Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  12
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2015, 19:44   #26
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.093
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: EU Rente mit Depressionen

"von Experte/in Experten-Antwort RE: 400 Euro Job

Hallo (...),

wenn Sie (ggf. arbeitsmarktbedingt) eine volle Erwerbsminderungsrente erhalten und eine gerinfügige Beschäftigung aufnehmen , müssen Sie auch diese Tätigkeit auf jeden Fall dem zuständigen Rentenversicherungsträger melden. Dieser wird dann prüfen, inwieweit die Beschäftigungsaufnahme Einfluss auf Ihren Rentenanspruch hat. Allein auf die Geringfügigkeit der Beschäftigung kommt es nämlich nicht an. Zwar könnte bei einem Verdienst bis zur Hinzuverdienstgrenze von monatlich brutto 450,- Euro grundsätzlich die Annahme gerechtfertigt sein, dass eine Arbeitszeit von 3 Stunden täglich nicht erreicht wird, dies schließt eine Prüfung des Einzelfalls jedoch nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen


Ich sage nur : Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich habe keinen Bock auf einen Gutachter.
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 22:48   #27
goodwill
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von goodwill
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 1.716
goodwill goodwill goodwill goodwill goodwill
Standard AW: EU Rente mit Depressionen

Zitat von aidafan301 Beitrag anzeigen
Das macht ja nichts. Ich gehe weiterhin regelmäßig zu meinem Facharzt und ich bin guter Dinge, da sich an meinem Krankheitszustand nichts geändert hat. Trotzdem kann man wesentlich entspannter leben.

Ich fürchte mich jedes Mal vor der neuen Überprüfung. Weiß denn ich, ob nicht eine Wunderheilung erwartet wird?

@MoHo

Das wäre ja super mit einem Minijob. Ich kriege leider überhaupt nichts, wobei ich nicht einmal weiß, ob ich das überhaupt schaffe. Aber ich möchte halt gerne, weil ich mein ganzes Leben lang arbeiten war und ein paar Stunden wären schon nicht schlecht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich immer erwähne, dass ich eine EM-Rente beziehe. Aber ich muss es ja erwähnen, denn sonst fragt man sich, warum ich nach fast 25 Jahren meinen sicheren Job im Öffentlichen Dienst aufgegeben hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

LG
Gaby
Ich bin nun seit meinem 23. Lj. berentet- da sind die Erwartungen an mich und ans Leben wohl noch höher als bei gestandenen Berufsprofis. Zumindest scheint es mir so. Aber ich kann es auch schlicht zu subjektiv sehen.
goodwill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
depressionen, rente

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Depressionen und Druck vom Amt Rüpel77 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 05.10.2012 23:02
1eurojob und Depressionen maryann Ein Euro Job / Mini Job 13 22.09.2010 06:35
angststörung mit Depressionen duckfighter Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7 05.03.2010 20:08
1EJ beginnen - Depressionen BeaB Ein Euro Job / Mini Job 25 24.11.2009 22:52
Hilfe - Depressionen concerned Ü 50 3 05.03.2007 11:21


Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland