Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  10
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2013, 20:41   #26
noah
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Schönberg (Mecklenbu
Beiträge: 134
noah
Standard AW: Schwerbehinderung anerkannt / Meldepflicht?

@kaffeesäufer: das mit dem positiv war wohl ein Mißverständnis. Für mich hat sich vom Krankheitsverlauf her nicht so viel zum positiven hin verändert.

Im Rehabericht wurde keine abschliessende Leistungsbeurteilung abgegeben, weil noch eine OP anstand (bzw. noch immer ansteht). Allerdings wurde angegeben, ich könne die zuletzt ausgeführte Arbeit auch weiterhin erledigen.

Das stimmt auf die Tätigkeit bezogen so nicht! Unter bestimmten Umständen könnte ich die Tätigkeit weiterhin ausführen, allerdings müsste der Zeitrahmen (es war ein Halbtagsjob, aufgeteilt auf vor- und nachmittags) wesentlich weiter gesteckt werden.
noah ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:51   #27
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.091
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: Schwerbehinderung anerkannt / Meldepflicht?

Man hat nur ein gewaltiges Problem, wenn der Amtsarzt-Bericht falsch ist. Damit hat der TE aber wohl weniger zu tun. So sehe ich keine Probleme.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 04:52   #28
Domino
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Domino
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 3.046
Domino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schwerbehinderung anerkannt / Meldepflicht?

Zitat von Kaffeesäufer Beitrag anzeigen
mit Positiv meinte ich dass auch alles so ok ist wie es da drin steht,
bei vielen werden sie gesünder geschrieben als sie wirklich sind.

Bei mir war alles richtig. (Rückengeschichte) Und ich bekam mehr Einschränkungen aufgeschrieben als gedacht was mir nur recht war so fallen mal sämtliche Kackjobs weg.

Hallo Kaffeesäufer,

ich werfe hier mal eine Frage ein, ohne den Thread verwässern zu wollen.

Liegt Dir das Gutachten der DRV selber schriftlich vor?
Hast Du es ohne weiteres bekommen, oder musstes Du es beantragen?

Ich frage deshalb, weil ich heute Morgen beim Gutachter der DRV einen Termin habe, und ich später natürlich selber auch das Gutachten haben möchte.
Domino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 12:24   #29
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Schwerbehinderung anerkannt / Meldepflicht?

Ich habe es zufällig gesehen als ich auf ein Beratungsgespräch für LTA war, sie blätterte da in der Akte das fiel es mir auf und ich bat um eine Kopie was ich auch gleich mitbekam.
War zwar nur Teil B, weil Teil A bekommt sie ja nicht, war mir dann eh egal da nur eine Diagnose vorliegt.

Einfach anfordern, sollte kein Problem sein.
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 19:20   #30
noah
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Schönberg (Mecklenbu
Beiträge: 134
noah
Standard AW: Schwerbehinderung anerkannt / Meldepflicht?

So - heute war der Termin beim Amtsarzt.

Resultat: Er wird mich wohl arbeits-/erwerbsunfähig schreiben.

Somit dürfte mich der FM beim (vermutlich in Kürze anstehenden) Gespräch auffordern, Rente zu beantragen.

Bei einer derartigen Aufforderung durch die Krankenkasse hätte ich meines Wissens 10 Wochen Zeit zur Antragstellung. Gilt das analog auch für das Jobcenter (hier: Optionskommune)?

In der nächsten Woche steht nämlich eine neurologische Untersuchung an mit dem Hintergrund einer positiven Stellungnahme bzgl. einer zweiten Reha-Maßnahme.

Und ich bin mir nicht sicher, das ein DRV-Gutachter bzgl. der Erwerbsunfähigkeit zum gleichen Ergebnis kommen würde

Ist ja letztendlich nur Verschieberei zwischen den Kostenträgern: ich will ihn nicht - da hast du ihn
noah ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 19:49   #31
wolfmuc
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Bayer / Allgäu
Beiträge: 321
wolfmuc Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schwerbehinderung anerkannt / Meldepflicht?

na da bin ich bei mir ja gespannt,
habe GdB 90 Krebs + Psyche - da wird demnächst auch der ÄD tätig werden
und mich gesund machen -löl

lh
wolfmuc
__

M 52 Bipolar2 Krebs GdB 90
wolfmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 20:09   #32
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.091
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: Schwerbehinderung anerkannt / Meldepflicht?

Noah, willst du denn noch eine Reha machen?
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 21:05   #33
noah
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Schönberg (Mecklenbu
Beiträge: 134
noah
Standard AW: Schwerbehinderung anerkannt / Meldepflicht?

Hallo Muzel,

hört sich vielleicht merkwürdig an - aber ja: eine weitere Reha würde ich machen wollen.

Ich könnte noch mehr dazu schreiben - lasse es aber lieber
noah ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anerkannt, meldepflicht, schwerbehinderung, schwerbehinderung gdb

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwerbehinderung anerkannt - was nun? Susannah Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 11.10.2009 12:41
eigene EGV nicht anerkannt mahawk Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 27.07.2008 14:21
Gegenvorschlag tlw. anerkannt - was nun? Hagal Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 04.05.2008 14:13
Mehrbedarf wird anerkannt Jean r-d Erfolgreiche Gegenwehr 0 01.08.2007 15:44
zu wenig KDU anerkannt vinchen KDU - Miete / Untermiete 8 11.07.2007 16:00


Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland