Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Welcher Dienst begutachtet?


Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2012, 19:13   #1
LilalauneBärin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: Kreis Warendorf
Beiträge: 2
LilalauneBärin
Frage Welcher Dienst begutachtet?

Hallo! :-)

Bin neu hier und hoffe auf ein paar Informationen.
Ich komme aus dem Kreis Warendorf (Nrw) und bin 39 Jahre alt.

Leider muss ich aufgrund von psychischer Krankheit Erwerbsminderungsrente beantragen. Außerdem hat man mir auch geraten einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. An beiden Dingen bin ich dran.

Nun meine Frage: Ich bin bei der Knappschaft versichert, der Rentenantrag geht an die BFA (auf volle Erwerbsminderung für 2-3 Jahre..., weiß die Dauer noch nicht genau).

Gibt es hauseigene Gutachter des BFA und des Kreises (für den Behindertenantrag), oder werde ich beim SMD (sprich MDK) der Knappschaft landen?
Letzteres wäre für mich nicht so günstig, da ich bei dem SMD in den folgenden Monaten recht teure andere Operationen (Hautstraffungen nach 80kg Abnahme) beantragen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

die Bärin mit der Lilalaune
LilalauneBärin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 19:21   #2
Rosarot->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 645
Rosarot Rosarot Rosarot Rosarot
Standard AW: Welcher Dienst begutachtet?

Zitat von LilalauneBärin Beitrag anzeigen
Gibt es hauseigene Gutachter des BFA und des Kreises (für den Behindertenantrag), oder werde ich beim SMD (sprich MDK) der Knappschaft landen?
Sicher, die Deutsche Rentenversicherung DRV hat ihre Gutachter in Wohnortnähe (diverse niedergelassene Ärzte). Der MDK der Knappschaft hat damit nichts zu tun.
Wegen des Antrags auf Schwerbehinderung wird eine Begutachtung, wenn nicht nach Aktenlage entschieden wird, mit höchster Wahrscheinlichkeit beim Kreisgesundheitsamt Warendorf stattfinden. Theoretisch könnten sie auch einen externen Gutachter beauftragen (also auch einen niedergelassenen Psychiater in Wohnortnähe), ist aber eher selten.
Rosarot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 19:25   #3
LilalauneBärin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: Kreis Warendorf
Beiträge: 2
LilalauneBärin
Standard AW: Welcher Dienst begutachtet?

Hallo Rosarot!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! :-)

Wenn es so laufen würde, ist das ja ok und ich komme dem Antrag auf meine sogenannten Wiederherstellungsoperationen nicht in die Quere....

Alles recht viel zzt....

Wünsche noch einen schönen Abend!

GgvlG!
LilalauneBärin
LilalauneBärin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
begutachtet, dienst

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Amtsarzt begutachtet... Neelix Allgemeine Fragen 3 08.06.2012 07:41
Welcher Anwalt? jordon Allgemeine Fragen 15 26.07.2011 12:45
Welcher Job geht vor? Marvin5 ALG II 2 26.07.2010 14:17
Medizinischer Dienst - Psychologischer Dienst dakota76 Allgemeine Fragen 17 06.12.2009 12:02


Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland