Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neuzählung

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 09:11   #1
Otto1876->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 19
Otto1876
Standard Neuzählung

Guten Tag:

Ich bin neu hier. Mir wurde gesagt das Forum sei sehr gut und man kann hier als Betroffener fragen.
Ich habe eine Frage wegen Erwerbsminderungsrente.
Es muss unter anderem erfüllt sein, dass der Betroffene in den letzten fünf Jahren drei Jahre Pflichtbeiträge in die Rentenversicherung eingezahlt haben muss.

Meine Frage ist, wenn bei einem Betroffenen diese 3 Jahre in den letzten 5 Jahren Beiträge z.B. jetzt erfüllt sind, wann beginnt die neue Aufzählung dieser drei / fünf Jahre wieder von vorne?

Kann es sein, dass diese Aufzählung von drei Jahren in den letzten fünf Jahren wieder von vorne gerechnet werden, wenn der Betroffene jetzt wieder arbeiten geht?

Versteht ihr ? ist die Frage richtig geschrieben? Hoffe ich doch.
Otto
Otto1876 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 09:17   #2
Demolier
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neuzählung

Die allgemeinen Wartezeiten werden vom Zeitpunkt der Antragstellung gerechnet.

Wenn du also heute einen Antrag (welchen auch immer) bei der DRV stellst, dann wird von heute an Rückwärts geschaut. Stellst du den Antrag in 10 Jahren, dann wird von diesem Tag an rückwärts geschaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 09:25   #3
Otto1876->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 19
Otto1876
Standard AW: Neuzählung

Zitat von Demolier Beitrag anzeigen
Die allgemeinen Wartezeiten werden vom Zeitpunkt der Antragstellung gerechnet.

Wenn du also heute einen Antrag (welchen auch immer) bei der DRV stellst, dann wird von heute an Rückwärts geschaut. Stellst du den Antrag in 10 Jahren, dann wird von diesem Tag an rückwärts geschaut.
Bei mir war es so, dass ich durch den Bezug von Hart 4 diese Zeiten erfüllt habe.
Jetzt ist Hartz 4 aus Rente raus, richtig?
Otto1876 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 09:29   #4
Demolier
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neuzählung

Zitat von Otto1876 Beitrag anzeigen
Bei mir war es so, dass ich durch den Bezug von Hart 4 diese Zeiten erfüllt habe.
Jetzt ist Hartz 4 aus Rente raus, richtig?
Nein.
Die Hartz 4 Zeit gilt als Beitragszeit. Es wird lediglich nichts mehr angespart. Also keine Panik, durch Harzt 4 verlierst du deine Wartezeiten nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 09:29   #5
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Neuzählung

Welche Auswirkungen hat die Streichung von Rentenbeiträgen im Zuge des Haushaltsbegleitgesetzes 2011 für Arbeitslosengeld-II-Bezieher?
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 09:31   #6
Otto1876->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 19
Otto1876
Standard AW: Neuzählung

Zitat von alexander29 Beitrag anzeigen
Es werden keine Rentenbeiträge mehr gezahlt, richtig.
Gelten die Hartz 4 Bezugszeiten als Wartezeit für diese Rente?
Werden Hartz 4 Zeiten zu diesen 3 Jahren in 5 Jahren gezählt?
Otto1876 ist offline   Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland