Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Fahrtkostenerstattung aus gesundheitlichen Gründen???

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 10:43   #1
ela73
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 1
ela73
Unglücklich Fahrtkostenerstattung aus gesundheitlichen Gründen???

Hallo @all,

ich habe ein Problem und hoffe, das mir diesebzgl. jemand weiterhelfen kann.

Bei meiner Tocher (4 Jahre) wurde vor ca. 6 Monaten Mutismus festgestellt. Da die Krankheit noch nicht sehr bekannt ist gibt es dementsprechend auch nicht viele Ärzte, die sich mit dem Thema auskennen.
Nach meiner Internerecherche bin ich dann auf eine Therapeutin gestoßen, die sich auf Mutismus spezialisiert hat und seit Oktober bin ich mit meiner Tochter dort in Therapie.
Das Problem ist nun, das ich dafür jede Woche ca 100km einfache Strecke fahren muß. Man kann sich ausrechnen, was da an Unkosten bezgl. des Sprits auf einen zukommen.
Nun bin ich im Januar ins HartzIV Programm gefallen. Habe mich erst bei meiner Krankenkasse erkundigt ob die eine Fahrtkostenerstattung machen, was die verneinten.
Dann bin ich zur ARGE gegangen und habe mich da erkundigt. Aber auch die kommen nicht dafür auf.
Das würde ja dann für mich folgendes bedeuten:
Wenn ich keine Unterstützung der Ämter bekomme, dann hab ich halt Pech gehabt und kann die Therapie nicht weiter fortführen, wenn ich kein Geld für die Spritkosten habe.
Das der Abbruch der Therapie für meine Tochter eine 100% Gefährdung bezgl. eines normalen Lebens bedeuten würde, muß dann eben auch in Kauf genommen werden?
Ich hatte bei der ARGE auch das Gefühl, das es sie nicht sonderlich interessierte, denn sie hat mir nicht mal das Gefühl gegeben, zu überlegen, an wen ich mich in den Fall wenden könnte (abgesehen von der Krankenkasse, die ja auch nicht zahlt :( )
Das ganze Gespräch hat max. 2 Minuten gedauert.

Ich bin alleinerziehend, habe 3 Kinder und somit ist es noch schwerer, das Geld zusammenzubekommen. Momentan beteiligen sich meine Eltern etwas an den Spritkosten, damit ich die Therapie überhaupt wahrnehmen kann.



Kennt sich einer damit aus, bzw. hat schonmal jemand Erfahrungen diesbezgl. gemacht?

Über Antworten würd ich mich freuen.

Danke im voraus

Ela
ela73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 11:15   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ich weiss jetzt nicht wie man die ARGE von der Notwendigkeit der Therapie überzeugen kann, ich hätte da nur einen Link,

http://www.mutismus.de/forum/

da könnte man vielleicht weiterhelfen, falls hier niemand damit Erfahrung hat

oder hier

http://www.selektiver-mutismus.de/
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fahrtkostenerstattung, gesundheitlichen, gruenden, gründen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug aus gesundheitlichen Gründen: Bitte um Tips für das Vorgehen lehenanne Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 24.04.2008 11:48
Kündigung aus gesundheitlichen Gründen Lepe Allgemeine Fragen 1 13.03.2008 22:25
ICH-AG gründen Jenni80 Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 05.02.2007 21:30
Umzug aus gesundheitlichen Gründen Mr.Chapel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 17.01.2007 12:57
mehrbedarf aus gesundheitlichen gründen medea Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 03.03.2006 20:01


Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland