QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EM REnte was jetzt tun?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege

Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


EM REnte was jetzt tun?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege

Danke Danke:  0
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2012, 09:31   #1
Luna 17
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Luna 17
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: NRW
Beiträge: 426
Luna 17
Standard EM REnte was jetzt tun?

Hallo,
neue Situation und wieder eine Frage.
Mit Wartefrist bin ich raus aus ALGII,mein Sohn in Ausbildung aber nicht.Jetzt muss der Weiterbewillungsantrag beschieden werden,wo ich auch noch als Antragsteller aufgeführt werde,da ich nicht wußte wann mir der Bescheid von der RV zugeht.
Ich möchte aber kein ALGII mehr beantragen und habe mich mit meinem Sohn geeinigt,dass er allein für sich wirtschaften soll/will.
Sollte er noch einmal einen Antrag stellen oder reicht das aus wenn ich das der Arge mitteile?
Ich bin jetzt Ratlos wie ich das am besten mache.


Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

LG
Luna 17
Luna 17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 17:28   #2
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Doppeloma
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 10.723
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Lächeln AW: EM REnte was jetzt tun?

Hallo Luna,

Zitat:
neue Situation und wieder eine Frage.
Kannst du bitte etwas genauer werden, wie wurde dir die EM-Rente bewillgt (volle /halbe/ befristet/unbefristet/ mit oder OHNE Bezug auf die Lage am Arbeitsmarkt ???), denn davon hängt es letztlich ab, in welchen Bereich du zukünftig gehörst...jedenfalls wenn deine EM-Rente für deinen Lebensunterhalt nicht reichen sollte...

Zitat:
Mit Wartefrist bin ich raus aus ALGII,mein Sohn in Ausbildung aber nicht.Jetzt muss der Weiterbewillungsantrag beschieden werden,wo ich auch noch als Antragsteller aufgeführt werde,da ich nicht wußte wann mir der Bescheid von der RV zugeht.
Hier weitere Fragen, wie alt ist dein Sohn, kommt er mit seinem Geld OHNE Zuschuß vom Amt aus, eventuell würde jetzt auch Wohngeld zusätzlich in Frage kommen... (bei ihm/bei dir ???)

Zitat:
Ich möchte aber kein ALGII mehr beantragen und habe mich mit meinem Sohn geeinigt,dass er allein für sich wirtschaften soll/will.
Du selbst KANNST jetzt (eventuell) auch nur noch als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft (deines Sohnes) im SGB II bleiben , es sei denn du bekommst eine sogenannte "Arbeitsmarktrente"...

Zitat:
Sollte er noch einmal einen Antrag stellen oder reicht das aus wenn ich das der Arge mitteile?
Wenn ihr BEIDE zukünftig von dort KEIN Geld mehr bekommen werdet, dann genügt es wenn DU das (bitte schriftlich /nachweislich) beim JobCenter mitteilst.

Wenn ER für sich noch weiterhin Leistungen (des SGB II) benötigt, mußt du mitteilen, dass er sich zukünftig SELBST vertreten möchte und er muss einen eigenen Antrag stellen.

Du bekommst nach Vorlage deines EM-Renten-Bescheides im Regelfall einen Aufhebungsbescheid ab Beginn des Monats der EM-Renten-Zahlung.
Achtung, die Rente wird erst zum Ende des Monats überwiesen, es könnte also zu einer Zahlungslücke kommen.

Zitat:
Ich bin jetzt Ratlos wie ich das am besten mache.
Auf keinen Fall was überstürzen, mit Einstellung der Zahlungen sind die meist SEHR FIX, natürlich bist du verpflichtet diese Änderung beim JC bekannt zugeben, ab WANN (Monat) soll denn die Rente für dich gezahlt werden...

Bis zum Vormonat MUSS das JC noch für dich leisten und die wissen natürlich NICHT, WANN der Bescheid bei dir im Briefkasten gewesen ist...wenn du verstehst was ich meine...

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichwortsuche
rente

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eu-Rente abgelehnt. Was jetzt? rosalinde57 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 54 22.11.2014 15:07
AU bei jetzt voller EM-Rente? Pelikan Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 12.07.2012 19:10
EU-Rente abgelehnt wie jetzt weiter Chaoslady1988 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 13.06.2012 12:45
volle EM-Rente + SGB 12 und jetzt Umziehen herrmann Grundsicherung SGB XII 12 28.10.2011 08:23
26 Jahre Rente eingezahlt jetzt 100% behindert, Rente ab 63? Rudi Ruppert Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 22.08.2010 15:29


Es ist jetzt 06:46 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland