Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hartz4 und AU

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2012, 15:48   #1
Michaeell
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 1
Michaeell
Standard Hartz4 und AU

Guten Tag,

ich erhalte H4 und bin seit 3 Monaten AU und laut Arzt bin ich wohl längerfristig AU. Nun muss ich zum Amtsarzt des Jobcenters.

Sollte der Amtsarzt feststellen, dass ich unter 3 Stunden arbeiten kann, dann werde ich bestimmt einen Rentenantrag stellen müssen. Aber was passiert, wenn der Amtsarzt sagt, dass ich noch über 3 Stunden arbeiten könnte und mein Arzt sagt, dass er eine längerfristige AU sieht?

MfG
Michaeell
Michaeell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 16:25   #2
Mikrobi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hartz4 und AU

Zitat von Michaeell Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ich erhalte H4 und bin seit 3 Monaten AU und laut Arzt bin ich wohl längerfristig AU. Nun muss ich zum Amtsarzt des Jobcenters.

Sollte der Amtsarzt feststellen, dass ich unter 3 Stunden arbeiten kann, dann werde ich bestimmt einen Rentenantrag stellen müssen. Aber was passiert, wenn der Amtsarzt sagt, dass ich noch über 3 Stunden arbeiten könnte und mein Arzt sagt, dass er eine längerfristige AU sieht?

MfG
Michaeell
Die finale Entscheidung trifft die DRV. Also einen Antrag auf EM-Rente stellen. Dann heißt es abwarten und Tee trinken.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 17:33   #3
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.317
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Ausrufezeichen AW: Hartz4 und AU

Hallo Michaeell,

Zitat:
Aber was passiert, wenn der Amtsarzt sagt, dass ich noch über 3 Stunden arbeiten könnte und mein Arzt sagt, dass er eine längerfristige AU sieht?
Dann gibst du weiter brav deine AU-Bescheinigung ab, der Amtsarzt stellt deine Leistungsfähigkeit insgesamt für den Arbeitsmarkt fest, die gilt aber nur dann, wenn du NICHT (mehr) vom behandelnden Arzt AU (Arbeits-Unfähig) geschrieben bist...

Diese Feststellung darf nur vom MDK der Krankenkassen aufgehoben werden, mir ist bisher kein Fall bekannt wo das tatsächlich gemacht wurde, der Amtsarzt vom JobCenter ist dazu nicht berechtigt...

Der Rest wurde dir ja schon erklärt.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hartz4

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Folgeantrag Hartz4 lalaberlin KDU - Miete / Untermiete 2 11.09.2011 13:26
Vermögen und Hartz4 Jizzla ALG II 4 28.01.2011 13:39
Kur und Hartz4 Hot Chili ALG II 2 08.03.2009 22:22
Hartz4-Weiterzahlungsantrag peter54 ALG II 2 14.11.2008 05:42
Bye bye Hartz4!!! Fragen-über-Fragen Allgemeine Fragen 11 09.09.2007 11:34


Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland