Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rentennachzahlung eingefroren,keine KDU ALG II


Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  11
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 22:30   #26
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Rentennachzahlung eingefroren,keine KDU ALG II

Zitat:
Termin beim jobcenter geht erst im Oktober,
Wieso?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 22:48   #27
Luna 17->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: NRW
Beiträge: 426
Luna 17
Standard AW: Rentennachzahlung eingefroren,keine KDU ALG II

Kiwi,
der Ausbildungsbetrieb zahlt nichts,garnichts.Er muss auch jeden tag unbezahlte Überstunden machen,es wird nur gelogen wenn man die Bäckerinnung einschaltet,aber das ist ja klar,die schützen ihre ach so tollen Ausbildungsstätten,private bäckerreien.
Die Fahrkosten belaufen sich auf zirka 150,00 Euro,wobei ich ihn Morgends fahre und er immer mit dem Bus zurück kommt.Da habe ich nur das reine Benzin gerechnet.
Schulmaterial belaufen sich auf ca.so wie in der normalen Schule.
Die Reinigung der arbeitssachen schlägt am meisten ein,die müssen die Backstube putzen und so sehen auch die sachen aus,ich muss sie 1 tag einweichen in Chlor und dann kochen.Mein Strom beläuft sich für zwei Personen auf monatlich 70,00 Euro.
Sein ausbildungsgeld ist im dritten Lehrjahr 600,00 euro Brutto,Netto sind es 477,16 euro.
Sein KDU Anteil ist 250,oo Euro plus 35,00 euro Heizkosten.
Ja,werde dann seine Problematik dann noch einmal in U25 reinstellen.
Sein Geld ist immer am Monatsende erst auf dem Konto,d.h er hat erstmals am 30 August die 477.16 bekommen,bis vor einem Jahr hat er erst am 15.des folgenden Monat sein geld bekommen.
LG
Luna 17
Luna 17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 22:49   #28
Jivan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rentennachzahlung eingefroren,keine KDU ALG II

Zitat von Luna 17 Beitrag anzeigen
Nun noch die schreiben an mich,ich hoffe man kann es erkennen.
Nochmals zum besseren verstehen,Rente wird ab August gezahlt,ist aber genau wie Rente für September eingefroren.Ab 31.Oktober kommt Rente laufend auf das Konto.
Auf der 2.Seite Darlehen der hammer,soll es bis zum 24.September zurück zahlen das Darlehen,unglaublich.
LG
Luna 17

Mensch Luna,

nach m.M. hättest Du keinen besseren Bescheid bekommen können.
Darin wird ja Deine Bedürftigkeit durch die Übernahme der Leistung bis zur ersten Rentenzahlung bestätigt!
Weshalb sonst würden die Dir ein Darlehen gewähren?

Schreibe jetzt unbedingt einen Widerspruch!

Wie? Gehe zu meinem Trööt:

http://www.elo-forum.org/schwerbehin...-em-rente.html

Aus den Anhängen in Beitrag 10 kannst Du alles Notwendige entnehmen und entsprechend umformulieren.

Tackere die "Anweisung der Bundesagentur für Arbeit (Altersrente - Aufhebung der Leistungsbewilligung)" an den Widerspruch an und gib das gg. Empfangsbestätigung beim JC ab.

Lass Dich vom Begriff Altersrente nicht irritieren - die Anweisung gilt auch für EM-Rente.

Kiwi kann da sicher auch noch was dazu beitragen.

Gruß von Jivan

P.S.: Nicht zu glauben, dass die JC/SB ihre eigenen Anweisungen nicht zu kennen scheinen - oder doch?
Ich unterstelle da Absicht!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 22:58   #29
Luna 17->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: NRW
Beiträge: 426
Luna 17
Standard AW: Rentennachzahlung eingefroren,keine KDU ALG II

Hehehe Jivan,Du machst mir aber gerade gute laune,nachdem ich den heutigen tag wegen der Anmahnung der Miete fast aus dem Fenster gesprungen wäre(keine Sorge,ich wohne unten)
Ich werde das so machen,ich hoffe ich komme damit durch,das wäre zu schön um wahr zu sein.

LG
Luna 17
Luna 17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 23:01   #30
Luna 17->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: NRW
Beiträge: 426
Luna 17
Standard AW: Rentennachzahlung eingefroren,keine KDU ALG II

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Wieso?

Weil die Pappnasen ausgebucht sind,der frühste Termin wäre im Oktober,ich wollte ja schon ein Gespräch mit den damen.

LG
Luna 17
Luna 17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 23:16   #31
Jivan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rentennachzahlung eingefroren,keine KDU ALG II

Zitat von Luna 17 Beitrag anzeigen
Hehehe Jivan,Du machst mir aber gerade gute laune,nachdem ich den heutigen tag wegen der Anmahnung der Miete fast aus dem Fenster gesprungen wäre(keine Sorge,ich wohne unten)
Ich werde das so machen,ich hoffe ich komme damit durch,das wäre zu schön um wahr zu sein.
LG
Luna 17
Ach schön, dass ich zu Deiner guten Laune beitragen konnte.
Bei mir hats umgehend geklappt (siehe mein Trööt).
Geld war kommentarlos nach ca. 14 Tagen auf meinem Konto.
Einen entsprechenden Änderungsbescheid habe ich allerdings bis heute nicht erhalten.

Dein Fall liegt vielleicht etwas anders als bei mir wie mir scheint - aber schaden kann ein Widerspruch mit angetackertem BA-Hinweis sicher nicht.

Kiwi hatte ja ebenfalls schon auf diesen "BA-Hinweis" aus dem Beitrag #17 von Sonne26 hier im Trööt hingewiesen!

Eigentlich dürfte da nix mehr schief gehen.

Good Luck - ich bin ziemlich zuversichtlich!
Und berichte bitte das Ergebnis! LG
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 23:33   #32
Luna 17->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: NRW
Beiträge: 426
Luna 17
Standard AW: Rentennachzahlung eingefroren,keine KDU ALG II

Zitat von Jivan Beitrag anzeigen

Kiwi hatte ja ebenfalls schon auf diesen "BA-Hinweis" aus dem Beitrag #17 von Sonne26 hier im Trööt hingewiesen!



Good Luck - ich bin ziemlich zuversichtlich!
Und berichte bitte das Ergebnis! LG
habe mir das von Sonne26 heute schon ausgedruckt und angefangen auf mich zurecht zu schreibseln.Mache ich morgen auf alle fälle fertig und bringe es direkt zum Jobcenter,gegen Empfangsbestätigung.
Ich gebe immer rückmeldung wie es ausgegangen ist,finde ich nur fair und auch ganz wichtig.
Vielen Dank noch einmal an Dich und Kiwi.

LG
Luna 17
Luna 17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 23:43   #33
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Rentennachzahlung eingefroren,keine KDU ALG II

Zitat von Jivan Beitrag anzeigen

Kiwi kann da sicher auch noch was dazu beitragen.
Ich kümmere mich um das Thema den Sohn betreffend... sie und Rente betreffend habe ich keine Erfahrung.

Kann aber mal drüber schauen, wenn sie einen Widerspruch formuliert hat, HG betreffend

Zitat:
Rente wird ab August gezahlt,ist aber genau wie Rente für September eingefroren.Ab 31.Oktober kommt Rente laufend auf das Konto.
Wieso eingefroren? Und warum hast du schon eine Mahnung wegen der Darlehensrückzahlung?

Auf die Mahnung muß umgehend reagiert werden...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 12:16   #34
Luna 17->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: NRW
Beiträge: 426
Luna 17
Standard AW: Rentennachzahlung eingefroren,keine KDU ALG II

Hallo Kiwi,
Rente ist deshalb eingefroren,weil ich im ALG II Bezug war und das Jobcenter einen Erstattungsanspruch,in welcher Höhe genau kann ich aber nicht sagen,gestellt hat.
Deshalb wird die Rentennachzahlung für August und September eingefroren und das Jobcenter beachtet die Anfragen der RV nicht,so sagte es mir die Sachbearbeiterin der Rentenversicherung.
Laufend Rente gibt es erst am 31.Oktober auf mein Konto.
Wenigstens ist jetzt die Miete für September eingegangen,aus dem aufgedrückten Darlehen(siehe Anlage Darlehen).
Eine Mahnung habe ich vom Inkasso,weil die ja auch die raten vom Regelsatz nicht überwiesen hatten und die wollen jetzt alles auf einmal zurück.,so lese ich das,stelle das schreiben nochmal als Anlage rein.

LG
Luna 17

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
inkasso-.jpg   inkasso-.jpg  
Luna 17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 18:31   #35
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Rentennachzahlung eingefroren,keine KDU ALG II

Setz dich umgehend mit dem Inkasso der Arbeitsagentur in Verbindung und klär das.
Sprich auch das mit der Rente an und sag, du klärst das.

Mach gleichzeitig eine einstweilige Anordnung an das Sozialgericht mit dem Text von Sonne; darauf, dass dir umgehend das Geld für September als Zuschuß ausgezahlt wird.
Das Darlehen soll in einen Zuschuß umgewandelt werden und der Rest, der dir zusteht, soll mit dem Darlehen verrechnet werden und dir umgehend ausgezahlt werden.

Erwähne auch bei der e.A., dass die RV das Geld eingefroren hat und dass das JC von der RV aufgefordert wurde, den Anspruch zu beziffern, das JC aber nicht geantwortet hat.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 12:38   #36
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Rentennachzahlung eingefroren,keine KDU ALG II

Schon etwas unternommen?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eingefroren, rentennachzahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rentennachzahlung mütze Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 31.01.2011 16:15
Rentennachzahlung - ALG II Sonderfall Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 19 12.11.2009 21:16
Unterhalt vom Vater eingefroren - Was tun? Amelie-Sophie U 25 13 10.10.2008 23:51
Leistungen eingefroren wegen Ablehnung eines Jobangebotes bei einer Zeitarbeitsfirma MMM Allgemeine Fragen 7 30.05.2008 13:02
Rentennachzahlung Schnuckel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 19.07.2007 18:06


Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland