ein sehr geschätzer MenschArania ist ein sehr geschätzer MenschArania ist ein sehr geschätzer MenschArania ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Es ist durchaus möglich das der alte Scanner sich nicht unter XP installieren lässt, leider, dann muss ein neuer gekauft werden, ein ganz normaler ist schon für 30 Euro zu bekommen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 14:21   #9
Administrator (Technik)
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 6,227
Admin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistet
Standard

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Es ist durchaus möglich das der alte Scanner sich nicht unter XP installieren lässt, ...


Und deshalb hat man sich extra die Mühe gemacht Treiber für diesen Scanner für WinXP zu programmieren.
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 14:26   #10
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17,199
Arania ist ein sehr geschätzer MenschArania ist ein sehr geschätzer MenschArania ist ein sehr geschätzer MenschArania ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wenn es für diesen alten Scanner Treiber für XP gibt, ist das kein Problem, man muss ja erst mal sehen ob der richtige Treiber gefunden wurde

Ausserdem war dies nur als Hinweis zu verstehen das es tatsächlich Scanner gibt die mit XP oder Vista nicht funktionieren

Aber in diesem Falle könnte Tinkalla ja Glück haben
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 14:29   #11
Tinkalla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Admin2 Beitrag anzeigen


Und deshalb hat man sich extra die Mühe gemacht Treiber für diesen Scanner für WinXP zu programmieren.
Und genau so werde ich das Teil wohl ans Laufen bringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 14:31   #12
Administrator (Technik)
 
Benutzerbild von Admin2
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: 4d:68:75:6e:68:66:72
Beiträge: 6,227
Admin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistetAdmin2 hat bereits sehr viel geleistet
Standard

Zitat von Tinkalla Beitrag anzeigen
Huch, Hilfe *von ganz oben*

OK, dann will das am WE in Angriff nehmen und sage Euch beiden ganz lieb : dankeschön.
Ihr habt der Techniknull auf die Sprünge geholfen
Nun mal nicht so bescheiden. Ohne "Techniknullen" wäre auch ich schnellstens Regelsatzbedürftig.

Denk dran das gelbe Ausrufezeichen (falls vorhanden) mittels "Deinstallieren" unter Systemsteuerung -> Hardware vor der erneuten Installation zu entfernen und den Scanner erst bei der nachfolgenden Installation angeschlossen und eingeschaltet zu haben.
Admin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 14:39   #13
Tinkalla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

*erschreck* Nu wird kompliziert.

Nein, war'n Scherz. Ich werde es beachten d.h., ich gucke jetzt gleich nach, ob sich dort ein gelbes ! befindet. Danke für den Hinweis.

Zitat von Admin2 Beitrag anzeigen
Ohne "Techniknullen" wäre auch ich schnellstens Regelsatzbedürftig]
Dann hat eine Techniknull ja auch was äusserst positives, denn Regelsatzbedürftigkeit möchte ich Dir wirklich nicht zumuten. Ist nicht so schön.

Geändert von Curt The Cat (01.02.2008 um 15:14 Uhr) Grund: Zitat kenntlich gemacht...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 16:34   #14
Tom_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Allgemeine Info: Findet sich kein aktueller Treiber für XP, dann funktioniert der Scanner beispielsweise oft mit der Scannersoftware Vuescan. Lohnt sich bei älteren sehr hochwertigen Scannern. Alternativ gibt es dann auch die Möglichkeit sich Linux als Parallelinstallation auf den Rechner zu holen. Viele ältere Scanner funktionieren dort recht gut.

Schwierig wird es oft mit Scannern über Parallelport oder mit eigener Parallelportkarte. Hier geht unter XP gar nichts. Aber auch hier kann Linux die Lösung sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 16:58   #15
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Sieghelm
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 193
Sieghelm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard CanoScan Treiber

Hier
Die Treiber Download Seite, 158471 Treiber kostenlos herunterladen.
findest Du für den CanoScan N650U den Treiber für XP.
Scanner/Canon/Seite 4

Geändert von Sieghelm (01.02.2008 um 17:18 Uhr) Grund: Nachtrag
Sieghelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 17:40   #16
Tinkalla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mann, Leute, danke schön.

Wenn ich mich nicht kennen würde, würde ich sagen, jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Aber ich kenne mich , werde aber Eure Ratschläge Punkt für Punkt beachten, dann wird das schon.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 17:45   #17
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Sieghelm
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 193
Sieghelm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry, habe übersehen das neugierhoch10 schon eine Adresse für den Treiber hatte.
Sieghelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, scannerinstallation

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:



Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin; (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland