Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erneute Ablehnung d. Erwerbsminderungsrente durch Gutachten

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  23
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2013, 15:55   #76
saurbier
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 2.051
saurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiert
Standard AW: HILFE!!! Erneute Ablehnung d. Erwerbsminderungsrente durch Gutachten

Na das wird aber viel halbwissen jetzt verbreitet.

Früher gab es die BU-Rente für alle vor 1960 geborenen (2/3-Rente eine vollen Erwerbsunfähigkeitsrente oder EU-rente), sowie die volle Erwerbsunfähigkeitsrente

Heute gibt es die Teil-EMR (50%-Rente der vollen EMR oder Erwerbsminderungsrente), sowie die volle Erwerbsminderungsrente

Prinzipell stehen sich die volle EU wie die volle EMR gleich.

Die BU-Rente als 2/3-Rente ist für alle nach 1960 geborenen weggefallen. Dafür gibt es nur noch die Teil-EMR für Leute welche noch zwischen 3-6 Std./tägl. arbeiten können.
Die volle EMR gibt es nur wenn man nur noch unter 3 Std./tägl. arbeiten kann.

Hinzu gekommen ist aber noch die Arbeitsmarktrente, welche Leute erhalten die eine Teil-EMR zuerkannt bekommen und für die es nachweislich keinen versicherungspflichtigen Teilzeitarbeitplatz (3-6Std./tägl.) gibt.

Vom Prinzip her dürfte es wohl so sein, das Bezieher einer Teil-EMR heute schneller denn je in die Arbeitsmarktrente und damit die volle EMR abgeschoben werden.

Ich selbst als ehemaliger Bezieher einer alten BU-Rente bekommen heute die volle EMR-Arbeitsmarktrente weil eben kein Arbeitplatz vorhanden. Das obwohl ich mich seit einem dreiviertel Jahr bereits selbst bei Zeitarbeitsfirmen bewerbe. Nichts als Absagen.

Es geht ja Aufwärts in D.


Gruß saurbier
saurbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 22:03   #77
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.132
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: HILFE!!! Erneute Ablehnung d. Erwerbsminderungsrente durch Gutachten

Der "klitzekleine" Unterschied ist, es damals noch einen einen Berufsschutz gab, der heute nur noch für die über 61 geborenen gilt. Ich weiß nicht wie lustig es ist für einen Professor nun Spargelstecher zu sein. Dieses Spielchen haben sie schon mit den Heimatvertreibenen in der ehemaligen "DDR veranstaltet.
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ablehnung, erneute, erwerbsminderungsrente, gutachten, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erneute Zuweisungsmaßnahme (Nichtleistungsbezug) u. Ablehnung einer Fortbildung simone106 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 7 09.01.2016 12:09
Erneute Einladung zur ärztlichen Untersuchung § 309 SGB III trotz Gutachten Selina ALG I 11 08.09.2015 12:32
Erneute Arbeitslosmeldung nach Abmeldung durch AfA althippi ALG I 1 08.04.2013 18:44
Erneute ALG 2 Ablehnung, diesmal wegen nicht erwerbsfähig... JungFlexiblArbeitlos Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 27 10.05.2012 23:38
Erwerbsminderungsrente und Gutachten claudia98 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 23.01.2011 16:07


Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland