Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bewerbungen / Weltwirtschaftskrise


Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2009, 11:36   #26
___________->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 221
___________
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bewerbungen / Weltwirtschaftskrise

Zitat von Gavroche Beitrag anzeigen
Hi sadness,

es geht nicht darum, was ICH will, sondern was das Amt fordern darf. MEINEM Verständnis zufolge dürften sie nicht verlangen, dass man seine Daten ins Netz stellt. Ich suche nach einer gesetzl. Grundlage.

Im Forum gibt es bereits Beiträge zu dieser Frage; ich suche mich schon seit Tagen dusselig, finde aber nichts.

bin mal aufgefordert worden, meine daten ins AA stellennetz zu stellen. ich such das mal raus, da hing irgendwie ne rechtsbelehrung mit dran wegen datenschutz oder so.
___________ ist offline  
Alt 10.06.2009, 11:38   #27
___________->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 221
___________
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bewerbungen / Weltwirtschaftskrise

Zitat von franzi Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema: Ich stelle fest, dass etwa seit Mitte März eine Art "Bruch" besteht. Seither ist es mit den Bewerbungen wie abgeschnitten.
Nix läuft mehr.
Dass sich die Stellenangebote in der Zeitung reduzieren, konnte ich erst im Mai feststellen.
Jetzt warten wir mal bis Anfang August, wenn die große Entlassungswelle anrollt ...

Möglicherweise wird sich die BA da ganz neue Maßnahmen einfallen lassen (müssen). Z. B. statt Weiterbildungsmaßnahmen und Bewerbungen ein Beschäftigungsprogramm für die breite Masse.
Da die Kostenerstattung jetzt schon so lahm läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass bis Ende des Jahres gar keine Bewerbungskosten mehr erstattet werden.
Also Bewerbungskostenerstattung gibts hier schon keine mehr. Es ist ja eine KANN leistung. bei mir wurde das abgelehnt, ebenso fahrtkosten zu vorstellungsgesprächen.

wenn also keine offenen stellen mehr vorhanden sind, die AL zahlen immer mehr steigen, und sie kein geld mehr haben, weder für BW kosten noch massnahmen, werden wohl bald die realen AL zahlen auftauchen?
___________ ist offline  
Alt 10.06.2009, 12:40   #28
franzi
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franzi
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 2.780
franzi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bewerbungen / Weltwirtschaftskrise

Tja, wie geht es nun weiter?
Morgens nach dem Aufstehen gleich wieder hinlegen?
Kollektiver Selbstmord?

Kein Mensch weiß, wie lange die Talsohle noch dauert ...
Selbst wenn Silberstreifen am Horizont auftauchen sollten: bis das beim einzelnen Bürger ankommt, können Monate vergehen.
franzi ist offline  
Alt 11.06.2009, 09:33   #29
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bewerbungen / Weltwirtschaftskrise

Zitat von franzi Beitrag anzeigen
Tja, wie geht es nun weiter?
Morgens nach dem Aufstehen gleich wieder hinlegen?
Kollektiver Selbstmord?

Kein Mensch weiß, wie lange die Talsohle noch dauert ...
Selbst wenn Silberstreifen am Horizont auftauchen sollten: bis das beim einzelnen Bürger ankommt, können Monate vergehen.


Dann schlage ich doch lieber die Deportation nach Afrika vor, wie im Buch von Joachim Zelter -Schule der Arbeitslosen-
 
Alt 11.06.2009, 10:48   #30
Gavroche
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bewerbungen / Weltwirtschaftskrise

Zitat von sadness Beitrag anzeigen
bin mal aufgefordert worden, meine daten ins AA stellennetz zu stellen. ich such das mal raus, da hing irgendwie ne rechtsbelehrung mit dran wegen datenschutz oder so.
Hi sadness,

schon was ausgegraben?

Ich habe mir verschiedene websites angesehen, ganz oft sind diese nicht verschlüsselt. EIN Grund für mich...


Zitat:
...Ohne Verschlüsselung sind Web-Daten für jeden, der Zugang zum entsprechenden Netz hat, als Klartext lesbar. Mit der zunehmenden Verbreitung von Funkverbindungen, die etwa an WLAN-Hotspots häufig unverschlüsselt ablaufen, nimmt die Bedeutung von HTTPS zu, da hiermit die Inhalte...
Quelle
 
Alt 11.06.2009, 10:57   #31
___________->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 221
___________
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bewerbungen / Weltwirtschaftskrise

nein, leider nichts verwertbares. es wird mit mitwirkungspflicht begründet. der übliche §.

interpretiere das so, dass man der aufforderung nachkommen muss, seine daten ins netz stellt, und wenn nicht, ist man wegen mangelnder mitwirkungspflicht dran.

das sagt aber alles nichts über die rechtsmässigkeit aus, so etwas zu verlangen.

aber das wäre doch ein fall für den datenschutzbeauftragten? kannst du nicht eine anfrage stellen und die antwort zur argumentation benutzen?
___________ ist offline  
Alt 11.06.2009, 11:13   #32
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.795
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bewerbungen / Weltwirtschaftskrise

Also bei Bewerbungen ausserhalb der Region muss man schon im Einzelfall prüfen, ob das zumutbar ist. Wenn man z. B. Schulpflichtige Kinder hat oder Angehörige pflegt, kann man nicht einfach so umziehen. Und für ungelernte Tätigkeiten ist das eh Schwachsinn, denn da gibt es sicher genug Bewerbungen aus der Region.

Dass man Initiativbewerbungen nicht erstattet bekommt, wenn diese sinnvoll sind, ist nicht einzusehen. Da würde ich mich wehren. Wenn man z. B. gehört hat, dass in einem Unternehmen gesucht wird und vielleicht noch Vitamin B im Spiel ist, warum sollte es da keine Bewerbungskosten geben?

Von Schwachsinnsbewerbungen, nur um das Soll vollzubekommen halte ich rein gar nichts. Das Verärgert nur die Arbeitgeber und wenn dann dort wirklich mal was passendes frei ist, ist man für den AG verbrannt. Das würde ich auch mit jedem SB oder Treuhänder oder sonstwem ausdiskutieren, bis der das begriffen hat.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline  
Alt 11.06.2009, 17:00   #33
Gavroche
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bewerbungen / Weltwirtschaftskrise

Zitat von sadness Beitrag anzeigen
nein, leider nichts verwertbares. es wird mit mitwirkungspflicht begründet. der übliche §.

interpretiere das so, dass man der aufforderung nachkommen muss, seine daten ins netz stellt, und wenn nicht, ist man wegen mangelnder mitwirkungspflicht dran.

das sagt aber alles nichts über die rechtsmässigkeit aus, so etwas zu verlangen.

aber das wäre doch ein fall für den datenschutzbeauftragten? kannst du nicht eine anfrage stellen und die antwort zur argumentation benutzen?
Danke für den Tritt!! Bin schon bei der Arbeit.
 
Alt 11.06.2009, 18:25   #34
___________->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 221
___________
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bewerbungen / Weltwirtschaftskrise

na ja, es wird ja allgemein gewarnt, "das netz vergisst nichts" usw. dass man keine persönlichen daten einstellen soll....
___________ ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
bewerbungen, weltwirtschaftskrise

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linksammlung zur Finanz- / Weltwirtschaftskrise Caroline Finanzkrise seit 2008 News, Kommentare, Aktionen 30 13.09.2012 09:42
Die Weltwirtschaftskrise ab 2009 ofra Archiv - Finanzkrise 2008 News, Kommentare, Aktionen 1630 17.06.2011 00:45
Anatomie der Weltwirtschaftskrise: Ursachen und Schuldige destina Archiv - Finanzkrise 2008 News, Kommentare, Aktionen 13 30.11.2009 20:12
Impressionen von der Weltwirtschaftskrise ofra Archiv - Finanzkrise 2008 News, Kommentare, Aktionen 12 24.03.2009 10:42
Kleines Infoportal zur Weltwirtschaftskrise silver Archiv - Finanzkrise 2008 News, Kommentare, Aktionen 0 03.02.2009 14:41


Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland